Krankheit ist nicht heilbar

Sophia Thomalla spricht offen über ihren seltenen Gendefekt

23.09.2022, 13.00 Uhr
Sophia Thomalla auf dem roten Teppich.
Sophia Thomalla auf dem roten Teppich.  Fotoquelle: imago/SKATA

Seit ihrer Geburt leidet Sophia Thomalla an einem seltenen Gendefekt. "Die Krankheit ist nicht heilbar", erklärte die 32-Jährige. Die Moderatorin möchte ihre Krankheit nun öffentlich machen, um einem Mädchen mit dem gleichen Gendefekt zu helfen. Die Betroffene braucht dringend eine Operation, doch weil das Mädchen aus Russland kommt, möchte keiner für sie spenden.

Moderatorin Sophia Thomalla (32) leidet an einer genetisch-bedingten, venösen Malformation. Das erklärte die 32-Jährige nun in ihren Instagram-Storys. Übersetzt hieße das "Gefäßmissbildung", sagte sie dort über die Erkrankung: "Das ist ein sehr, sehr seltener Gendefekt." Die Ärzte könnten sich bis heute nicht so richtig erklären, "woher der kommt". Sie habe in ihrem Leben "schon unzählige Operationen" hinter sich. Die nächste OP stehe schon an, so Thomalla. "Mein rechter Unterarm ist befallen." An anderer Stelle sagt der TV-Star: "Die Krankheit ist nicht heilbar - in über 90 Prozent." Und sie fügte hinzu: "Das soll kein Gejammer werden. Mir geht es hervorragend. Ich bin auch nicht großartig eingeschränkt. Außer, dass ich das jährlich kontrollieren lassen muss."

"Was hat das arme Mädchen mit dem Krieg zu tun?"

Die Moderatorin macht ihre Erkrankung aus einem guten Grund öffentlich. Nur wenige Ärzte seien darauf spezialisiert. Ihr Arzt in Hamburg, bei dem sie bereits sehr lange in Behandlung sei, habe ihr nun von einer Geschichte erzählt, die sie berührt habe, berichtet Sophia Thomalla weiter. Ein Mädchen aus Russland habe dieselbe Krankheit wie sie, nur sehr viel schlimmer, das ganze rechte Bein und Teil des Gesäßes seien befallen. Dieses Mädchen müsse schnell operiert werden. In Russland gebe es aber nicht die Möglichkeiten, sie zu behandeln. Deshalb wollen die Spezialisten in Hamburg helfen. Das Problem des kleinen Mädchens, so die Moderatorin: "Keiner möchte für sie spenden, weil sie aus Russland kommt." Das finde Thomalla "unfassbar traurig", weil: "Was hat das arme Mädchen mit dem Krieg zu tun?" Thomalla bittet nun auf Instagram um Spenden für das Kind.


Quelle: Spot on news (hub/spot)

Das könnte Sie auch interessieren