Andromeda
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SERIE • 5 Staffeln • Action, Science-Fiction, Drama • Kanada, Vereinigte Staaten von Amerika • 2000
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In der Science-Fiction-Serie Andromeda befindet sich Dylan Hunt nach seiner Befreiung aus dem Schwarzen Loch mit seinem Team auf dem Raumschiff Andromeda, das er regelmäßig vor Angriffen schützen muss. Gleichzeitig versucht er mit seiner Crew, das Commonwealth wieder aufzubauen, dort den Frieden herzustellen und die Galaxien wieder zu vereinen. Dabei wird auch die Andromeda-Crew von anderen Sternen angegriffen und muss sich um ihre Sicherheit bemühen sowie anderen Mannschaften zur Seite stehen. Auch in ihren eigenen Reihen können sie sich der Loyalität der einzelnen Crew-Mitglieder nicht immer sicher sein.

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Originaltitel
Andromeda
Produktionsland
Kanada, Vereinigte Staaten von Amerika
Originalsprache
Englisch
FSK
12
Untertitel
Deutsch
Besetzung
Kevin Sorbo, Lisa Ryder, Laura Bertram, Gordon Michael Woolvett, Lexa Doig, Brandy Ledford, Steve Bacic
Sprache
Deutsch

Episoden-Guide

1. Staffel 1 (22 Episoden)
01
Die lange Nacht
Dylan Hunt, Commander des Flaggschiffs Andromeda Ascendant, ist mit seinem Raumschiff im Weltraum unterwegs, als ihn ein Hilferuf ereilt. Ein bisher unbekanntes Schwarzes Loch droht zu expandieren und alles zu vernichten. Die Bewohner der umliegenden Sterne müssen sofort evakuiert werden. Vor Ort angekommen, wird klar, dass das Ganze eine Falle war. (Text: Tele 5)
02
Fiat Lux
Despot Gerente, Auftraggeber der Bergungsaktion für die Andromeda, gerät bei seinen Leuten zunehmend in Misskredit. Beka, Rev, Harper und Trance, sogar der finstere Krieger Tyr wenden sich schließlich gegen den Tyrannen und schließen eine Allianz mit Captain Hunt. (Text: Premiere)
03
Die Erleuchtung
Die Andromeda landet auf einer Sternenstation, die einstmals dazu diente, Raumschiffe zu reparieren. Doch nur eine Horde schwer bewaffneter Kinder lebt dort. Als sie erfahren, dass Dylan der Kommandant eines Schiffes des Commonwealth ist, sehen sie die Prophezeiung erfüllt, dass sie mit „Nobel-Bomben“ alle jemals auf der Station gesichteten Feinde angreifen sollen. (Text: Tele 5)
04
D Minus Zero
Captain Dylan Hunt muss erst das Vertrauen seiner neuen Besatzung gewinnen, die vom Frachter Maru stammt. Als Dylan ein altes Schiff der Hohen Wache untersucht, wird die Andromeda angegriffen und beschädigt. Auf Dylans Wunsch baut Harper ein Gerät, das Schiffe größer erscheinen lässt. Dylan schickt gleich den Frachter Maru, der noch im Hangar steht, als Köder los. (Text: Tele 5)
05
Doppelhelix
Die Andromeda gerät in einen Kampf zwischen nietzscheanischen Piraten und insektenartigen Wesen, den Than. Dylan nimmt Kontakt zu Guderian, dem Anführer der Nietzscheaner, auf, um mit ihm über eine Commonwealth-Mitgliedschaft zu verhandeln. Doch dann gibt Tyr vor, gemeinsame Sache gegen die Andromeda zu machen. (Text: Tele 5)
06
Die große Schlacht
Bei einer Flugübung kommt die Andromeda vom Kurs ab und landet in einen Slipstream. Der Ort, an dem sie dadurch landet, ist der „Hexenkopf-Nebel“, der Schauplatz der entscheidenden Schlacht in der Rebellion der Nietzscheaner. Die Besatzung muss diese Schlacht nun noch einmal durchleben. Für Tyr ist das sehr bedrückend. (Text: Tele 5)
07
Philosophie des Todes
Die Andromeda empfängt einen Notruf von der Om Shanti, die Vikram Singh Khalsa und dessen Begleiter Rafe, Bekas Bruder an Bord hat. Beka misstraut ihrem Bruder. Er ist mit Khalsa angeblich unterwegs, um zwischen der „Freien Händlerallianz“ und den Restorianern Frieden zu stiften. Doch dann stehen die Restorianer kurz vor einem Angriff. (Text: Tele 5)
08
Reise in die Vergangenheit
Dylan hat seine Frau Sara seit 300 Jahren nicht mehr gesehen. Harper bietet Dylan an, ihn in die Vergangenheit zu schicken. Dylan willigt ein – auch auf die Gefahr hin, nie mehr zurückkehren zu können. Die „Rücksendung“ gelingt und Sara schließt ihren Mann überglücklich in die Arme. Dylan will sich und Sara in die Zukunft zurück beamen. Doch beim Transfer läuft etwas schief … (Text: Tele 5)
09
Planet der Verdammten
Weil Dylan mit dem Planeten „Arazia“ über einen Beitritt zum Commonwealth verhandelt hat, wird er zu einer lebenslangen Haftstrafe auf einen fernen Planten verschickt. Dort werden die Häftlinge unter unwürdigen Bedingungen interniert. Als Dylan auch noch gegen einen Kampfroboter der Hafteinrichtung antreten soll, stehen seine Karten für ihn schlecht. (Text: Tele 5)
10
Tödliches Gipfeltreffen
Präsident Lee, Regierungschef der Wasseratmer, kommt zu wichtigen Verhandlungen an Bord der Andromeda. Dort passiert ein folgenschwerer Anschlag: Lee stirbt durch einen Schuss aus Tyrs Kampf-Lanze. Ist wirklich Tyr der Attentäter? (Text: Premiere)
11
Durchs Auge mitten ins Herz
Beka bekommt einen drei Jahre alten Hilferuf von Sid, dem Ex-Partner ihres Vaters. Zusammen mit Trance macht sie sich mit der „Maru“ auf die Suche. Bald stellt sich heraus: Sid und der dubiose Chef des Transportunternehmens „TransGalactic“ sind ein und dieselbe Person. (Text: Premiere)
12
Pax Magellanic
Das Schwesterschiff der Andromeda, die „Pax Magellanic“, wurde bei einem Nietzscheaner-Angriff stark beschädigt, ihr Kapitän ist angeblich ums Leben gekommen. An seiner Stelle führt nun Pearce das Kommando. Dylan und Rommie glauben nicht an Pearces Version des Überfalls. (Text: Premiere)
13
Der heilige Gral
Auf dem Planeten „Midden“ entfacht ein erbitterter Kampf um den Schrein des Stammvaters der Nietzscheaner. Tyr wird von dem ausbeuterischen Stamm der Drago-Kasov gezwungen, das Versteck des Schreins preiszugeben. Gemeinsam mit der Fischerin Yvaine und ihrem Stiefsohn nimmt er es mit den Gegnern auf … (Text: Tele 5)
14
Genie an Bord
Ein sterbender Perseid versetzt Harper einen enormen Stromimpuls, der ihn schlagartig zum Genie macht. Trance stellt fest, dass in Harpers Kopf die gesamte Datenbank der intergalaktischen Universität abgespeichert ist. Doch eine diabolische Macht will verhindern, dass die Informationen weitergegeben werden. Und so ist Harper in großer Gefahr … (Text: Tele 5)
15
Erzwungene Einsichten
Dylan und Trance sind unterwegs, um ein fehlendes Ventil für die Andromeda zu besorgen. Dabei wird Dylan von dem Diktator Venetri gefangen genommen und gefoltert. Doch Trance gelingt es, Dylan zu befreien und dieser versucht nun, Venetri von seinen größenwahnsinnigen Herrschaftsplänen abzubringen. (Text: Tele 5)
16
Die Summe aller Teile
An Bord der Andromeda setzt sich ein Wesen aus Metallteilen zusammen. Es stellt sich als HG, Botschafter des „Konsens der Bauteile“, vor. Die Crew freundet sich mit HG an, doch dessen Boss, die „Leitende Intelligenz“ VX, entpuppt sich als Intrigant, der die Bauteile versklaven will. Als Andromeda seine Pläne durchkreuzt, wird sie von ihm beschossen. (Text: Tele 5)
17
Das Tagebuch des Hasturi
Das Volk der Hajira wird von Sklavenfängern bedroht. Dylan und Rev bringen den Hajira Waffen, um sich zu verteidigen, doch diese sind genetisch so programmiert, dass sie nicht töten können. Ihre Lage scheint hoffnungslos – bis die mutige Tiama sich genetisches Material von Rev einpflanzen lässt und damit eine neue Generation begründet … (Text: Tele 5)
18
Die Schlange im Paradies
Der altbekannte Schurke Gerentrex überfällt Harper und Trance auf der Maru. Er zwingt sie, ihm bei der Suche nach dem sagenhaften Tagebuch des Hasturi zu helfen. Unterwegs werden die drei von dem monströsen Kopfgeldjäger Reaper verfolgt. Dylan und Beka verhandeln unterdessen mit den Perseiden um deren Beitritt zum Commonwealth. (Text: Tele 5)
19
Eine Frage der Ehre
Elssbett, die Erste Tochter der Sabra, soll den Sohn des Erzherzogs Bolivar heiraten. Mit dieser Allianz würden zwei verfeindete nietzscheanische Stämme endlich Frieden schließen. Doch Ellsbett plant ein blutiges Selbstmordattentat und besiegt jeden, der sich ihr in den Weg stellt. Einzig Dylan kann die fanatische Kämpfernatur weich stimmen. (Text: Tele 5)
20
Erzengel Gabriel
Nach einem terroristischen Anschlag der Restorianer nimmt die Andromeda eine Rettungskapsel an Bord. Darin ist der Android Gabriel, in den sich Rommys Avatarkörper unsterblich verliebt. Doch Gabriel entpuppt sich als Verräter und die Andromeda wird angegriffen. Rommy muss nun zwischen ihrer Liebe zu Gabriel und der Loyalität für Dylan wählen. (Text: Tele 5)
21
Die Odyssee
Dylans Heimatplanet Tarn-Vedra gilt als verschollen. Dennoch schenkt Beka ihm zum Geburtstag eine Reise dorthin. Der Flug im Slipstream ist eine extreme Belastung für die ganze Mannschaft. Einzig die Pilotin Beka bleibt souverän, wird jedoch immer aggressiver. Trance findet heraus, dass Beka die teuflische Droge Flash nimmt. (Text: Tele 5)
22
Feinde an Bord
Aus reiner Neugierde öffnet Harper eine Sicherheitskopie von Rommies Persönlichkeitsstruktur. Das hätte er nicht tun sollen, denn dadurch ruft er zwei Avatare aus längst vergangener Zeit hervor. Die nehmen die Besatzung der Andromeda unter Beschuss. (Text: Premiere)
2. Staffel 2 (22 Episoden)
01
Der Geist des Abyss
Die Andromeda wurde von einem Angriff der Nagog völlig überrascht. Tyr und Harper fielen den Angreifern dabei in die Hände. Die restliche Crew liegt bewusstlos in der Kommandozentrale. Kaum kommt Dylan wieder zu sich, fasst er auch schon einen gewagten Plan, um Tyr und Harper zu befreien. Beka soll unterdessen die Magog mit einer Nova-Bombe angreifen. (Text: Premiere)
02
Auf verlorenem Posten
Die Eureka Maru gerät in eine Nietzscheaner-Attacke. Die Crew muss auf einem Eisplaneten notlanden, wo das Schiff in einen Minenschacht stürzt. Unterdessen befürchtet Tyr, dass Rev Bem eine Gefahr für die Mannschaft der Andromeda werden könnte: Nach seinem rituellen Fasten ist Rev Bem ausgehungert und will unbedingt etwas „Lebendiges“ essen. (Text: Tele 5)
03
Das falsche Herz
Ein bitterer Streit ist zwischen Doge Miskich und den Than entbrannt. Der Anlass ist das Hegemon Herz, ein Juwel, das den Than gestohlen wurde und nun in einem Museum von Miskichs Volk aufgetaucht ist. Dylan soll zwischen den Parteien vermitteln. Der Captain der Andromeda fasst einen riskanten Plan: Er lässt eine Fälschung des Herzens anfertigen und will diese gegen das Original austauschen. (Text: Premiere)
04
Der Informant
Eine Serie von Überfällen auf Frachtschiffe beschäftigt Dylan und die Andromeda-Crew. Innerhalb von drei Monaten wurden mehrere Transporter angegriffen und deren Mannschaften brutal getötet. Unterdessen soll Trance auf den Planeten Inaris als Botschafterin des Commonwealth bleiben. Der Empfang gestaltet sich allerdings alles andere als herzlich. (Text: Premiere)
05
Zapfenstreich
Dylan und die Andromeda-Crew machen sich auf die Suche nach Isabella Ortiz, der früheren Vorsitzenden der Allianz. Auf einem öden Minenplaneten werden sie fündig: Sie stöbern die Ärztin Cory auf, die Ortiz zum Verwechseln ähnlich sieht. Doch Cory behauptet steif und fest, nicht die Gesuchte zu sein. In diesem Moment wird die Crew von den Kalderanern angegriffen, die ebenfalls hinter Ortiz her sind. (Text: Premiere)
06
Planet Möbius
Der demokratische Planet Möbius wird von den Macheniten bedroht. Die Crew der Andromeda will eingreifen, doch die Reise nach Möbius würde zu lange dauern. Dylan fasst unterdessen einen anderen Plan: Rommie soll den Planeten der Macheniten ausspionieren. (Text: Premiere)
07
Angriff der Nietzscheaner
Tyr hat die Überreste von Drago Musevini an Bord der Andromeda versteckt. Als Dylan dies entdeckt, stellt er Tyrs Loyalität ernsthaft in Frage. Beka und ein Nietzscheaner sind unterdessen in einen heiklen Wettstreit verwickelt: Derjenige, welcher sein Raumschiff als Erster repariert hat, kann den anderen zerstören … (Text: Tele 5)
08
Heimatgefühle
Lieutenant Brown überbringt Dylan eine Botschaft von seiner ehemaligen Verlobten. Sie hat auf seinen Wunsch einen neuen Mann geheiratet und lebt glücklich auf Tarazed. Der Planet gehörte früher zum Commonwealth und wurde bislang als einziger nicht von den feindlichen Völkern angegriffen. Dylan reist dorthin, um die Bewohner auch für das neue Commonwealth zu begeistern. (Text: Premiere)
09
Das Labyrinth
Bei einem Treffen des Commonwealth auf einer großen Raumstation, mischt sich die verführerische Sabrina unter die Teilnehmer. Sie macht sich an Harper heran, von dem sie eine wichtige Datenbank haben möchte. Als Gegenleistung bietet sie ihm an, ihn von den lästigen Magolarven zu befreien. Obwohl Harper das Manöver durchschaut, ist er versucht, auf das Tauschangebot einzugehen. (Text: Tele 5)
10
Königliche Hoheit
Die Andromeda folgt dem Hilferuf eines ne’holländischen Schiffes. Der Crew bietet sich ein schreckliches Bild: Es wurde ein Anschlag auf die Königsfamilie verübt und nur König Florin, Prinz Erik und Diener Yanos haben überlebt. Doch Florin ist so schwer verletzt, dass die Andromeda-Crew nichts mehr für ihn tun kann. Er bittet Dylan und Tyr, sich um seinen jungen Sohn Erik zu kümmern. (Text: Premiere)
11
Aufstand der Sklaven
Die Andromeda-Crew muss den Sabra-Jaguar Pride im Kampf gegen die Dragans helfen. Gleichzeitig planen Partisanen auf der Erde einen Aufstand gegen die Nietzscheaner. Dylan schickt Harper und Rommie als Vorhut auf die Erde, um die Revolution anzuführen. Er selbst will rechtzeitig nachkommen. Doch die Kämpfe mit den Dragans nehmen mehr Zeit in Anspruch als erwartet. (Text: Premiere)
12
Grenzgänger
Seamus Harper ist verzweifelt. Nach einer Untersuchung hat er erfahren, dass die Magog in seinem Körper in einer Woche schlüpfen werden. Seine letzte Hoffnung ist eine Maschine, die das Raum-Zeit-Kontinuum überwindet. Hohne, ein genialer Wissenschaftler der Sinti, beginnt mit der Konstruktion. Da häufen sich auf der Andromeda rätselhafte Vorkommnisse. (Text: Premiere)
13
Lava und Raketen
Molly Noguchi macht ihr erste Fahrt als Touristen-Führerin in dem Raumschiff Hildie. Auch Dylan Hunt nimmt an dem Ausflug teil. Aus dem Nichts greifen Ogami, brutale Killer-Söldner, an. Dylan übernimmt das Kommando und flieht mit dem beschädigten Schiff nach Haukon Tau. Doch Dylan hat keine guten Erinnerungen an diesen Planeten. (Text: Premiere)
14
Alte Sünden
Beka erfährt vom Tod ihres ehemaligen Kollegen Bobby. Die Andromeda bringt sie deshalb auf den Planeten Cascada. Auf dem Weg dorthin dockt unbemerkt ein Schiff an, mit einer handfesten Überraschung an Bord: Der totgeglaubte Bobby und zwei ebenso schwer bewaffnete Mugani wollen die Andromeda übernehmen. (Text: Premiere)
15
Eintagsfliegen
Die Andromeda-Crew kommt einer Strömungskolonie zu Hilfe, die von einer schweren Seuche heimgesucht wird. Plötzlich greifen die Than an und beschießen die Kolonie und die Andromeda. Dylan kann das Schiff gerade noch retten. Unterdessen sterben immer mehr Koloniebewohner an der Seuche. Doch auf einmal erwachen die Toten und fallen die Andromeda-Crew an. (Text: Premiere)
16
Im Himmel
Beka packt die Abenteuerlust: Sie will nach dem „Motor der Schöpfung“ suchen. Der Legende nach muss man sich zu dritt auf die Reise begeben. Deshalb nimmt sie Dylan und Trance mit auf den Planeten Shintaida, wo sich der Motor befinden soll. Gerade als sie sich durch Shintaidas Urwald kämpfen, werden sie von drei anderen Abenteurern angegriffen. (Text: Premiere)
17
Flucht aus dem Paradies
Dylan wird in ein schwarzes Loch gezogen und verliert das Bewusstsein. Als er wieder erwacht, befindet er sich in einer Traum-Dimension, in der alles perfekt scheint. Er hat ein schönes Haus und lebt dort mit seiner hübschen Frau Liandra und seinem Kind. Nur ganz allmählich begreift Dylan, dass dies nicht die Wirklichkeit sein kann und versucht, sich aus dem Traum zu befreien. (Text: Premiere)
18
Heimweh
Die Andromeda trifft auf ein unbesetztes Kalderaner-Raumschiff. In den elektronischen Aufzeichnungen des Logbuches entdeckt Dylan einen Eintrag über eine Vedranerin. Diese Rasse wurde bereits seit 300 Jahren nicht mehr gesichtet. Dylan will unbedingt mit dem Volk in Kontakt kommen. Eine Spur führt die Andromeda-Crew nach Ral Parthia. (Text: Premiere)
19
Im Bauch der Bestie
Der Planet Savion wird von einem Cetus bedroht, einem gigantischen Wesen, das alles verschlingt, was sich ihm in den Weg stellt. Die Bewohner bitten die Andromeda-Crew um Hilfe. Doch die Bestie macht kurzen Prozess und verschluckt den Sternenkreuzer. Captain Dylan muss schnell handeln, um heil aus dem Cetus zu entkommen. (Text: Premiere)
20
Ritter, Tod und Teufel
Die Nietzscheaner überfallen die Schiffe der Ehrengarde und nehmen die Besatzungen gefangen. Dylan und seine Crew wollen zu Hilfe eilen. Doch das erweist sich schwieriger als erwartet, denn die Ehrengarde wurde manipuliert und will gar nicht gerettet werden. (Text: Premiere)
21
Der Messias
Die Nietzscheaner werden von den „Rittern der genetischen Reinheit“ angegriffen. Obwohl die Nietzscheaner Feinde des Commonwealth sind, kommt Dylan ihnen zu Hilfe. Denn Morde an unschuldigen Frauen und Kindern will er nicht zulassen. Unterdessen fliegt Tyr ins Vadris-System, um seine Frau Freya zu retten. (Text: Premiere)
22
Der Tunnel am Ende des Lichts
An Bord findet eine Konferenz der Commonwealth-Kolonien statt, auf der eine neue Charta unterschrieben werden soll. Plötzlich wird die Andromeda angegriffen: Eine ganze Flotte feindlicher Schiffe, die weit überlegen sind, taucht aus einem Zeittunnel auf. (Text: Premiere)
3. Staffel 3 (22 Episoden)
01
Tunnel des Bösen
Beka und Tyr sind nicht aus dem Dimensionstunnel zurückgekehrt. Dylan und die Crew versuchen verzweifelt, die Kameraden zu retten. Doch plötzlich sind die beiden wieder an Bord. Die Wiedersehensfreude währt nicht lange, denn ihr seltsames Verhalten macht Harper misstrauisch. Er findet heraus, dass Beka und Tyr von einem geheimnisvollen Signal aus dem Tunnel gesteuert werden. (Text: Premiere)
02
Scherben bringen Glück
Dylan und seine Leute sind auf der Suche nach einer Vase aus den Tagen des Commonwealth. Die verleiht einer alten Legende zufolge Macht über die Menschen. Doch die Mission gestaltet sich ziemlich schwierig. Zu allem Überfluss werden Harper und Dylan auch noch von der neuen Regierung des Mordes angeklagt. (Text: Premiere)
03
Die Undankbaren
Dylan rettet die Besatzung eines havarierten Raumschiffes. Doch seine Hilfe wird nicht belohnt: Kaum sind die zwölf Geretteten an Bord, beginnen sie, das Schiff zu demolieren und die Besatzung zu bedrohen. Schließlich reißen sie sogar das Kommando über die Andromeda an sich. (Text: Premiere)
04
Der ungebetene Gast
Uncle Sid will Anführer des Commonwealth werden. Um seine Chancen bei der Wahl zu vergrößern, will er die Andromeda in seinen Dienst stellen. Da wird ein Anschlag auf ihn verübt. Kaum genesen, sinnt er auf Rache an seinen Widersachern. (Text: Premiere)
05
An fernen Ufern
Während eines Kampfes wird die Andromeda schwer beschädigt und treibt ab. Dylan und seine Crew werden von dem Raumschiff Bellerophon gerettet. Doch die Besatzung weigert sich, Dylan bei der Bergung der Andromeda zu helfen. Stattdessen wollen sie ihn und seine Leute für ihre eigenen Missionen verpflichten. (Text: Premiere)
06
Windhunde des Krieges
Auf dem Planeten Marduk hat das herrschende Regime eine Bombe entwickelt, die für das ganze Universum zur Bedrohung werden könnte. Dylan und sein Team müssen einschreiten, um eine Katastrophe zu verhindern. Doch Marduk wird durch ein ausgeklügeltes Verteidigungssystem geschützt. (Text: Premiere)
07
Der Aussätzige
Ein alter Freund bittet Dylan um Hilfe: Marshall Man Ka-Lupe, der nächste Triumvir des Commonwealth, befürchtet einen Anschlag bei seinem bevorstehenden Besuch im Lundmark-System. Er glaubt, dass es „der Aussätzige“ auf ihn abgesehen hat. Dylan und seine Crew machen sich sofort auf die Jagd nach dem vermeintlichen Attentäter. (Text: Premiere)
08
Blinde Passagiere
Ein Parasitenbefall droht die Andromeda zu zerstören. Während Dylan und seine Crew versuchen, das Schiff zu reparieren und weitere Schäden zu verhindern, taucht ein unheimlicher Besucher aus der Vergangenheit auf: Eddie Aldrich, ein vor fast 300 Jahren verstorbener Erzfeind des Captains, kehrt zurück, um Rache zu nehmen. (Text: Premiere)
09
Die Macht der Liebe
Vor vielen Jahren erhielt Tyr den Auftrag, Desiree, die abtrünnige Geliebte von Bartolome Naz, zu töten. Doch Tyr verliebte sich in sein Opfer und brachte Desiree auf einen abgelegenen Planeten, wo Naz sie nicht finden konnte. Fast zeitgleich erhält Tyr nun Nachricht von Desiree und von dem auf Rache sinnenden Naz. (Text: Premiere)
10
Der Unbezwingbare
Gaheris Rhade, einst der beste Freund Dylans, ist tot. Wie es dazu kommen konnte, klärt ein Ausflug der Andromeda in die Vergangenheit: Rhade versuchte einst mit Trance, Beka und Tyr die alte Ordnung des Universums wiederherzustellen. Doch die Mission scheiterte an Rhades Unbeugsamkeit. (Text: Premiere)
11
Die andere Seite des Tunnels
Die Andromeda-Crew kämpft gegen einen unsichtbaren Gegner: Mehrere Planeten in der Umgebung des Schiffes werden attackiert und die Instrumente an Bord führen ein geheimnisvolles Eigenleben. Als auch noch Risse im Raum auftreten und Rommie plötzlich verschwindet, ist Dylan klar, dass er handeln muss. Doch mit welchen Waffen wehrt man sich gegen einen unsichtbaren Feind? (Text: Premiere)
12
Rückwärts in die Dunkelheit
Die Andromeda ist zerstört, die Crew tot. Trance dreht die Zeit zurück, um ihre Freunde und das Schiff zu retten. Doch vergebens: Jedesmal geschieht erneut ein Unglück und Harper, Tyr sowie Dylan kommen ums Leben. (Text: Premiere)
13
Volles Risiko
Dylan und seine Crew sind zur Einweihung des neuen Commonwealth-Raumschiffes Crimson Sunrise geladen. Da taucht eine Elitetruppe der Kenianer auf, zerstört das Schiff und die Andromeda muss die gerettete Besatzung aufnehmen. Bald wird klar, dass unter diesen ein Verräter sein muss. Der Verdacht fällt auf die schöne Errin. Nur Dylan will nicht glauben, dass sie in den Überfall verwickelt ist. (Text: Premiere)
14
Die Wahrheitsliebenden
Auf dem Planeten Vera ist Lügen ein Kapitalverbrechen. Als Beka dort vor Gericht für ihre alte Liebe Able Ladrone aussagt wird ihr klar, dass ihm die Todesstrafe droht. Sie befreit ihn, bringt ihn auf die Andromeda und gefährdet damit die Sicherheit der gesamten Crew. Denn die Veraner sind nicht bereit, Verbrecher laufen zu lassen. (Text: Premiere)
15
Die Metamorphose
Der Planet Empyrium droht zu bersten. Die Andromeda beaufsichtig die Evakuierung der Bevölkerung. Als die Aktion abgeschlossen ist, erhält die Andromeda einen Notruf. Das Signal kommt von Rev Bem, einem lange verschollenen Freund der Andromeda-Besatzung. Trotz der enormen Gefahr machen sich Tyr, Beka und Dylan auf den Weg, um ihn zu retten. (Text: Premiere)
16
Die Spitze des Speers
Dylan und seine Crew versuchen den Planeten Samsarra zu retten, auf dem Mitglieder des Commonwealth leben. Die Pyrianer wollen für die Bewohner tödliche Generatoren installieren. Nach ersten Erfolgen auf dem Planeten macht sich die Andromeda auf, um im All gegen die feindlichen Raumschiffe zu kämpfen. Doch die Crew merkt schnell, dass sie keine Chance hat, die Angreifer zu besiegen. (Text: Premiere)
17
Das Dach des Himmels
Die Andromeda erhält einen Hilferuf, der wahrscheinlich vom Planeten Ymir kommt. Doch es geht um ein Drama auf dem Mond. Die Berührung einer gigantischen Wolke könnte für ein Wesen, das dort in einem Kokon in Eistunneln verborgen ist, tödlich enden. Dylan hat eine eisige Begegnung mit Schneefeen und ihrer Königin. Alle 800 Jahre muss sie sich mit einem Mann vereinigen. (Text: Tele 5)
18
Die Stimme der tiefen Nacht
Dylan und seine Mannschaft sind auf der Suche nach einem Kundschafter-Schiff der Nietzscheaner. Das Schiff soll ein Probeobjekt an Bord haben, mit dem man eine Karte anfertigen kann, die weit über die Dimensionen des Slipstream hinausgeht. (Text: Premiere)
19
Die Hochstaplerin
Schwere Turbulenzen zwingen die Andromeda zu einer Landung in einem schwer kontaminierten Gebiet. Die hohe radioaktive Strahlung stört die Funktion des Navigationssystems derart, dass die Station das System Prolon nicht mehr verlassen kann. Die gerettete Prinzessin aus dem Hause Prolon wird für die Crew zu einem gewaltigen Problem. Sie ist eine skrupellose Verbrecherin. (Text: Tele 5)
20
Der Patriarch
Dylan und Constantine Stark, genannt „Der Patriarch“, Anführer einer geheimen Kampftruppe gegen Nietzscheaner und Geniten, tun sich zusammen. Als sie ein Forschungslabor der Geniten entdecken und dort Viren finden, die alles Leben auslöschen könnten, versuchen sie gemeinsam, diese Killerviren an sich zu nehmen. Doch Stark hat ganz andere Ziele als Dylan … (Text: Tele 5)
21
Der Verräter
Die Andromeda ist zum Check im Trockendock. Tyr nutzt die Zeit und begibt sich auf die Suche nach Überlebenden seiner Art. Die restliche Crew ist mit der Stapellassung der Hector, des neuesten Kriegsschiffs des Commonwealth, zu Gange. Plötzlich rebelliert Rommie und versucht, das Kommando an sich zu reißen. Sie aber ist selbst gar nicht mehr in ihrem Körper. (Text: Tele 5)
22
Dragonischer Wein
Die Kriegsministerin informiert Dylan, dass Gerüchte darüber kursieren, die Nietscheaner hätten sich dem Commonwealth angeschlossen. Dylan bleibt skeptisch. Und zu Recht, wie sich bald zeigt. Sechs Nietzscheaner, die sich zwischen der Fracht versteckten, bringen Deck 15 unter ihre Kontrolle und nehmen die Crew als Geiseln. Sie schlagen Dylan einen Deal vor: Als Gegenleistung für die Freilassung der Geiseln, fordern sie die Gebeine von Drago Musevini. (Text: Premiere)
4. Staffel 4 (22 Episoden)
01
Abgrund zur Hölle
Nach der Schlacht bei Engas Redoubt hat die Andromeda jeden Kontakt zum Regierungssitz und zu anderen Schiffen verloren. Der Pilot eines Kurierschiffs berichtet der Crew schließlich, dass das Commonwealth untergegangen sei. Dylan fliegt mit der Andromeda nach Tarazed, um sich selbst ein Bild von der Lage zu machen. Er erkennt, dass das Commonwealth zwar schwer angeschlagen, aber noch längst nicht verloren ist. (Text: Premiere)
02
Der Seher
Auf einer Reparaturstation, die ein Mann namens Citizen Eight leitet, wird die Andromeda generalüberholt. Dort gibt es einen Seher, der die Zukunft voraussagt. Doch Dylan findet bald heraus, dass dabei anscheinend nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Eight nutzt den Seher, um die Menschen durch Wahrsagungen zu manipulieren. Es kommt noch schlimmer: Eight und der Abyss machen offenbar gemeinsame Sache. (Text: Premiere)
03
Friedhof der Schiffe
Triumvir Tri-Lorn erteilt Dylan den Auftrag, einen Mond zu zerstören, auf dem sich der größenwahnsinnige Forscher Kroton aufhalten soll. Gemeinsam mit Beka, Rommie und Harper fliegt Dylan an Bord der Maru zur Oberfläche des Mondes, der ein riesiger Schiffsfriedhof ist. Dort trifft er zu seiner Überraschung auf Molly, seine ehemalige Freundin, die dort mit ihrem Schiff gestrandet ist. Gemeinsam suchen sie nach einer Möglichkeit, den Mond zu sprengen. Doch Kroton bleibt nicht untätig. (Text: Premiere)
04
Ausgespielt
Nietzscheaner haben im Amalgest System ein Commonwealth Schiff zerstört. Dylan will der Sache auf den Grund gehen. Auf dem Weg dorthin gerät die Andromeda in einen Sonnensturm, durch den halluzinogene Gase ins Schiffsinnere dringen. Auf Amalgest trifft sich Dylan mit den Nietzscheanern Shig und Lipp-Sett, die behaupten, es habe nie ein Kampf stattgefunden. Stattdessen legen sie Dylan einen Raketenangriff zur Last und nehmen ihn gefangen. (Text: Premiere)
05
Göttlicher Herzschlag
Auf einem Schiff entdecken Dylan, Beka und Trance die Opfer eines Angriffs der Nietzscheaner. Die haben scheinbar durch eine neuartige Waffe, die in den Händen des Nietzscheaners Calleb vermutet wird, irreparablen geistigen Schaden erlitten. Harper wird bei den Nietzscheanern eingeschleust, um die Waffe zu entschärfen. Doch die Situation ist längst eskaliert. Callebs Schwester Melea hat dessen Sohn entführt, um die Übergabe der Waffe zu erpressen. (Text: Premiere)
06
Die Route der Zeitalter
Die Andromeda-Crew erreicht der Notruf eines Gefangenentransporters. Auf dem wird ihr ehemaliges Crewmitglied Tyr Anasazi gefangen gehalten. Er hat einst Verrat am Commonwealth begangen, weshalb ihm alle, bis auf Beka, misstrauen. Da gelingt Tyr die Flucht. Auf einem Planeten trifft er auf den Sammler Pish Tryan. Tyr verspricht diesem ein legendäres Arefakt, die „Route der Zeitalter“, wenn dieser ihm hilft. (Text: Premiere)
07
Bekas Rettung
Dylan will durch das Portal der „Route der Zeitalter“ fliegen. Tyr glaubt, dass man mit Hilfe des Portals einen Angriff der Magog abwehren könnte. Deshalb erlaubt ihm Dylan, der Andromeda zu folgen. Da kommt es zu einem Zwischenfall: Die Schiffe werden durch das Portal gezogen. Die Crew findet sich in einer mysteriösen Welt wieder, aus der es keinen Rückweg zu geben scheint. Nur Trance könnte helfen. Dazu muss sie Dylan jedoch verraten, wer sie wirklich ist. (Text: Premiere)
08
Die Befreiung
Die Andromeda-Crew soll auf Baltria einen Gefängnisaufstand niederschlagen. Patrius, der Machthaber auf Baltria, zeigt Dylan die mächtige Energiequelle des Planeten, das „Gol-Rashen“. Dylan und seine Leute stoßen auf eine Prophezeiung, die besagt, dass eine junge Frau die Symbiontin des „Gol-Rashen“ ist und sich mit ihm vereinigen wird, dazu aber die Hilfe eines Katalysators benötigt. Es stellt sich heraus, dass Dylan dieser Vermittler ist. (Text: Premiere)
09
Genie und Wahnsinn
Auf einem Minenplaneten treffen sich Elite-Wissenschaftler zu einer Konferenz. Auch Harper ist eingeladen. Da verschwindet Professor Wel-Dar spurlos, und Harper sucht nach ihm. Völlig unerwartet verlangt ein so genannter „Vollstrecker“ des High Guard, dass Dylan zu einer Unterredung kommen soll. Inzwischen findet Harper heraus, dass die Gehirne vieler Wissenschaftler manipuliert wurden. (Text: Premiere)
10
Die Kronprinzessin
Die Crew der Andromeda erhält vom Planet Misculon die Nachricht, dass sie angegriffen werden. Dylan vermutet, dass Prinzessin Aleiss dahinter steckt. Da erfährt er von König Shineoa San, seine Tochter Aleiss sei von Kullis entführt worden. Shineoa San glaubt nicht, dass Aleiss noch am Leben ist, und greift den Planteten aus Rache an. (Text: Premiere)
11
Der Prozess
Eine bewaffnete Flotte des Commonwealth überrascht die Andromeda und nimmt Dylan gefangen. Ihm wird vorgeworfen, dass er die Vereinigung hintergangen habe. Dylans Verhandlung findet in Terazed statt, wo er mehrfach angeklagt wird, den Commonwealth zu spalten. Auch die Andromeda wird von Wachen des Commonwealth in Beschlag genommen. Harper und Beka setzen alles daran, um ihrem Captain zu helfen. (Text: Premiere)
12
Die Spinnenfrau
Die Andromeda-Crew untersucht die Ladung eines kleinen Frachters. Dessen Captain Rox Nava (Nia Peeples) hat illegal hundert Menschen an Bord, die er widerwillig nach Androhung von Waffengewalt herausgibt. Außerdem hatte der undurchsichtige Captain Körperpanzer mit biologischen Komponenten geladen, die sich aus eigener Kraft bewegen. Einer dieser Körperpanzer greift Beka (Lisa Ryder) plötzlich an. (Text: Premiere)
13
Das unsichtbare Licht
Kopfgeldjäger verfolgen die Andromeda, um Dylan (Kevin Sorbo) und seine Crew an das Commonwealth zu übergeben. Durch einen Unfall wird Dylan jedoch in eine Parallelwelt katapultiert. Seitdem reagiert das Schiff, das von Spinnweben völlig bedeckt ist, nicht auf seine Befehle. Und es behauptet, der wahre Dylan Hunt sei vor Jahren bei einem Aufstand der Nietzscheaner als Held gestorben. (Text: Premiere)
14
Die Anderen
Die Andromeda-Crew kann zwei manövrierunfähige Schiffe bergen. Die Piloten der beiden Schiffe jedoch befinden sich im Krieg. Dylan Hunt (Kevin Sorbo) versucht, zwischen den verfeindeten Parteien zu vermitteln. Als er bei einer Auseinandersetzung der beiden Streithähne dazwischengeht, wird er von dem Piloten Lach (Peter Wingfield) gebissen. Dylan steckt sich dadurch mit einer lebensgefährlichen Krankheit an. (Text: Premiere)
15
Die letzte Fahrt ins Nichts
Dylan Hunt (Kevin Sorbo) wird von Rev Bem (Brent Strait) gebeten, alleine auf den Planeten Juko zu kommen. Dort will er ihm eine Waffe präsentieren, mit der Abyss gestoppt werden könnte. Obwohl es seiner Crew widerstrebt, begibt sich Dylan auf Juko. Heimlich folgen Beka (Lisa Ryder) und Rhade (Steve Bacic) ihrem Captain, der tasächlich in eine Falle gelockt wurde. Nun müssen sie sich gegen die Collectors beweisen. (Text: Premiere)
16
Die Spionin des Abyss
Wiederholt wird die Andromeda angegriffen, obwohl sie mehrere Slipstream-Sprünge gemacht hat und dadurch stetig ihre Position ändert. Captain Hunt (Kevin Sorbo)vermutet, dass sich ein Maulwurf an Bord befindet. Er analysiert verschiedene Datenaufnahmen und findet heraus, dass Beka (Lisa Ryder) von Abyss (Robert C. Saunders) infiziert wurde. Ohne ihr Wissen gibt sie dadurch Andromedas Position weiter. (Text: Premiere)
17
Die Brücke zwischen den Zeiten
Dylan (Kevin Sorbo), Rhade (Steve Bacic) und Harper (Gordon Michael Woolvett) sind mit dem Sternenkreuzer Eureka Maru unterwegs, als sie von Templars angegriffen und gefangen genommen werden. Der Herrscher der Templars zwingt Harper, seinem Volk bei einem Brückenbau zu helfen. Die Brücke ist eine Art „Zeitbrücke“, die sie 210 Jahre in die Zukunft führen soll. (Text: Premiere)
18
Der gordische Irrgarten
Eine Spionin des Commonwealth wird auf die Andromeda geschickt: die attraktive Indira (Emily Holmes). Sie informiert Dylan (Kevin Sorbo), dass die Kommandeurin der Commonwealth-Flotte, Tri-Jema (Carmen Moore), bereit sei, Dylans Namen zu rehabilitieren. Bedingung dafür sei, dass er die „Route der Zeitalter“ herausgebe. Dylan vertraut der hübschen, undurchsichtigen Indira an, wo die Karte versteckt ist. (Text: Premiere)
19
Die perfekte Maschine
Eine Fehlprogrammierung von Harper (Gordon Michael Woolvett) führt dazu, dass Rommie (Lexa Doig) plötzlich ein Gefühlschaos erleidet. Ausgerechnet in dem Moment, wo sie von Magogs angegriffen werden, verweigert sich Rommie der Befehle der Andromeda-Crew. Verzweifelt versucht die Besatzung, die Systeme wieder unter Kontrolle zu bringen. (Text: Premiere)
20
Die Stimme des Engels
Das Team der Andromeda ist in Gefahr: Auf der Suche nach einer geheimen Waffe gegen den gefährlichen Abyss gelangen sie in eine mysteriöse Bibliothek. Was sie nicht wissen: Auch die Geister des Abyss’ sind dort, um ihren Krieg gegen jegliches Leben vorzubereiten. Als Harper einem von Abyss’ Spionen ins Netz geht, versucht Beka alles, um die wertvolle Waffe zu finden. Die Fährte führt sie in ihre Vergangenheit. (Text: Premiere)
21
Leichtes Spiel
Die Andromeda fliegt zu den Arkology, einer friedlich gesinnten Kolonie. Doch dann funkt ihnen ein Weltenschiff der Magog dazwischen, das die Andromeda angreifen will. Dylan und seine Crew müssen feststellen, dass sie mit friedlichen Mitteln nichts ausrichten können, und versuchen alles, den Coup doch noch zu verhindern. (Text: Premiere)
22
Die Hoffnung stirbt zuletzt
Der Antrieb der Arkology ist defekt. Harper und Rommie versuchen alles, um ihn wieder in Gang zu bekommen. Währenddessen findet Trance eine Möglichkeit, aus dem Konflikt mit den Magog unbeschadet davonzukommen. Doch seine Idee hat einen nicht unwesentlichen Haken. (Text: Premiere)
5. Staffel 5 (22 Episoden)
01
Der Eindringling – Teil 1
Nachdem Dylan die „Route der Zeitalter“ passiert hat, erwacht er auf Seefra-1, einem von neun vollkommen gleichen Planeten, die zwei Sonnen umkreisen. Schon nach kurzer Zeit trifft er auf Rhade. Doch das Wiedersehen ist alles andere als freudig. Rhde hat alle Hoffnung aufgegeben und hasst Dylan dafür, dass er neue Zuversicht auf den Planeten bringt. Als der diabolische Prediger Thomas ein Attentat auf Dylan plant, erklärt sich Rhade bereit, die Tat auszuführen. (Text: Premiere)
02
Der Eindringling – Teil 2
Dylan und Rhade empfangen ein Monate altes Notsignal von Beka, dass bislang offenbar noch niemand bemerkt hat. Als sie dem Signal folgen, stoßen sie auf die Andromeda, die funktionsuntüchtig im Weltraum treibt. Doch sie sind nicht die ersten, die bei dem Wrack eintreffen: An Bord befindet sich bereits ein Team von Darregacorp Ingenieuren unter der Leitung von Jonah Derrega und Beka Valentine, um das Schiff zu bergen. (Text: Premiere)
03
Kabinett des Schreckens
us der Lieblingsbar von Dylan, Beka und Rhade wird ein Kunstwerk gestohlen. Angsthormone haben die Besucher außer Gefecht gesetzt. Hinter dem Raub steckt eine gemeine Verbrecherin. Und Harper ist ihr Handlanger! Er reagiert panisch, als er seine Freunde wieder trifft und es um Rommie geht. Mit einem niederträchtigen Plan setzt er das Leben auf dem ganzen Planeten aufs Spiel. (Text: Tele 5)
04
Die Freundin
Doyle soll kein Mensch sein, sondern ein Androide! Alpträume und Erinnerungen an ein Leben auf der Andromeda bedrängen sie. Ein Fremder, der sich bei einem Raubüberfall vor sie und Harper stellt, kann scheinbar Licht in die Angelegenheit bringen. Doch er will, dass Doyle sich an der Revolution der Androiden beteiligt und mit ihr die Andromeda übernehmen. Ein Kampf ist unausweichlich. (Text: Tele 5)
05
Das Geheimnis der zwei Sonnen
Beka und Dylan geraten auf Seefra-1 in einen Hinterhalt von Gangstern. Während des Kampfes hat Beka eine ausgesprochen merkwürdige Vision: Virgil Vox, ein Radio-DJ, widmet ihr ein Lied und spricht von einen Geheimnis, welches das Lied umgibt. Er fordert sie auf, den alten Mann zu finden, der das Lied am Grab seiner Tochter singt. Mit Hilfe der Andromeda-Crew will Beka das Rätsel lösen. Die Spur führt in eine kleine Stadt auf der anderen Seite des Planeten. (Text: Premiere)
06
Die Zeitschleife
Dylan trifft in einer Bar Celine, eine Bekannte aus alten Zeiten, die offenbar in einer Zeitschleife gefangen ist. Der Grund dafür wird bald klar: Gemeinsam mit anderen vedranischen Forschern führte sie in einem geheimen Labor gefährliche Slipstream-Experimente durch. Die hatten zudem den Effekt, dass der Planet Seefra-1 in eine lebensfeindliche Wüste verwandelt wurde. Gemeinsam mit der Andromeda-Crew sucht Dylan nach einem Weg, Celine zu retten. (Text: Premiere)
07
Rätselhafte Worte
Völlig unerwartet taucht Flavin wieder auf. Mit seiner Rückkehr hat die Andromeda-Crew nicht mehr gerechnet. Flavin eröffnet Dylan, dass er von einem der letzten lebenden Paradine geschickt wurde, um ihn zu unterrichten. Mit seiner Hilfe unternimmt Dylan eine Reise durch die Zeit und erfährt einige Geheimnisse über Tarn vedra und die Paradine. (Text: Premiere)
08
Tödliche Kristalle
Um endlich das Seefra-System verlassen und die Andromeda reparieren zu können, benötigt die Besatzung der Andromeda gewisse Kristalle, die in einem Bergwerk abgebaut werden. Dylan und Rhade schleichen sich in die Mine ein und machen dort eine erschreckende Entdeckung: In dem Lager werden die Arbeiter offenbar wie Sklaven gehalten. (Text: Premiere)
09
Der Tunnelwächter
Nach einer Bemerkung von Rhade verlässt Trance aufgebracht die Andromeda. Sie verirrt sich in den unterirdischen Tunneln von Seefra 1. Im Gewirr der Gänge trifft sie auf ein altes vedranisches Geheimnis und dessen Wächter. Der glaubt, sie sei eine Prinzessin, die in Besitz einer unglaublichen Waffe ist. Dylan und Doyle versuchen inzwischen Trance zu finden. (Text: Tele 5)
10
Die Prüfung
Ein alter Mann stirbt, während er mit Harper wegen eines Artefakts verhandelt. Daraufhin taucht ein geheimnisvoller Fremder auf und beschuldigt die Andromeda-Crew, für dessen Tod mitverantwortlich zu sein. Er quält sie mit Visionen und fordert von Dylan, den wahren Mörder des Mannes zu töten. Als Gegenleistung will er der Besatzung verraten, wie sie das Seefra-System endlich verlassen kann. (Text: Premiere)
11
Das größte Opfer
Die Andromeda-Crew verteidigt ein Flüchtlingslager auf Seefra-5 gegen die Miliz eines Warlords. Da erscheint plötzliche Hohne, ein totgeglaubter Freund von Harper, auf der Brücke der Andromeda. Offenbar starb er nicht drei Jahre zuvor im Slipstream, sondern wurde stattdessen in die Zukunft geschleudert. Weil die Flüchtlinge dringend versorgt werden müssen, zögern Hohne und Harper nicht lange und reaktivieren ihre alten Teleporter-Experimente. (Text: Premiere)
12
Hochmut kommt vor dem Fall
Bekas neuer Freund Peter sorgt auf der Andromeda für jede Menge Ärger. Doch dass er nicht nur merkwürdig, sondern ausgesprochen gefährlich ist, merkt die Crew beinahe zu spät: Peter entführt Beka und entnimmt ihr eine DNS-Probe. Mit ihr will er eine Truppe von Elite-Kriegern erschaffen. Dylan findet indessen Peters wahre Identität heraus: Drago Museveni, ein alter Todfeind aus der Vergangenheit. (Text: Premiere)
13
Der verschwundene Mond
Beka und Rhade sind auf der Suche nach einem Schatz. In einem alten vedranischen Ausbildungslager geraten die beiden in eine Falle und werden eingeschlossen. Trance lernt unterdessen in einem Zirkus auf Seefra-2 den rätselhaften Ione kennen. Sofort spürt sie eine starke psychische Verbindung zu ihm und hofft, von ihm mehr über ihre Vergangenheit zu erfahren. Doch die eifersüchtige Zirkusdirektorin Geryon unterbindet jeden weiteren Kontakt. (Text: Premiere)
14
Der Zwilling
Trances Sonne droht das komplette Seefra-System zu vernichten. Die einzige Rettung finden Harper und Dylan in vedranischen Blaupausen, die die Funktionsweise eines Abwehrsystems zeigen. Alle Planeten des Sonnensystems, außer Seefra-1, müssen dazu in einer Kettenreaktion zur Explosion gebracht werden. Allerdings haben Harper und Dylan nur eine künstliche Sonne als Energiequelle, und diese liefert nicht genug Energie, um die Kettenreaktion auszulösen. (Text: Premiere)
15
Die vergessene Frau
Während die vedranische Sonne immer näher kommt, sucht Harper nach einer Lösung, um das Seefra-System zu retten. Dylan vergewissert sich, ob Harper mit der Arbeit voran kommt. Dabei bemerkt er nicht, dass sich eine fremde Präsenz an Bord befindet. Nur Trance spürt etwas, als die über den Korridor läuft. Unterdessen erläutert Dylan seinen Plan: Er will ein gigantisches Energiesegel anbringen, das die Sonnenstrahlen zurückwerfen und der Crew mehr Zeit verschaffen soll. (Text: Premiere)
16
Das Fest der Verfinsterung
Alle 50 Jahre erlischt die Sonne Methus-2 für eine Stunde. Die Vorbereitungen für die Feier dieses Ereignisses sind bereits voll im Gange. Doch die Sonne steht kurz davor eine Supernova zu werden und damit alle Planeten zu zerstören. Deshalb beschließt die Andromeda-Crew während der Verdunkelung in das Innere von Methus-2 vorzudringen und sie von dort aus zu reparieren. (Text: Premiere)
17
Die verschlüsselte Botschaft
Während er Reparaturarbeiten durchführt, gerät Dylan in eine Explosion. Dabei wird er von toxischem Schleim überzogen und verliert das Bewusstsein. Als er wieder zu sich kommt, befindet er sich in einer Zwischendimension, in der er auf einen Fremden namens Elysian trifft. Der trägt ihm auf, ein ausgesprochen seltsames Rätsel zu lösen. (Text: Premiere)
18
Rückkehr zum Ursprung
Beka und Rhade beginnen mit der Evakuierung von Seefra-9. Sie bringen die Einwohner auf die Eureka. Doch aufgrund der schlimmen Situation und dem Platzmangel auf dem Schiff, kommt es bald zu Aufständen an Bord. Dylan beschließt angesichts der Unruhen, Rommie, die künstliche Intelligenz der Andromeda, wieder zu installieren. Sie soll der Crew bei der Evakuierung helfen. Aber Rommie stellt sich gegen ihre einstigen Freunde. (Text: Premiere)
19
Die Sekte des Generals
Während die vedranische Sonne einen Planeten nach dem anderen verschlingt, schickt Seefra-1 einen Abgeordneten auf die Andromeda. Rhade und Harper befinden sich unterdessen auf Seefra-5, um die Evakuierung der Bewohner zu organisieren. Doch sie stoßen auf Widerstand: Eine Sekte unter der Führung des fanatischen Generals Burma will den Planeten unter keinen Umständen verlassen. (Text: Premiere)
20
Ein alter Bekannter
Feuer tanzt über die Oberfläche von Seefra-4, als sich die zerstörerische Sonne dem Planeten nähert. Die Andromeda macht sich unterdessen auf den Weg nach Seefra-2, um die letzten Bewohner zu evakuieren. Dylan beauftragt unterdessen Rommie und Doyle, nach dem vermissten Harper zu suchen. Plötzlich erscheint General Burma auf dem Bildschirm: Er hat Harper in seiner Gewalt und will ihn töten. (Text: Premiere)
21
Das Herz der Reise – Teil 1
Die Andromeda-Crew versucht mit den vielen Flüchtlingen von Seefra-1 fertig zu werden. Unterdessen hat Trance beunruhigende Neuigkeiten von ihrer Avatar-Familie. Diese will den Abyss endgültig vernichten und setzt dabei die Existenz von drei Galaxien aufs Spiel. Dylan und Trance wollen die Avatare von ihrem verhängnisvollen Plan abbringen, doch die Entscheidung scheint endgültig. (Text: Premiere)
22
Das Herz der Reise – Teil 2
Der finale Kampf der bekannten Welten hat begonnen. Der Abyss hat nur darauf gewartet und hat sich mit den Nietzscheanern vereint. Die nitzscheanischen Flotten nähern sich bereits Tarazed und der Abyss ist nun der Andromeda auf den Fersen, bereit zum letzten Kampf. Im Orbit von Seefra-1 schmieden Dylan, Trance, Beka, Harper, Doyle und Rommie einen tollkühnen Plan. (Text: Premiere)

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