Chloë Sevigny: immer ein bisschen außergewöhnlich.
Fotoquelle: Featureflash Photo Agency/shutterstock.com

Chloë Sevigny

Lesermeinung
Geboren
18.11.1974 in Darien, Connecticut, USA
Alter
49 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Sie ist bildhübsch und immer eine Spur edgy. Sie ist nicht die klassische Schönheit, sondern ein Charaktertyp. Immer ein bisschen Enfant terrible. Und genauso begann die US-Amerikanerin Chloë Sevigny ihre Karriere als Modell und als Schauspielerin. Gerade mal 18 Jahre alt war sie, als sie ihr Elternhaus verließ und nach New York zog. Dort wurde sie 1993 von der Straße weg engagiert. Eine Mode-Redakteurin des US-amerikanischen Modemagazins "Sassy" war auf Chloës ungewöhnlichen Kleidungsstil aufmerksam geworden. Chloë fällt ins Auge und bleibt in Erinnerung.

Zwei Jahre später stand sie erstmals vor der Filmkamera. Nach zwei Auftritten in Musikvideos der Bands Sonic Youth und Lemonheads, gab sie ihr Filmdebüt in dem Independent-Drama "Kids" (1995) von Larry Clark. 1998 übernahm sie neben Kate Beckinsale in "Last Days Of Disco" eine der Hauptrollen. Es folgte ein Engagement für den Hilary Swank-Erfolg "Boys Don't Cry" aus dem Jahr 1999. Chloë erhielt für ihren Part als Lana Tisdel sowohl eine Nominierung für den Oscar als auch für den Golden Globe.

Klasse statt Masse

Trotz dieses Erfolgs - Chloë macht nicht durch "Übersättigung" von sich reden. Auf den Roten Teppichen fällt sie regelmäßig den Moderedakteuren auf und wird als Modevorbild präsentiert, gerne wegen ihrer unkonventionellen Art und ihres unangepassten Stils. Sie sitzt bei Modeschauen in der ersten Reihe, bleibt gleichzeitig aber so sehr im medialen Hintergrund, dass man ihrer nicht überdrüssig wird. Keine öffentlichen Schlammschlachten, keine ausschweifenden Eskapaden.

Und auch bei der Wahl ihrer Film- und TV-Engagements entscheidet sie sich eher für Klasse, denn für Masse. Die großen Blockbuster sucht man bei ihr vergebens. Das ungewöhnliche, unkonventionelle Genre scheint sie auch hier zu bevorzugen. So stand sie für Lars von Triers "Dogville" und auch für dessen "Dogville"-Fortsetzung "Manderlay" vor der Kamera. Auf der einen Seite eine Vorliebe für das Ausgefallene, auf der anderen Seite eine Vorliebe für Psychothriller und Horrorfilme/-serien: So sah man sie unter anderem in "American Psycho", "Zodiac - Die Spur des Killers" und "American Horror Story".

Ein Meilenstein in ihrer darstellerischen Karriere war die Serie "Big Love" in der sie von 2006 bis 2011 in fünf Staffeln und mehr als 50 Episoden in die Rolle der Nicolette Grant schlüpfte. Im Mittelpunkt der Geschichte steht eine Polygamisten-Familie, die ihre ideologischen Wurzeln im Mormonentum sieht. Auch dies nicht gerade ein Mainstream-Thema.

Filme mit Chloë Sevigny

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN