The Bletchley Circle

SERIE • 2 Staffeln • Drama, Krimi, Historisches, Thriller, Made in Europe • Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland • 2012
User-Score

Gesehen?

Jetzt bewerten

Ihre Bewertung

Wer streamt "The Bletchley Circle"
flatrate
werbung
kostenlos

Neun Jahre nachdem vier Frauen während des Zweiten Weltrkiegs in Bletchley Park Militärcodes der Nazis knackten, entdeckt Susan, nun Hausfrau und Mutter, Muster in einer Serie von ermordeten Frauen und beginnt mit ihren ehemaligen Kolleginnen den Serienkiller zu finden.

Wo läuft "The Bletchley Circle"?

"The Bletchley Circle" läuft aktuell bei folgenden Streaming-Anbietern:
Apple TV, Amazon Video, MagentaTV, Filmfriend, Freevee, ARD Plus, ARD Plus Apple TV channel.

Originaltitel
The Bletchley Circle
Produktionsland
Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland
Originalsprache
Englisch
Regie
Andy de Emmony, Andy De Emmony, Sarah Harding, Jamie Payne
FSK
12
Untertitel
Deutsch, Englisch
Besetzung
Rachael Stirling, Julie Graham, Sophie Rundle, Anna Maxwell Martin, Nick Blood, Simon Williams, Mark Dexter, Anastasia Hille
Sprache
Deutsch, Englisch

Episoden-Guide

1. Staffel 1 (3 Episoden)
Neun Jahre nachdem vier Frauen während des Zweiten Weltrkiegs in Bletchley Park Militärcodes der Nazis knackten, entdeckt Susan, nun Hausfrau und Mutter, Muster in einer Serie von ermordeten Frauen und beginnt mit ihren ehemaligen Kolleginnen den Serienkiller zu finden.
01
Folge 1
Die vier Codeknackerinnen Susan, Jean, Millie und Lucy sind während des Zweiten Weltkrieges erfolgreich damit beschäftigt Geheimcodes der Nationalsozialisten zu entschlüsseln. Nach dem Ende des Krieges gehen alle ihrem Alltag nach. Susan entdeckt, als Rätselspezialistin der Truppe, ein Muster hinter einer ungeklärten Mordserie. Sie kann ihre ehemaligen Kolleginnen davon überzeugen ihr bei der Aufklärung zu helfen. Die Polizei ist allerdings skeptisch und glaubt Susan zunächst nicht. So machen sich die Vier alleine auf die Suche nach dem Mörder und entdecken eine noch nicht von der Polizei gefundene Frauenleiche.
02
Folge 2
Nach eingehenden Studien alter Fälle, die sie, anders als die Polizei, zur Mordserie dazugehörig sehen, kommen sie zu dem Schluss, dass der Mörder im Bahnmilieu zu finden sein wird. Die Polizei verhaftet in der Zwischenzeit einen Verdächtigen, den Susan aber für unschuldig hält. Um den Mörder zu stellen, wollen sie ihm eine Falle stellen, bei der Lucy als Köder fungiert. Der Versuch geht jedoch schief. Sie wird fast vergewaltigt und als sie nach Hause kommt von ihrem Mann verprügelt, weil er denkt, dass sie eine Affaire hat. Susan nimmt derweil Kontakt zu Mr. Cavendish, einem früheren hohen Offizier und Mitarbeiter in Bletchley Park, auf. Dieser erzählt ihm von seinem ehemaligen Mitarbeiter Malcolm Crowley, der unter psychischen Problemen litt, nachdem er drei Tage lang nach einem Bombenangriff verschüttet worden war. Susan hält Crowley für verdächtig, dieser ist aber bei einem Unfall ums Leben gekommen.
03
Folge
Während Lucy sich von der Prügelattacke erholt, forscht Susan weiter nach Crowley. Es stellt sich heraus, dass er seinen Tod wahrscheinlich nur vorgetäuscht hat, seine vermeintliche Leiche war bis zur Unkenntlichkeit verbrannt, und weitere sieben Frauen seit dem Krieg ermordet haben könnte. Susan sucht Crowleys ehemaligen Psychiater in seinem Krankenhaus auf. Dieses ist jedoch umgezogen und der Psychiater berentet. Der Mann der die Tür öffnet stellt sich als Verwalter vor. Er will ihr helfen und lässt sie herein um in den alten Akten nachzusehen. Während ihres Gespräches kommt Susan der Verdacht, dass der Verwalter Crowley sein könnte und sie flieht. Als sie mit der Polizei zurückkommt ist Crowley verschwunden. Susan und ihre Freundinnen machen sich auf die Suche nach ihm, in dem sie sein Vorleben untersuchen und ein psychologisches Profil erstellen.
2. Staffel 2 (4 Episoden)
Neun Jahre nachdem vier Frauen während des Zweiten Weltrkiegs in Bletchley Park Militärcodes der Nazis knackten, entdeckt Susan, nun Hausfrau und Mutter, Muster in einer Serie von ermordeten Frauen und beginnt mit ihren ehemaligen Kolleginnen den Serienkiller zu finden.
01
Folge 1
Alice Merren, eine ehemalige Bletchley-Park-Angestellte im „Maschinenhaus“, wartet wegen der Mordsache am Wissenschaftler John Richards im Gefängnis auf ihren Prozess. Jean jedoch glaubt, trotz erdrückender Beweise, an Alices Unschuld und bittet den Rest des „Bletchley Circle“ um Mithilfe bei der Klärung des Falles. Ihre Ermittlungen enthüllen den fehlgeleiteten Grund, für den Alice bereit ist sich für ein Verbrechen, das sie nicht begangen hat, die Todesstrafe durch Erhängen in Kauf zu nehmen. Die Frauen glauben, dass Richards eine Affaire mit einer Elizabeth Lancaster hatte. Sie hätte ihn vermutlich bestohlen und auch umgebracht. Alice will jedoch, konfrontiert mit den Tatsachen, immer noch nicht aussagen. Bei den weiteren Ermittlungen stellt sich heraus, dass Lizzi (Elizabeth) Alices und Johns Tochter ist und Alice sie decken will. Auf Lizzi wird ein Mordanschlag verübt. Es kommt heraus, dass sie Opfer einer Verschwörung ist.
02
Folge 2
Die Frauen können Lancasters wahre Identität aufdecken, aber es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit um Alice durch eine Revision noch vor dem Galgen zu retten. Im Laufe der fortgesetzten Ermittlungen decken sie jedoch eine noch düstere Verschwörung auf. Im Krieg fiel dem britischen Militär das deutsche Giftgas Sarin in die Hände. Eine Wissenschaftseinheit unter Professor Masters testete es an Soldaten. Während Susan im Krankenhaus versucht zu den Opfern Kontakt aufzunehmen, gehen die drei Anderen zu Professor Masters, nicht wissend, dass dieser noch aktiv ist. Masters bezichtigt die Frauen der Spionage und schießt Jean an. Die ertappte Susan kann jedoch den zuständigen Offizier davon überzeugen, dass ein Verbrechen vorliegt. Er schickt Soldaten zur Festnahme Masters aus und rettet damit die drei Frauen.
03
Folge 3
Als Millie, vermutlich als Folge ihrer Verwicklung in dubiose Import-Geschäfte, gekidnappt wird, bittet Alice, aus Sorge um ihre Freundin, den „Bletchley Circle“ um Hilfe. Der maltesische Magros-Clan hält Millie in einem Hotel gefangen, wo sie entdeckt, dass es nicht nur um Parfum- und Zigarettenschmuggel geht, sondern auch um Mädchenhandel. Martha, die Clan-Chefin, konfrontiert Millie und Jasper, Millies Kontaktmann, mit der Forderung nach Begleichung von Geldschulden. Jasper nimmt die Schuld auf sich und Millie wird freigelassen mit dem Auftrag, ab sofort direkt mit dem Clan zusammenzuarbeiten. Im Schmuggelwaren-Lager finden die vier Frauen (Susan ist in Bombay) Jaspers Leiche.
04
Folge 4
Eine Durchsuchung des Lagers durch die Polizei blieb ergebnislos. Dadurch wird den Frauen klar, dass der Clan Informanten bei der Polizei hat und sie selber aktiv werden müssen. Millie führt Jean als Großkundin bei Martha ein, wo es Lucy gelingt ein Blick in Marthas Auftragsbuch zu werfen. Aufgrund ihres fotografischen Gedächtnis kann sie die dort notierten Enigma-Codes wiedergeben. Daraus können sie den Termin und Ort der nächsten Warenlieferung entziffern und über einen in Lucy verliebten Polizisten dem Zoll einen Tipp geben, so dass die ganze Bande verhaftet werden kann.

Hat Ihnen "The Bletchley Circle" gefallen?

Dann gefällt Ihnen vielleicht auch: