"Bericht aus Berlin"

Markus Söder im Sommerinterview: Krieg, Corona und die Ampel-Koalition

10.07.2022, 07.53 Uhr
von Maximilian Haase

CSU-Chef Markus Söder stellt sich ein Jahr nach der Bundestagswahl im Sommerinterview den Fragen den ARD-Reporter – unter anderem zum Ukraine-Krieg, seinem Corona-Management und zur Ampel-Koalition.

ARD
Bericht aus Berlin – Sommerinterview
Polittalk • 10.07.2022 • 18:00 Uhr

Die warme Jahreszeit bedeutet hierzulande immer auch Zeit für Fragen und Rekapitulation: Sobald das politische Sommerloch naht, ist auf die Sommerinterviews im Ersten Verlass. Auch 2022 werden die Vorsitzenden der Bundestagsparteien zu Einzelinterviews vor sonniger Kulisse auf der Terrasse des Marie-Elisabeth-Lüders-Hauses im Berliner Regierungsviertel geladen. Den Auftakt machte in diesem denkwürdigen, von Coronapandemie und Ukraine-Krieg geprägten Post-Wahljahr Bundeskanzler Olaf Scholz. Ihm folgt einer, den viele vor nicht allzu langer Zeit auch für einen Kanzlerschaftsfavoriten hielten: CSU-Chef Markus Söder, für den bekanntermaßen dann alles anders kam.

Der Bayerische Ministerpräsident, der sich nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine für eine "Wirtschafts-NATO" ausgesprochen hatte und angesichts des Energienotstands einen "Gasgipfel" der Bundesregierung forderte, stellt sich den Fragen von Studioleiterin Tina Hassel, deren Stellvertreter Matthias Deiß und ARD-Chefredakteur Oliver Köhr. Zur Sprache kommen neben dem Krieg und seinem Corona-Management vermutlich auch Fragen zu Wirtschaft und Inflation – wobei auch Söders Einschätzung der Ampel-Koalition nicht unerwähnt bleiben wird. Letztere hat schließlich derzeit mit zahlreichen Krisen und sinkenden Umfragewerten zu kämpfen.

Auch die folgenden Sommerinterviews zeigt das Erste immer sonntags, 18 Uhr. Noch im Juli wird Tino Chrupalla (AfD) befragt, im August folgen FDP-Chef Christian Lindner, Omid Nouripour von den Grünen sowie der oder die noch unbekannte und dann neu gewählte Linken-Parteivorsitzende. CDU-Chef Friedrich Merz und der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil habe ihre Termine jeweils im September.

Bericht aus Berlin – Sommerinterview – So. 10.07. – ARD: 18.00 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH
Das könnte Sie auch interessieren