Die ukrainische Steppe Anfang des 16. Jahrhunderts: Hierhin flüchtet sich der Kosake Taras Bulba mit seinen Kämpfern, nachdem er von den Polen im gemeinsamen Kampf gegen die Türken hintergangen worden ist. Jahre danach schickt er seine herangewachsenen Söhne Andrei und Ostap auf die Universität Kiew, damit sie lernen, wie man die Polen erfolgreich bekämpfen kann. Als der junge Andrei sich dort in eine hübsche Polin verliebt, hat das verhängnisvolle Folgen...

Ein aufwändig inszenierter historischer Abenteuerfilm frei nach dem gleichnamigen Roman von Nicolai Gogol mit spektakulären Schlachtszenen von J. Lee Thompson. Erstmals gemeinsam vor der Kamera: Tony Curtis und Chrstine Kaufmann als verliebtes Paar. Die Dreharbeiten waren der Auftakt zu einer Liebesaffäre, zwei Jahre später heirateten die beiden.

Foto: ARD/Degeto