Bayerischer Kabarettpreis 2018

  • Der Ostfriese Otto erhält den "Bayerischen Kabarettpreis" - in der Ehrenkategorie. Vergrößern
    Der Ostfriese Otto erhält den "Bayerischen Kabarettpreis" - in der Ehrenkategorie.
    Fotoquelle: Rüssl Musikverlag GmbH / Daniel Reinhold
  • Das verstehe, wer will: Olaf Schubert erhält einen "Musikpreis". Vergrößern
    Das verstehe, wer will: Olaf Schubert erhält einen "Musikpreis".
    Fotoquelle: BR / Amac Garbe
  • Luise Kinseher, selbst Kabarettistin, führt als Moderatorin durch die Preisverleihung. Vergrößern
    Luise Kinseher, selbst Kabarettistin, führt als Moderatorin durch die Preisverleihung.
    Fotoquelle: BR / Martina Bogdahn
  • Martin Frank wird als Kabarett-"Senkrechtstarter" geehrt. Vergrößern
    Martin Frank wird als Kabarett-"Senkrechtstarter" geehrt.
    Fotoquelle: BR / Martin Frank
  • Die spitze Feder von Dieter Hanitzsch wird vor allem von bayerischen Politikern gefürchtet. Vergrößern
    Die spitze Feder von Dieter Hanitzsch wird vor allem von bayerischen Politikern gefürchtet.
    Fotoquelle: BR
  • Der diesjährige Hauptpreisträger, der Kabarettist Christian Ehring, moderiert im Fernsehen auch die Satire-Sendung "extra 3". Vergrößern
    Der diesjährige Hauptpreisträger, der Kabarettist Christian Ehring, moderiert im Fernsehen auch die Satire-Sendung "extra 3".
    Fotoquelle: BR / Horst Klein
Unterhaltung, Kabarettshow
Otto wird jetzt Ehren-Bajuware
Von Rupert Sommer

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
BR
Do., 01.11.
20:15 - 22:00


Bei der 20-Jahre-Jubiläumsausgabe werden diesmal Olaf Schubert, Martin Frank, Dieter Hanitzsch, Christian Ehring und Otto aus Ostfriesland geehrt.

Bereits zum 20. Mal verleiht der Bayerische Rundfunk den "Bayerischen Kabarettpreis" und berichtet darüber in einer Zusammenschnitt-Sendung, die vier Tage nach der eigenen Preis-Gala im Abendprogramm ausgestrahlt wird. Durch den launigen Abend im Münchner Lustspielhaus führt die Kabarettistin Luise Kinseher, die nicht nur den BR-Fans auch in ihrer Rolle als "Mama Bavaria" vom Nockherberg-Starkbieranstich bekannt ist. Weil es sich diesmal um ein Jubiläum handelt, müssen auch besondere Würdenträger geehrt werden. So geht der "Ehrenpreis" an den Blödelbarden Otto, der bekanntlich aus Ostfriesland kommt, sich in Bayern aber sichtlich wohlfühlt.

Etwas ungewöhnlich auch der "Musikpreis", der an Olaf Schubert in der Rolle des linkischen Besserwissers und Hobby-Philosophen geht. Der sächsische Pullunder-Träger wird diesmal für sein "Gesamtkunstwerk" gelobt, das eben auch auf Töne, Reime, seine spezielle Aussprache und "musikalische Tiefstapelei", wie es beim BR heißt, setzt.

Als "Senkrechtstarter" wird Martin Frank geehrt; der Karikaturist Dieter Hanitzsch, der als enger Freund und Wegbegleiter des verstorbenen Kabarettisten Dieter Hildebrandt und dessen Münchner Satire-Institution Lach- und Schießgesellschaft gilt, erhält den "Jubiläumspreis". Last but not least geht der diesjährige "Ehrenpreis" an dem oft schwarzhumorigen, immer spitzzüngigen Kabarettisten Christian Ehring. Er ist für Fernsehfans kein Unbekannter, moderiert er doch die NDR-Satiresendung "extra 3".


Quelle: teleschau – der Mediendienst


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Gastgeber Jürgen Becker

Jürgen Becker Solo - "Ja, was glauben Sie denn?"

Unterhaltung | 01.11.2018 | 23:15 - 00:15 Uhr
5/501
Lesermeinung
ARD Florian Schroeder live - "Entscheidet euch!"

Florian Schroeder live - Entscheidet euch!

Unterhaltung | 01.11.2018 | 23:30 - 00:15 Uhr
/500
Lesermeinung
BR In ihrem neuen Programm brillieren Volker Heißmann (rechts) & Martin Rassau als rasante Improvisationskünstler und aberwitzige Wortakrobaten. Und auch die kultigen Witwen Waltraud & Mariechen sind mit von der Partie und heizen dem Publikum mit ihrem Hit "Die schönen Frauen aus Fürth" kräftig ein.

Heißmann + Rassau - Ein Duo kommt selten allein

Unterhaltung | 02.11.2018 | 22:10 - 22:55 Uhr
4.5/508
Lesermeinung
News
Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Befragen eine Künstliche Intelligenz: Leitmayr und Batic mit den Eltern der verschwundenen Melanie.

Leitmayr und Batic suchen in "Tatort: KI" eine Jugendliche und finden: ihre Angst vor der modernen T…  Mehr

Damit haben wohl die wenigsten gerechnet: Erst vor Kurzem verkündete Steffen Henssler, dass er seine ProSieben Show "Schlag den Henssler" verlassen wird, nun gibt VOX sein Comeback mit "Grill den Henssler" bekannt.

Steffen Henssler und VOX ermöglichen "Grill den Henssler" ein Comeback im TV. Nun verrät der Koch, w…  Mehr

Schlagerstar Michelle überrascht mit dem Musikvideo zu ihrem Song "Nicht verdient". Darin spielt die 46-Jährige mit ihrer einstigen Liebe Matthias Reim ein Ex-Liebespaar, das noch aneinander hängt.

Sie waren das Schlager-Traumpaar, heute sind sie gute Freunde. Und nun treten Michelle und Matthias …  Mehr

Kritische Töne zum Abschied als "Tatort"-Kommissarin: Sabine Postel dreht derzeit ihren letzten Fall. Der vorletzte mit dem Titel "Blut" ist am Sonntag, 28. Oktober (20.15 Uhr), im Ersten zu sehen.

Bald ist Schluss für Sabine Postel als "Tatort"-Kommissarin. Nach 22 Jahren findet sie überraschend …  Mehr