Er steht seit mehr als 40 Jahren im Rampenlicht. Er ist Kabarettist, Comedian und TV-Moderator. Sein Waschbrettbauch im Speckmantel ist genauso legendär wie sein Wortwitz und seine Vorliebe für grelle Hawaii-Hemden: Jürgen von der Lippe (bürgerlich: Hans-Jürgen Hubert Dohrenkamp) ist einer der renommiertesten deutschen TV-Unterhalter.

Seine Fernsehkarriere startete von der Lippe als Hausmeister im "WWF Club". Jetzt feiert er seinen 70. Geburtstag. Sein Haussender, der WDR, schmeißt eine Party – und Jörg Pilawa moderiert die große Samstagabend-Geburtstags-Gala "Mensch Jürgen! von der Lippe wird 70" (ARD, 9. Juni, ab 20.15 Uhr).

Viele prominente Freunde und Kollegen haben sich angekündigt und ganz persönliche Geschenke vorbereitet. Gemeinsam mit Jürgen wollen sie auf 40 Jahre TV-Geschichte zurückblicken. Happy Birthday, Jürgen von der Lippe!