"Das Zweite-Chance-Special"

"Der Quiz-Champion": Auf zum Rückspiel

25.06.2022, 09.31 Uhr
von Rupert Sommer

Zum zehnjährigen Bestehen der Quizshow gibt es eine besondere Jubiläumsausgabe: Kandidaten, die in der Vergangenheit knapp vor dem Finale gescheitert waren, dürfen erneut ihr Glück versuchen.

ZDF
Der Quiz-Champion – Das Zweite-Chance-Special
Show • 25.06.2022 • 20:15 Uhr

Die Möglichkeit, aus früheren Fehlern zu lernen und es im erneuten Anlauf viel besser zu machen, gibt es jetzt auch im ZDF. Dort führt Johannes B. Kerner mit "Der Quiz-Champion – Das Zweite-Chance-Special" jetzt durch eine Jubiläumssonderausgabe seiner beliebten Reihe. Seit 2012 gibt es schon die "Quiz-Champion"-Wettkämpfe im Zweiten, nun steht auch bereits die 50. Ausgabe an. Doppelter Anlass also, die Regeln ein wenig zu verändern: Diesmal dürfen einige der wenigen Kandidaten, die man aus früheren Ausgaben kennt, noch einmal ihr Glück versuchen.

Was ihre "zweite Chance" rechtfertigt: Schon bei ihren ersten Einsätzen waren die neuen/alten Spieler sehr weit gekommen, nämlich erfolgreich bis an das letzte der insgesamt vorgesehen fünf Wissensduelle gegen die Show-Experten. Wer damals knapp gescheitert war, darf es nun noch einmal versuchen und sich Hoffnungen auf den 100.000-Euro-Siegpreis der Show machen.

Nicht nur aus Nostalgie, sondern auch aus Gründen der Chancengleichheit hat das ZDF für die besonderen Geburtstagsduelle auch wieder die Experten der ersten Stunde zusammengetrommelt. Es gilt, den Moderator Jürgen von der Lippe auf dem Feld "Literatur und Sprache", Waldemar Hartmann beim Sport, Michael "Bully" Herbig bei Fragen rund um "Film und Fernsehen" sowie Jens Riewa im "Zeitgeschehen" zu schlagen. ZDF-Moderatorin Andrea Kiewel vertritt die Fragenkategorie "Musik".

Der Quiz-Champion – Das Zweite-Chance-Special – Sa. 25.06. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren