Julian Glover

Lesermeinung
Geboren
27.03.1935 in London, England, Großbritannien
Alter
89 Jahre
Sternzeichen
Biografie
Er legte sich bereits mit den größten Helden der Kinogeschichte an und ging mit seinen Bösewicht-Rollen in die Kinogeschichte ein: Julian Glover. 1980 machte er Roger Moore alias James Bond in dem Film "James Bond 007 - In tödlicher Mission" das Leben schwer. 1989 kämpfte er gegen Harrison Ford in "Indiana Jones und der letzte Kreuzzug" um den Heiligen Gral. Auch in dem "Star Wars"-Weltraumspektakel "Das Imperium schlägt zurück" spielte Julian Glover mit, diesmal allerdings auf der guten Seite, als Anführer der Rebellen.

Nach seiner Ausbildung an der Royal Academy of Dramatic Art ging Julian Glover 1953 zum Theater. Er wurde Mitglied der Royal Shakespeare Company und wirkte bei großen Aufführungen wie "Viel Lärm um Nichts", "Antonius & Cleopatra" und "Cyrano de Bergerac" mit. 1963 hatte er seine erste Kinorolle in Tony Richardsons Kostümfilm "Tom Jones - Zwischen Bett und Galgen". Dieser Film wurde 1963 mit vier Oscars ausgezeichnet, u.a. als bester Film des Jahres. 1964 folgte ein Auftritt in Frank Tashlins Erfolgskomödie "Die Morde des Herrn ABC" und 1965 gehörte Glover zum Cast von Desmond Davis' Melodram "Hier war ich glücklich".

"Das grüne Blut der Dämonen" (1967) war ein Sciencefiction-Film aus der "Quatermass"-Reihe von Roy Ward Baker, "Teuflische Spiele" (1968) ein Fantasythriller mit Anthony Quinn und Michael Caine und Clive Donner besetzte Glover in seinem Abenteuerfilm "Alfred der Große - Bezwinger der Wikinger" (1968). Mit Timothy Dalton spielte Glover 1970 in der Emily-Brontë-Verfilmung "Sturmhöhe", bevor er 1971 als Nachfolger von Sean Connery für die Rolle des legendären Geheimagenten James Bond gehandelt wurde. Doch diesen Part musste er dann doch an Roger Moore abtreten. Dafür trat er im gleichen Jahr in Franklin J. Schaffners Historiendrama "Nikolaus und Alexandra" auf.

1974 sieht man Julian Glover in dem Hochspannungs-Thriller "18 Stunden bis zur Ewigkeit" und wieder unter der Regie von Tony Richardson in dem Kriminalfilm "Eine todsichere Sache". "Ein Mann stellt eine Falle" (1974), ein Politthriller von Ken Hughes, zeigte Julian Glover an der Seite von James Coburn. In den Achtzigerjahren war Julian Glover vermehrt in TV-Filmen wie "Kim" (1984), "Behind Enemy Lines" (1985) und "Anastasia" (1986, mit Amy Irving in der Titelrolle) zu sehen, bevor er in John MacKenzies Spionagethriller "[mo.1986_das_vierte_protokoll:Das vierte Protokoll]" (1986) und in Richard Attenboroughs Drama "Schrei nach Freiheit" kleine Nebenrollen spielte. In den Neunzigerahren folgten weitere Kinofilme wie "Die Schatzinsel" (1990) mit Charlton Heston und Oliver Reed, die gelungene Komödie "King Ralph" (1990) mit John Goodman und Peter O'Toole sowie das TV-Drama "Der Infiltrator" (1994) mit Oliver Platt.

Weitere Filme mit Julian Glover: "Oldenberg" (1967, TV), "Das Haus des Schreckens" (1967), "Hinter dem Ende der Welt" (1969, TV), "Antonius und Cleopatra" (1973), "Hitler: The Last Ten Days" (1973), "Luther" (1973), "Henry V." (1979, TV), "Heinrich VIII" (1979, TV-Mini-Serie), "Ivanhoe" (1982, TV), "Hitze und Staub" (1982) von James Ivory, "Jenseits der Morgenröte" (1985, TV-Mini-Serie), "Mandela" (1987, TV), "Der geheime Garten" (1987, TV), "African Amok - Die Jagd nach dem weißen Gold" (1990), "Not Mozart" (1991, TV), "Der Preis für eine Million" (1993), "The House Of Angelo" (1997), "The Dance Of Shiva" (1998), "Vatel" (2000), "Das Buch Eva - Ticket ins Paradies", "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" (beide 2002), "Troja" (2004), "Scoop - Der Knüller" (2006), "Mirrors" (2008).

Vor allem in den Sechziger- und Siebzigerjahren übernahm Glover zahlreiche Gastauftritte in Tv-Serien wie etwa "Mit Schirm, Charme und Melone", "Doctor Who", "Simon Templar", "Jason King" und "New Scotland Yard". In den 80er folgten Auftritte in "Remington Steele" und "Casualty" und in den 90ern "Rumpole Of The Baily", "Bergerac", "Lovejoy" und "Bruder Cadfael".

Filme mit Julian Glover

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN