The Nun II

KINOSTART: 21.09.2023 • Horrorthriller • United States of America (2023) • 110 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Nun II
Produktionsdatum
2023
Produktionsland
United States of America
Budget
38.500.000 USD
Einspielergebnis
162.241.907 USD
Laufzeit
110 Minuten
Neuer Auftritt der gefürchteten Gruselnonne
Von Jonas Decker

"The Nun II", der neueste Auftritt der gefürchteten Gruselnonne aus dem "Conjuring"-Franchise, gehört zu den Kino-Neustarts vom 21. September. Hier gibt es die Kritik zum neuen Horror-Thriller. 

Valak avancierte zuletzt zu einer der meistgefürchteten Figuren der Horrorfilm-Welt, der Start von "The Nun II" ist für Genrefans ein echtes Großereignis. Ein Blick zurück: Schon im Film "Conjuring 2" (2016), der eine angeblich "wahre Geschichte" nacherzählte, war die damals noch namenlose Dämonen-Nonne (verkörpert von Bonnie Aarons) erstmals auf der Leinwand zu sehen. 2018 folgte dann "The Nun", neben "Anabelle" das zweite Spin-off aus dem "Conjuring"-Universum. Trotz eher schlechter Kritiken wurde der Nonnen-Horror zum umsatzstärksten Film im "Conjuring"-Franchise. Früh war klar, dass ein zweiter Teil folgen würde.

Bei der Fortsetzung führte Michael Chaves ("Lloranas Fluch", "Conjuring 3") Regie, die Grundidee für das Drehbuch entwickelte Akela Cooper ("M3GAN"), Schauplatz der Geschichte ist diesmal eine Schule im Frankreich der 50er-Jahre. Wenige Jahre zuvor war die junge Schwester Irene in Rumänien erstmals auf Valak getroffen. Nun kehrt die Nonne mit dem weißen Gesicht und den schwarz umrandeten Augen zurück, um an einem Internat für Angst und Schrecken zu sorgen.

"Dieser Dämon war mal ein Engel, von Gott zurückgewiesen." Valak, so erklärt es ein Priester in "The Nun II", wurde all seiner Macht beraubt. Diese Macht möchte das Monster in Nonnengestalt nun zurückhaben. Und wieder ist es an Irene, im Namen des Herrn und zum Schutze der Kinder das Allerschlimmste zu verhindern. Ihr klarer Auftrag: "Du schickst dieses Ding zurück in die Hölle!"

Dass sich Valak nicht einfach so zurück in die Unterwelt verbannen lässt, zumal nicht von einer jungen Gottesfrau, erklärt sich nach den vorangegangenen Filmen von selbst, und auch sonst dürften die meisten Kinogänger inzwischen ziemlich genau wissen, was sie erwartet: stimmungsvoller Gänsehaut-Horror mit einer Figur, die alleine dann schon gruselig ist, wenn sie nur in einer finsteren Ecke steht, und dazwischen viele Schockmomente. Bei knapp 40 Millionen US-Dollar lag das Budget für "The Nun II". Nach dem US-Start vor einigen Wochen hat der Film bis zuletzt bereits über 150 Millionen Dollar eingespielt.

Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Darsteller

Patrick Wilson
Lesermeinung
Vera Farmiga
Lesermeinung

BELIEBTE STARS