Tatort

KINOSTART: 01.01.1970 • Kriminalfilm • Deutschland (2013)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Produktionsdatum
2013
Produktionsland
Deutschland

Für die aufrechte Internet-Community ist der Fall klar. Dieser erfolgreiche Jugend-Schwimmtrainer (Markus Hoffmann) ist ein Kinderschänder! Also verabredet man sich in jenen Foren, die geheimen Gerichten gleichen, um es dem vermeintlichen Übeltäter so richtig zu zeigen. Wie weit man dabei gehen kann? Gar nicht weit genug. Die Community hat ihr Urteil gefällt. Sie irrt nicht. Zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit wird das Internet zum Tatort. Ging es bei den Tatort - Allmächtig vor Weihnachten um einen Internet-Fernsehsender, der seine Nutzer mit abgeschmackten Teufeleien beglückte, so bekommt es der Saarbrücker Frohgemutler Jens Stellbrink (Devid Striesow) diesmal mit Flashmobs zu tun – mit plötzlichen Zusammenrottungen vermummter Gestalten, die im Namen des Guten ihre Aggressionen ausleben. Nie ist der Mensch gefährdeter (und gefährlicher), als wenn er von der Richtigkeit einer Sache hundertpro überzeugt ist.

In seinen bisherigen zwei Tatorten gab Devid Striesow den arglos tapferen Parzival, der Tatort - Melinda höflich aber bestimmt die Stirn bot und sich auch von einem Tatort - Eine Handvoll Paradies nicht schrecken ließ. Letzteres war schon von der Motorisierung her ein David-gegen-Goliath-Duell, denn während die Rocker ihre Pferdestärken tanzen ließen, kommt Striesow üblich auf einem roten Motorroller dahergeknattert. Diesmal geht es ernster zu. Flashmob, Kindesmissbrauch, eine junge Frau, die den Boden unter den Füßen verliert (Inga Lessmann), und gleich zwei trauernde Schwimmtrainer-Witwen (stark: Barbara Ullmann als Ex-Frau), das alles verlangt auch Striesow eine neue Gangart ab. Natürlich deichselt er das mit Bravour und bringt das Kunststück fertig, das Kind in seinem Gesicht, das zwei Folgen den Tatort zum Märchen machte, nicht verlöschen zu lassen. Wunderbar die Szene, als er Finn, einem Kind mit Down-Syndrom, die einzig relevante Zeugenaussage entlockt. Detlef Hartlap

Foto: © SR/Manuela Meyer

News zu

BELIEBTE STARS

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung