Zurück in die wilden Achtziger: Kabel Eins feiert in der Retro-Musikshow das Jubiläum der ersten Musikvideo-Sendung im deutschen Fernsehen. Und da dürfen dann auch die Kult-Moderatoren Peter Illmann, Ingolf Lück und Kai Böcking nicht fehlen.
Kaum mehr vorstellbar, aber wahre Geschichte: Lange vor den TikTok-Stars waren Fernsehmoderatoren wie Peter Illmann, Ingolf Lück oder Kai Böcking die größten Influencer in Deutschland. Musikaisch gesehen. An diese Zeit erinnert die Kabel-Eins-Musikshow "40 Jahre Formel Eins", die den Aufbruchsgeist der 80er-Jahre wieder aufleben lässt.
Damals flimmerten die ersten Videoclips zu Songs erfolgreicher Pop- und Rockbands über die Bildschirme – und wurden umgehend zum Pausenhof- oder Kneipen-Gespräch. Auf dem Retro-Trip sind neben dem drei ehemaligen "Formel Eins"-Moderatoren auch Promi-Gäste wie Thomas Anders, Nilz Bokelberg, Anastasia Zampounidis, Lisa Feller und Markus Mörl mit von der Partie.
Los ging alles 1983, als in den Dritten Programmen der ARD Deutschlands erste Musikvideo-Sendung startete. "Formel Eins" lief bei Sendern wie BR, HR oder SWR im Wochenrhythmus und hielt sich mit insgesamt 307 Folgen bis 1990 im Programm. Start-Moderator war Peter Illmann, der es bis 1984 auf 67 "Formel Eins"-Einsätze brachte. Die meisten Ausgaben moderierte Kai Böcking: 120 Mal stand er bis Dezember 1990 vor der Kamera. Von 1986 bis 1987, nach Infolg Lück, führte Stefanie Tücking durch die Musikshow. Die Moderatorin starb im Dezember 2018.
Peter Illmann, Ingolf Lück und Kai Böcking erinnern sich nun also in der zweistündigen Show an legendäre Sendungsmomente. So blickt man etwa noch einmal auf die Premiere des stilbildenden "Sledgehammer"-Videos von Peter Gabriel oder auf den Wirbel rund um Michael Jacksons "Thriller" zurück. Der zugehörige Musik-Clip durfte seinerzeit wegen vermeintlich jugendgefährdender Wirkung erst nach 22.00 Uhr gezeigt werden.
Übrigens: Streng genommen liegt der Jubiläumstag schon eine Weile zurück. Die erste Ausgabe wurde am 13. April 1983 gezeigt und ist eine echte Empfehlung bei Youtube, wenngleich dort nur in Auszügen zu sehen. Moderator Peter Illmann sitzt in einer Art Bus, umgeben von wild wippenden Jugendlichen. Gezeigt wurden die Neuzugänge in den Charts, dazu gab es einen Blick auf die internationalen Ranglisten. Musikalisch ergab sich ein wilder Genre-Mix, der heute in dieser Art im TV völlig ausgeschlossen wäre. Den Auftakt machte Rainhard Fendrich, der gar selbst mit im Bus saß. Es folgten unter anderem Hoffmann und Hoffmann, Whitesnake, Willem, Nino de Angelo, Michael Jackson, Eurythmics. Kajagoogoo und Divine.
40 Jahre Formel Eins – Do. 14.12. – kabel eins: 20.15 Uhr