John Wick

KINOSTART: 29.01.2015 • Actionfilm • USA (2014) • 101 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
John Wick
Produktionsdatum
2014
Produktionsland
USA
Budget
20.000.000 USD
Einspielergebnis
88.761.661 USD
Laufzeit
101 Minuten

Nachdem seine junge Frau durch eine schwere Krankheit gestorben ist, hat sich John Wick aus dem Geschäft zurückgezogen.

Als dann aber ein paar russische Gangster, die scharf auf seinen ungewöhnlichen Wagen, einen 1969er Boss Mustang, sind, während eines Raubüberfall in Wicks Haus dessen Hund - das letzte Geschenk seiner Frau - töten, ahnen sie nicht, mit wem sie sich angelegt haben. Denn John Wick war einer der härtesten und erfolgreichsten Auftragskiller des Landes, der vor allem für die russische Mafia gearbeitet hat.

Was Wick zunächst ebenfalls nicht weiß: der Boss der skrupellosen Einbrecher ist ausgerecht der Sohn des einflussreichen Verbrecherbosses Viggo Tarasov, für den Wick lange in seinem blutigen Geschäft tätig war. Als Wick nun Tarasovs Sohn nachstellt, lässt der nichts unversucht, den Killer an seinem Rachefeldzug zu hindern ...

Action-Fans kommen auf ihre Kosten

Die Karriere des "Matrix"-Darsteller Keanu Reeves stand in den letzten Jahren unter keinem sonderlich guten Stern. Denn ein Flop (nicht nur künstlerisch sondern vor allem finanziell) folgte dem nächsten. Auch wenn "47 Ronin" zu diesen Misserfolgen gehörte, hat er darin immerhin gezeigt, dass er durchaus als guter Action-Darsteller funktioniert.

So nun auch in diesem Killer-Mafia-Film, der nun wahrlich auch nicht unbedingt die Quintessens des Genres darstellt, aber immerhin durchaus gut zu unterhalten versteht. Den Regiedebütanten David Leitch und Chad Stahelski ist es durchaus gelungen eine gradlinige Rache-Story mit richtig fiesen Gegnern in Szene zu setzen.

Ob dabei immer die blutigen und brutalen Details in derlei Gewaltorgien sein müssen, sei einmal dahingestellt. Aber Action-Fans und Freunde furioser Kampfchoreografien kommen hier auf jeden Fall auf ihre Kosten.

Darsteller

Ian McShane
Lesermeinung
John Leguizamo
Lesermeinung
Erster großer Erfolg mit dem Kassenschlager "Speed": Schauspieler Keanu Reeves.
Keanu Reeves
Lesermeinung
Michael Nyqvist war nicht nur in Schweden ein beliebter Darsteller.
Michael Nyqvist
Lesermeinung
Schauspieler Willem Dafoe.
Willem Dafoe
Lesermeinung

News zu John Wick

Neu im kino

Die Herrlichkeit des Lebens
Drama • 2024
Miller's Girl
Erotikthriller • 2024
prisma-Redaktion
Kung Fu Panda 4
Animationsfilm • 2024
prisma-Redaktion
Maria Montessori
Drama • 2024
prisma-Redaktion
Wunderland – Vom Kindheitstraum zum Welterfolg
Dokumentarfilm • 2024
prisma-Redaktion
Drive-Away Dolls
Krimi • 2024
prisma-Redaktion
The Zone of Interest
Drama • 2023
Wir waren Kumpel
Dokumentarfilm • 2024
prisma-Redaktion
Welchen Weg soll er beschreiten? Paul Atreides (Timothée Chalamet), der Protagonist in "Dune: Part Two", wird abermals von Zweifeln befallen.
Dune: Part Two
Science-Fiction • 2024
prisma-Redaktion
Lisa Frankenstein
Liebesfilm • 2024
Good Boy
Horrorfilm • 2022
Spuk unterm Riesenrad
Abenteuerfilm • 2024
Madame Web
Actionfilm • 2024
prisma-Redaktion
Bob Marley: One Love
Musik • 2024
prisma-Redaktion
Geliebte Köchin
Liebesfilm • 2023
prisma-Redaktion
All of Us Strangers
Liebesdrama • 2023
prisma-Redaktion
Die Farbe Lila
Drama • 2023
prisma-Redaktion
A Great Place to Call Home
Sciencefiction-Komödie • 2023
prisma-Redaktion
Argylle
Komödie • 2024
prisma-Redaktion
Eine Million Minuten
Drama • 2024
Home Sweet Home – Wo das Böse wohnt
Horror • 2024
Weihnachten kann kommen! Oder etwa nicht? Angus Tully (Dominic Sessa, links), Paul Hunham (Paul Giamatti, Mitte) und Mary Lamb (Da'Vine Joy Randolph) müssen sich zusammenraufen.
The Holdovers
Komödie • 2023
Das Erwachen der Jägerin
Drama • 2023
Wo die Lüge hinfällt
Komödie • 2023
prisma-Redaktion
Poor Things
Sciencefiction-Komödie • 2023
prisma-Redaktion
Baby to go
Komödie • 2023
prisma-Redaktion
15 Jahre
Drama • 2024
prisma-Redaktion
The Beekeeper
Action • 2024
prisma-Redaktion
Next Goal Wins
Komödie • 2023
prisma-Redaktion
Der Junge und der Reiher
Animationsfilm • 2023

BELIEBTE STARS