In der Sendung "Das große Backen" geht es um Geschick, Kreativität und Nervenstärke.
Das große Promibacken 2023: Kandidaten, bisherige Gewinner, Sendetermine, Rezepte
AlenaKogotkova / Shutterstock.com
Das große Backen

Das große Backen ist eine deutsche TV-Show auf Sat.1, die von Enie van de Meiklokjes moderiert wird. Hierbei zeigen Deutschlands beste Hobby-Bäcker sowie Konditoren ihr Können, welches abschließend von einer professionellen Jury, bestehend aus der Torten-Dekorateurin Betty Schliephake-Burchardt und Christian Hümbs, mehrfach Deutschlands Patissier des Jahres, hinsichtlich Aussehen und Geschmack bewertet wird.

Anfang des Jahres 2023 wird die achtte Staffel des Spin-offs "Das große Promibacken" ausgestrahlt. Folgende Kandidaten sind dabei:

  • Kai Schumann (Schauspieler)
  • Sabrina Mockenhaupt-Gregor (ehemalige Leichtathletin)
  • Jochen Schropp (Moderator)
  • Gerit Kling (Schauspielerin)
  • Philipp Boy (ehemaliger Turner)
  • Caroline Beil (Moderatorin)
  • Joey Heindle (Reality-Star)
  • Nicole Jäger (Buchautorin und Comedienne)

Die Sendetermine von "Das große Backen", News und Infos über frühere Gewinner sowie eine Rezeptauswahl finden Sie nachfolgend hier.

Backen statt kochen

Anders als in vielen TV-Sendungen, müssen die insgesamt zehn Kandidaten nicht kochen, sondern außergewöhnliche Gebäckkreationen herrichten. Der Sieger erhält ein Preisgeld von 10.000 Euro und darf sein eigenes Backbuch veröffentlichen. Die Sendung ging im Frühjahr 2016 in die dritte Staffel. Komplette Folgen hingegen strahlt der Sender Sat.1 Gold aus. Im Internet sind zudem Highlight-Videos zu sehen.

Im TV-Format Das große Backen auf Sat.1 und Sat.1 Gold suchen Enie van de Meiklokjes, bekannt als Fernsehmoderatorin, Jurorin sowie Buchautorin, und die Juroren Betty Schliephake-Burchardt und Christian Hümbs Deutschlands besten Hobbybäcker- oder Konditor.

Unter dem Motto "Auf die Plätzchen, fertig, backt!" müssen die Kandidaten unter Zeitdruck köstliche und vor allem außergewöhnliche Gebäcke entwerfen. Sowohl die Moderatorin als auch die Jury bewerten im Anschluss Aussehen und Geschmack der Gebäcke der Teilnehmer. Voraussetzung sind lediglich Talent, Leidenschaft und Konzentration. Den Gewinner erwartet ein Preisgeld von 10.000 Euro. Außerdem darf der Sieger ein eigenes Backbuch auf den Markt bringen.

Frühere Gewinner

Ab dem 9. September 2018 wurde sonntags im Vorabendprogramm die sechste Staffel von Das große Backen mit zehn Kandidaten ausgestrahlt. Den Sieg nach acht Folgen sicherte sich Susanne.

Die Kandidaten der 7. Staffel, die 2019 ausgestrahlt wurde, waren: Cane, Claudia, Carolin, Evelin, Ferhat, Julian, Simone, Steffen, Tammy und Tanja. Cane, Evelin und Tammy schafften es ins Finale, in dem Tammy den Sieg davontrug.

Die achte Staffel von Das große Backen wurde im November und Dezember 2020 bei SAT.1 ausgestrahlt. Die Kandidaten waren Barbara, Christoph, Dirk, Jennifer, Laura, Sarah, Shanya, Steve, Silvia und Vanessa. Am Ende holte sich Laura, die zuvor kein mal "Bäckerin der Woche" gewesen war, den Sieg im Finale. Mehr Infos hier.

In der neunten Staffel, die im Herbst/Winter 2021 ausgestrahlt wurde, gingen zehn Hobbybäcker auf eine kulinarische Weltreise: u. a. American Cheesecake, Fruit Punch Poke Cake aus der Südsee, marokkanische Pastilla aus der arabischen Welt, japanischer Schwammkuchen, südafrikanische Milktarte oder russische Babka sollen sie zaubern. Die Staffel umfasste acht Folgen. Den Sieg holte sich Hannes Günther.

Sieger der Promi-Ausgabe

Zusätzlich strahlt Sat.1 regelmäßig eine Promi-Spezialsendung unter dem Namen Das große Promi-Backen aus. Die erste Staffel gewann 2016 Moderator Jochen Bendel.

Im Jahr 2016 traten in einem Osterspecial Prominente wie Moderatorin Sonya Kraus, Marlene Lufen, Fotograf Rolf "Rolfe" Scheider, Model Natascha Ochsenknecht, Tänzerin Motsi Mabuse und Jo Weil gegeneinander an. Das Ziel war ein Preisgeld von 5000 Euro, das für einen guten Zweck gespendet wurde.

Im April 2017 wurde eine zweite Promi-Staffel ausgestrahlt. Diesmal nahmen Sila Sahin, David Odonkor, Lars Riedel, Melanie Müller, Ralph Morgenstern sowie Janine Kunze und Manon Straché an der Sendung teil. Im Finale setzte sich Janine Kunze durch und wurde "Deutschlands bester Promi-Hobbybäcker".

Eine weitere Ausgabe von Das große Promibacken startete am 21. Februar 2018. In vier Folgen setzte sich Sängerin Sarah Lombardi gegen ihre Mitstreiter durch

Am 19. Dezember 2018 fand erstmals ein Das große Promibacken - Weihnachtsspezial statt, mit dabei waren Sarah Lombardi (Siegerin 2018), Sonya Kraus (Osterspezial-Siegerin 2016), Janine Kunze (Siegerin 2017) und Jochen Bendel (Sieger 2016). Kunze gewann die Weihnachtsausgabe.

Die vierte Staffel von Das große Promibacken lief vom 13. Februar bis 20. März 2019 mit Marijke Amado, Jasmin Wagner, Ingolf Lück, Axel Schulz, Gil Ofarim, Evi Sachenbacher-Stehle, Sami Slimani sowie Fernanda Brandao. Den Sieg holt sich die frühere Wintersportlerin Evi Sachenbacher-Stehle.

Ab dem 12. Februar 2020 strahlte SAT.1 die fünfte Staffel von Das große Promibacken aus. Als Kandidaten waren Moderatorin Ulla Kock am Brink, Moderatorin Rebecca Mir und Ehemann Massimo Sinató ("Let's Dance"), Sänger Ross Antony, Bob-Olympiasieger Kevin Kuske, Schauspieler Raphaël Vogt, Influencerin Angelina Heger ("Der Bachelor") sowie Sängerin Stefanie Hertel dabei. Den Sieg holte sich Rebecca Mir.

Die sechste Staffel von Das große Promibacken lief im Februar und März 2021 bei SAT.1. Franziska Knuppe ging als Siegerin aus der Staffel hervor. Als Kandidaten mit dabei waren: 

  • Luca Hänni
  • Barbara Wussow
  • Daniel Boschmann
  • Franziska Knuppe
  • Pascal Hens
  • Ekaterina Leonova
  • Jürgen Milski
  • Mirja du Mont 

Die siebte Staffel von Das große Promibacken lief im Januar und Februar 2022 bei SAT.1. Sarah Harrison holte sich den Sieg. Mit dabei waren folgende Teilnehmer:

  • Evelyn Burdecki
  • Faisal Kawusi
  • Natalia Avelon
  • Sven Ottke
  • Jenny Elvers
  • Hardy Krüger jr.
  • Sarah Harrison
  • Detlef Soost

Das große Backen - Die Profis 

2019 wurde erstmals das Spin-off Das große Backen - Die Profis ausgestrahlt. In vier Folgen traten Teams gegeneinander an, die aus jeweils zwei Profis bestanden. Den Sieg holten sich Tamara und Max (Team Gelb). Die zweite Staffel der Profi-Ausgabe wurde im Frühjahr 2020 ausgestrahlt. Der Sieg ging an Regina und Sybille aus Team Schwarz. Die dritte Staffel "Das große Backen – Die Profis" lief im Mai und Juni 2021 bei SAT.1. Team Gelb holte sich den Sieg. Hier finden Sie weitere Infos. Die Rezepte der Profis finden Sie hier. Das Spin-off Das große Backen – die Profis ging 2022 in seine vierte Staffel. Team Schwarz (Michael und Natalie) holte sich den Sieg.

REZEPTE

SAT.1 stellt die Rezepte nach den Sendungen auf seiner Homepage zur Verfügung. Die Rezepte der Profis finden Sie hier. Im Folgenden finden Sie einige Rezepte aus früheren Staffeln "Das Große Backen".

Rezepte aus "Das Große Promibacken 2019"

Finale

Sendung 1 (13.02.2019)

Hier finden Sie einige Rezepte der Kandidaten vom Promispezial 2017:

Rezepte aus der Sendung vom 03. Mai 2017:

Rezepte aus der Sendung vom 19. April 2017:

Rezepte aus der Sendung vom 12. April 2017: