Jean-Paul Belmondo mit ungewöhnlichem Halsschmuck  
Jean-Paul Belmondo mit ungewöhnlichem Halsschmuck  

Der Puppenspieler

KINOSTART: 01.01.1970 • Actionkomödie • Italien, Frankreich (1979)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Le guignolo
Produktionsdatum
1979
Produktionsland
Italien, Frankreich

Kaum ist er aus dem Gefängnis entlassen, da plant der kleine Gauner Alexandre auch schon seinen nächsten Coup. Als Hochstapler nimmt er die aus, die einfach Geld zuviel haben. Wie das bei dem Job so üblich ist, gerät er früher oder später an die Falschen: Als er zufällig und ohne sein Wissen in den Besitz einer wertvollen chemischen Formel gelangt, wird er zur Zielscheibe übereifriger Agenten ...

Die kurzweilige Komödie stammt aus der Zeit, als Belmondo absoluter Superstar des französischen Actionkinos war. Lange schon hatte er anspruchsvollen Projekten wie "Elf Uhr nachts" (1965) von Jean-Luc Godard den Rücken gekehrt. Dafür drehte er eine lange Reihe von geradlinigen, aber mitunter flachen Unterhaltungsfilmen, wobei die Palette von witzigen Komödien (wie "Der Puppenspieler") bis hin zu recht rüden Gewaltfilmen (wie "Der Außenseiter", 1982) reichte. Regisseur Georges Lautner bewies in seiner Karriere mehrfach, dass er für leichte Stoffe ein gutes Händchen hat, so auch hier. Sein gagreicher Film spart auch nicht mit Dialogwitz.

Foto: Concorde Home Entertainment

Darsteller

Michel Galabru
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung