Neue Spielshow

"Ninja Warrior": RTL will mit Action-Show punkten

08.07.2016, 13.30 Uhr
Hier schingt sich Athlet Patrick Sonderegger aus Oberbüren in der Schweiz durch den Parcours.
BILDERGALERIE
Hier schingt sich Athlet Patrick Sonderegger aus Oberbüren in der Schweiz durch den Parcours.  Fotoquelle: RTL / Stefan Gregorowius

Insgesamt 240 Sportler spielen ab Samstag in einer fünfteiligen Show-Reihe bei RTL um 100.000 Euro. In "Ninja Warrior Germany - Die stärkste Show Deutschlands" sind Ausdauer, Geschick und Nervenstärke gefragt. Moderiert wird das Event von Laura Wontorra, Frank Buschmann und Jan Köppen.

Was auf den ersten Blick wie eine Neuauflage der in den 1990er Jahren beliebten Sendung "Die 100.000 Mark Show" klingt, stammt im Original von dem japanischen Format "Sasuke" ab und wurde jetzt auch in Deutschland adaptiert.

Finale am 30. Juli bei RTL

In der Spielshow geht es darum, den "härtesten Sportparcours der Welt" zu meistern. Dafür treten 240 Kandidaten in vier Vorrunden gegeneinander an und nur die besten 28 Athleten stehen im Finale, welches am 30. Juli bei RTL übertragen wird.

Für Moderatorin Laura Wontorra, Tochter von Sportreporter Jörg Wontorra, steht fest, dass das kein leichtes Ziel wird: "Ich habe das mal Zuhause meinem Verlobten gezeigt, der auch selbst Profisportler ist. Der Parcours hat ihn ziemlich beeindruckt. Er sieht in ihm eine sehr große Herausforderung und das hat schon echt was zu bedeuten."

Die Tatsache, dass es in den USA sieben Jahre gedauert hat, bis ein Kandidat den im Finale zu bezwingenden "Mount Midoriyama" überwinden konnte, beweist die Einschätzung der Moderatorin.

"Eine solche Mischung habe ich noch nicht erlebt"

Auch Frank "Buschi" Buschmann, der mit der Kommentierung von diversen Raab-Events bei ProSieben bereits reichlich Spielshow-Erfahrung mit bringt, ist sich sicher, dass "Ninja Warrior Germany" ein Hit wird: "Ich liebe gute Unterhaltung, aber eine solche Mischung habe ich noch nicht erlebt!"

Der zu bewältigende Parcours selbst besteht aus fünf bis neun Hindernissen, die von Show zu Show wechseln. Lediglich die erste Aufgabe ("der Fünfsprung") und die letzte Aufgabe ("die Wand") sind immer identisch. Die Kandidaten haben zudem nur eine Chance, die Aufgaben zu meistern. Machen sie einen Fehler oder scheitern an einem Hindernis, sind sie ausgeschieden.

"Ninja Warrior Germany - Die stärkste Show Deutschlands", am Samstag, 9. Juli 2016, um 20.15 Uhr bei RTL.

Das könnte Sie auch interessieren