Uefa Euro 2016 in Frankreich

ZDF zieht positives EM-Fazit

11.07.2016, 09.06 Uhr
Haben aus Sicht des ZDF einen guten Job gemacht: Oliver Kahn und Oliver Welke.
BILDERGALERIE
Haben aus Sicht des ZDF einen guten Job gemacht: Oliver Kahn und Oliver Welke.  Fotoquelle: ZDF/Svea Pietschmann

Das ZDF zeigt sich mit der eigenen Berichterstattung rund um die Europameisterschaft in Frankreich zufrieden. Das neue Konzept sei gut angenommen worden und der Quotenrekord im Halbfinale zwischen Deutschland und Frankreich sei ein packender Abschluss gewesen.

Deutsche Spiele im ZDF

Das Vorrundenspiel (16. Juni) Deutschland - Polen 27,34 Millionen (Marktanteil: 73,0).

 

Das Achtelfinale (26. Juni) Deutschland - Slowakei 28,10 Millionen (Marktanteil: 81,2 Prozent).

 

Das Halbfinale (7. Juli) Deutschland - Frankreich 29,82 Millionen (Marktanteil: 80,6 Prozent).

"Der Terrorangst und den anfänglichen Ausschreitungen zum Trotz ist aus diesem Turnier doch noch ein echtes Fußballfest geworden", resümierte ZDF-Chefredakteur Dr. Peter Frey und ergänzte: "Das Halbfinal-Drama zwischen Deutschland und Frankreich mit knapp 30 Millionen Zuschauern war ein packender Abschluss dieser EM im ZDF."

Durchschnittlich 12,47 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 48,4 Prozent) sahen die 23 vom ZDF übertragenen Spiele der Fußball-Europameisterschaft 2016. Erwartungsgemäß erreichten dabei die drei ZDF-Spiele der deutschen Mannschaft Höchstwerte und wurden im Schnitt von 28,43 Millionen Fußballfreunden am Bildschirm verfolgt (Marktanteil: 78,2 Prozent).

Neues Konzept kommt an

"Die Zahlen dieser EM haben einmal mehr gezeigt, wie herausragend die Bedeutung des Fußballs bei den deutschen Fernsehzuschauern ist. Das ist ein Fakt, auch wenn er nicht von allen gern gesehen wird", sagte ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz. Das ZDF sei für sich neue Wege gegangen und habe eine neue, moderne Form der Präsentation gewählt, "die auch von den Zuschauern honoriert wurde."

Das Konzept mit den Gesprächsrunden rund um Oliver Welke und Oliver Kahn sei aufgegangen. "Das ZDF-Team hat diese EM kompetent, informativ und unterhaltend präsentiert und mit Claudia Neumann gezeigt, dass selbstverständlich auch Frauen Spiele bei großen Turnieren souverän kommentieren können", so Frey, der schon den nächsten sportlichen Höhepunkt im Blick hat: "Der große Zuspruch im TV, aber auch für unsere Online-Angebote, ist uns Ansporn für das nächste Sport-Großereignis: die Olympischen Spiele in Rio."

Online-Angebote stark genutzt

Die Online-Angebote rund um die EM bescherten dem ZDF nach eigenen Angaben durchschnittlich 2,55 Millionen Besuche pro Tag, was einer Steigerung von 44 Prozent gegenüber den Monaten im Vorfeld des Turniers entsprechen würde. Die Höchstwerte wurden bei den Spielen Deutschland - Slowakei (4,56 Millionen Besuche) und Deutschland - Frankreich (3,06 Millionen Besuche) registriert.

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