/ SWR/SR Fernsehen "Bergkristall" heißt das in die Jahre gekommene, vormals in stolzem Prunk erstrahlende Hotel im Grenzgebiet von Schweiz und Schwarzwald, Schauplatz eines Theaterstückes der "Mäulesmühle". Schillernd wie ein Bergkristall waren darin die Besitzer:innen und Gäste des Etablissements. Psychiater Prof. Dr. Egon Gelder (Albin Braig) führt das Hotel als Klinik. Sein Neffe Thomas (Bastian Braig), geschäftstüchtiger Jungbanker und Junghotelier, will das Hotel vor dem finanziellen Absturz retten. Die grenznahe Schweiz ermöglicht ihm dabei einen kleinen Nebenverdienst. Einer der Gäste, Bäckermeister Karl Strähle (Karlheinz Hartmann) aus Stuttgart, legt seit Jahren sein Geld in der Schweiz an, was ihn jährlich mit seiner Frau Linda ins "Bergkristall" führt. Herr Ohne weilt mit seiner Freundin Fanny hier. Eine als Ornithologin getarnte Zollfahnderin verhaftet den Falschen als Schmuggler und findet schließlich ihr privates Glück in diesem verrückten Hotel.
Winfried Schäfer erzählt in seiner Autobiografie von unglaublichen Erfolgen, dem Wunder vom Wildpark und persönlichen Rückschlägen. Ein faszinierender Einblick in die Welt des Fußballs.
Herzerkrankungen wie Vorhofflimmern steigern nicht nur das Schlaganfall-Risiko, sondern erhöhen auch das Risiko für Demenzerkrankungen wie Alzheimer. Zudem kann ein Schlaganfall das Herz beeinträchtigen. Eine ganzheitliche Betrachtung des Körpers ist daher in der Medizin entscheidend.
Eine harmlos wirkende Wunde entpuppte sich als Symptom eines chronischen Lymphödems. Ein Betroffener berichtet von den Herausforderungen und der entscheidenden Rolle von Bewegung in seinem Therapieplan.
Seltene Allergien wie das Alpha-Gal-Syndrom oder die Ambrosia-Allergie stellen Betroffene oft vor große Herausforderungen. Dr. Frederik Krefting erklärt die Ursachen und mögliche Behandlungsansätze.
"Wir waren damals sehr verspielt, hatten aber trotzdem eine ganz klare Vorstellung von unserer Kunst.": Joy Denalane über ihre musikalische Reise mit ihrem Mann Max Herre. Hier das gesamte Gespräch.
Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.