Afghanistan hinter dem Schleier
10.08.2022 • 22:15 - 22:45 Uhr
Info, Zeitgeschichte
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Afghanistan hinter dem Schleier - Ein Jahr unter den Taliban
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Info, Zeitgeschichte

Ein Jahr Taliban-Herrschaft: Es gibt auch Widerstand

Von Rupert Sommer

Die Reportage von Katrin Eigendorf und Sebastian Ehm möchte zeigen, wie sich der Alltag der Menschen in dem international isolierten Land verändert hat. Offenbar wächst in manchen Regionen Afghanistans der Widerstand gegen die selbsternannten Gotteskrieger.

Es war eine dunkle Stunde der Menschheit und eine besondere Schmach für westliche Länder wie Deutschland, die unter großem Einsatz im Land Frieden stiften wollten und dann fast fluchtartig abzogen. Ein Jahr danach blickt nun auch die ZDF-Sendung "auslandsjournal – Die Doku: Afghanistan hinter dem Schleier" auf die massiven jüngsten Veränderungen in dem international isolierten Land. Nach der Machtübernahme durch die Taliban hat sich ein Unterdrückungssystem gefestigt, das frühere Errungenschaften wie mehr Frauen- oder Minderheiten-Rechte rasch radikal zurücknahm. Zudem herrschen Hunger und Not im Land, zuletzt konnte vom Ausland auch bei einem starken Erdbeben kaum geholfen werden.

Frauen-Rechte fast auf Null zurückgedreht

Katrin Eigendorf und Sebastian Ehm gelingt in ihrer Reportage ein vergleichsweise unverstellter Blick auf Einzelschicksale. Sie stellen Familien vor, die ihren Alltag nach der Machtübernahme der selbsternannten Gotteskrieger komplett neu ausrichten mussten. Mütter sehen sich gezwungen, sich zu verschleiern. Sie dürfen sich plötzlich ohne Begleitung ihrer Ehemänner nicht mehr in der Öffentlichkeit bewegen. Die Töchter können nicht mehr zur Schule gehen.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Allerdings finden die Filmemacher auch Ansätze von Widerstand gegen die Unterdrücker. Nicht alle Regionen Afghanistans stehen unter der Kontrolle der Taliban, es gibt einige Regionen, die sich ihrem Zugriff verweigern. Und dort kämpfen dann auch mutige Mitbürger dafür, sich nicht den rigiden neuen Gesetzen beugen zu müssen und Freiheiten zu bewahren.

auslandsjournal – Die Doku: Afghanistan hinter dem Schleier – Mi. 10.08. – ZDF: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Marco Girnth in Leipzig.
Marco Girnth
Lesermeinung
Wird gerne als Bösewicht besetzt: Mark Strong
Mark Strong
Lesermeinung
Schauspieler Colin Farrell.
Colin Farrell
Lesermeinung
Heather Graham
Lesermeinung
Schauspieler Wolfgang Stumph, aufgenommen bei der MDR-Talkshow "Riverboat".
Wolfgang Stumph
Lesermeinung
Immer wieder als zwielichtiger Typ besetzt: Christoph Bach (hier im "Tatort - Lu").
Christoph Bach
Lesermeinung
Ulrike Kriener - die Filme, die Karriere und das Leben der Schauspielerin im Porträt.
Ulrike Kriener
Lesermeinung
Sie ist die, die in "Türkisch für Anfänger" als Lena Erfolge feiert: Josefine Preuß.
Josefine Preuß
Lesermeinung
Schauspielerin Marisa Tomei bei der Premiere des Films "Spider-Man: No Way Home" in Los Angeles.
Marisa Tomei
Lesermeinung
Sportmoderatorin Laura Papendick am Spielfeldrand.
Laura Papendick
Lesermeinung
Kate Mara nicht Max Mara.
Kate Mara
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.