ARTE-Doku

"Spice Girls: Girl Power erobert die Welt" – eine einmalige Erfolgsgeschichte

23.09.2022, 08.42 Uhr
von Aylin Rauh

In den Neunzigern eroberten die Spice Girls die Pop-Welt im Sturm. Über ein halbes Jahrhundert ist das nun her. Eine ARTE-Doku widmet sich dem Phänomen.

ARTE
"Spice Girls: Girl Power erobert die Welt"
Dokumentarfilm • 23.09.2022 • 21:45 Uhr

Ganz 26 Jahre ist das schon her: Im Jahr 1996 veröffentlichte eine britische Formation namens "Spice Girls" ihren ersten Song. "Wannabe" landete in über 30 Ländern auf Platz eins der Charts und verhalf der Band zum internationalen Durchbruch. Melanie Brown, Emma Bunton, Geri Halliwell, Victoria Beckham und Melanie Chisholm wurden zu gefeierten Stars und verkauften im Laufe ihrer Karriere als Band mehr als 85 Millionen Tonträger. In der neuen ARTE-Dokumentation "Spice Girls: Girl Power erobert die Welt" geht es um die Entstehung der britischen Pop-Girlgroup, um deren Erfolge, aber auch um die Skandale der einzelnen Band-Mitglieder.

Mit ihren Liedern, aber auch dank ihrer stilbildenden Outfits beeinflussten die Spice Girls eine ganze Generation. Der knapp 90-minütige Dokumentarfilm erinnert an die Castings und die Anfänge der Band und reist mit ihr durch die Jahre, endend mit den Solo-Karrieren der Sängerinnen. Zudem blicken die Regisseurinnen Vari Innes und Alice McMahon-Major auf die Werdegänge der einzelnen Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Direkt im Anschluss folgt der Konzertmitschnitt "Spice Girls: Girl Power! Live In Istanbul". Nach ihrer Single-Veröffentlichung "Wannabe" gab die Pop-Girlgroup 1997 ihr erstes großes Konzert in der Abdi İpekçi Arena in Istanbul. Songs wie "Viva Forever", "2 Become 1" oder "Who Do You Think You Are" standen auf der Setlist.

"Spice Girls: Girl Power erobert die Welt" – Fr. 23.09. – ARTE: 21.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren