Neue Fälle für den Pathologen Dr. Iain McCallum: Diesmal landet eine Frau auf seinem Seziertisch, mit der er Stunden zuvor noch die Nacht verbracht hat. Der Schock ist groß, und McCallum gerät sogar unter Mordverdacht. Außerdem ist da noch die vietnamesische Wasserleiche, um die sich diverse Dezernate streiten. Gewisse Indizien deuten darauf hin, daß die tote Frau und der Vietnamese auf das Konto desselben Täters gehen. McCallum ahnt nicht, daß er den Mörder bereits kennt...

Mit diesem Film beginnt eine weitere Staffel mit acht Folgen aus der schottischen Krimi-Reihe. In der Regel überzeugen die Fälle des McCallum durch gescheite Drehbücher und gute Schauspieler. Hauptdarsteller John Hannah spielte auch eine Nebenrolle in dem Welterfolg "Vier Hochzeiten und ein Todesfall" mit Hugh Grant und Andie MacDowell.