Das große Promibacken
11.02.2026 • 20:15 - 23:00 Uhr
Unterhaltung
Lesermeinung
Anna-Carina Woitschack
Vergrößern
Rebecca Immanuel
Vergrößern
(v.l.n.r.) Arabella Kiesbauer; René Casselly; Rebecca Immanuel; Alexander Mazza; Paula Lambert; Thomas Hermanns; Anne-Sophie Briest; Thomas Helmer; Maximilian Arland; Anna-Carina Woitschack
Vergrößern
Paula Lambert
Vergrößern
Originaltitel
Das große Promibacken
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2026
Altersfreigabe
6+
Unterhaltung

Prominente Hobbybäcker zurück in der SAT.1-Backstube

Von Paula Oferath

Prominente Hobbybäcker stellen sich erneut der süßen Herausforderung und kämpfen in der SAT.1-Backstube um den goldenen Cupcake. "Das große Promibacken" geht in die zehnte Staffel.

Wenn der Duft von frisch Gebackenem durch die SAT.1-Backstube zieht und bekannte Gesichter nervös zum Ofen blicken, ist klar: "Das große Promibacken" ist zurück. Zum zehnten Mal stellen sich Kandidatinnen und Kandidaten der süßen Herausforderung und kämpfen um den Titel "Deutschlands bester prominenter Hobbybäcker". Es geht dabei um den goldenen Cupcake sowie 10.000 Euro, die für einen guten Zweck gespendet werden. In der aktuellen Staffel treten zehn Promis gegeneinander an und versuchen, die Juroren Bettina Schliephake Burchardt und Christian Hümbs mit ihren Backkünsten zu begeistern. Moderiert wird die beliebte Show erneut von Enie van de Meiklokjes.

In diesem Jahr stehen Alexander Mazza, Anna Carina Woitschack, Anne Sophie Briest, Arabella Kiesbauer, Maximilian Arland, Paula Lambert, Rebecca Immanuel, René Casselly, Thomas Helmer und Thomas Hermanns an den Backplätzen. Fraglos eine sehr illustre Riege. Gleich in der ersten Folge präsentieren sie ihre Lieblingsrezepte und geben persönliche Einblicke in die Geschichten, die sie mit ihren Backwaren verbinden. Doch schon die erste technische Prüfung hat es in sich. Die Promis sollen einen herzhaften Berliner backen, gefüllt mit Zwiebel Chutney, verfeinert mit einem Ahornsirup-Guss und getoppt mit knusprigen Röstzwiebeln. Ob und wie gut ihnen dieses ungewöhnliche Rezept gelingt?

Amira Aly gewann letzte Staffel

In insgesamt acht Folgen, die immer mittwochs auf SAT.1 ausgestrahlt werden und bereits eine Woche zuvor auf Joyn verfügbar sind, haben die Stars die Möglichkeit, ihr Talent am Backherd unter Beweis zu stellen. Das große Finale wird am Mittwoch, 1. April, gezeigt. Die Promi-Ausgabe von "Das große Backen" begeistert das Publikum bereits seit 2017. In der vergangenen Staffel konnte sich Moderatorin Amira Aly den Sieg sichern.

Im Anschluss an die Backshow geht es turbulent weiter. In der Sendung "Kuchen oder Chaos – Das Backbattle der Reality Stars" treten jeweils zwei Reality-TV-Persönlichkeiten gegeneinander an. Zum Auftakt der neuen Backsendung liefern sich Kader Loth und Melody Haase ein ebenso unterhaltsames wie chaotisches Backduell.

Das große Promibacken – Mi. 11.02. – SAT.1: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Ein Paar steht im Sonnenuntergang am Strand und hat sich in den Armen.
Reise

Ein schöner Urlaub für alle: Barrierefrei reisen

Barrierefreies Reisen ist für Menschen mit verschiedenen Einschränkungen möglich. Ob Unterkunft, Sehenswürdigkeiten oder Mobilitätsservice – "Reisen für alle" bietet die passende Lösung.
Das Buch „Nimm den Zwängen die Macht. Zwangsstörungen und Zwangsgedanken verstehen, sich ihnen stellen und Freiheit zurückgewinnen “
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Nimm den Zwängen die Macht"

Zwangsstörungen belasten Betroffene und sind oft schwer nachvollziehbar. Ein neuer Ratgeber erklärt die Unterschiede zwischen Marotten und krankhaften Zwängen und gibt wertvolle Tipps zur Überwindung.
Midge Ure guckt in die Ferne.
HALLO!

Midge Ure: "Es ist entweder mutig oder komplett verrückt"

Midge Ure, ehemaliger Frontmann von Ultravox, kehrt mit einem neuen Doppel-Album zurück. Im Interview spricht er über seine musikalische Entwicklung, den Einfluss von Kraftwerk und seine Entscheidung für ein Doppel-Album.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Gesundheit

E-Bike oder Fahrrad: Was ist besser für Rücken, Knie und Gelenke?

E-Bikes gelten als gelenkschonend und bequem. Doch sind sie auch genauso gut für Knochen und Gelenke wie klassisches Radfahren?
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Wer viel misst, misst Mist

Selbsttests in Drogeriemärkten versprechen schnelle Diagnosen durch Künstliche Intelligenz. Doch wie zuverlässig sind diese Tests wirklich? Dr. Heinz-Wilhelm Esser, bekannt als "Doc Esser", erklärt die Risiken und betont die Bedeutung ärztlicher Erfahrung.
Martin Brambach im Anzug.
Star-News

Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie im "Tatort": "Es ist schwer, eine gute Rolle loszulassen"

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.