Berlin erleben - 30 Berliner Orte, die sie besuchen sollten
05.06.2025 • 01:45 - 03:15 Uhr
Natur + Reisen, Stadtbild
Lesermeinung
Ein Stadtspaziergang, der selbst waschechte Berlinerinnen und Berliner überraschen wird. Fernsehturm und Siegessäule kennt jeder. Aber den Spreetunnel in Friedrichshagen, die Jungfernmühle in Buckow oder die Villenkolonie in Lichterfelde West sollte man unbedingt einmal kennenlernen. Die „30 Favoriten“ besuchen 30 spannende Orte in der Stadt. - Blockhaus in Nikolskoe.
Vergrößern
Ein Stadtspaziergang, der selbst waschechte Berlinerinnen und Berliner überraschen wird. Fernsehturm und Siegessäule kennt jeder. Aber den Spreetunnel in Friedrichshagen, die Jungfernmühle in Buckow oder die Villenkolonie in Lichterfelde West sollte man unbedingt einmal kennenlernen. Die „30 Favoriten“ besuchen 30 spannende Orte in der Stadt. - Jungfernmühle in Buckow.
Vergrößern
Ein Stadtspaziergang, der selbst waschechte Berlinerinnen und Berliner überraschen wird. Fernsehturm und Siegessäule kennt jeder. Aber den Spreetunnel in Friedrichshagen, die Jungfernmühle in Buckow oder die Villenkolonie in Lichterfelde West sollte man unbedingt einmal kennenlernen. Die „30 Favoriten“ besuchen 30 spannende Orte in der Stadt. - Gewölbe unter dem Kreuzberg-Denkmal.
Vergrößern
Originaltitel
30 Berliner Orte, die Sie besuchen sollten
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Natur + Reisen, Stadtbild

Berlin erleben - 30 Berliner Orte, die sie besuchen sollten

Ein Ausflug durch Berlin, der selbst waschechte Berliner überraschen wird. Fernsehturm und Siegessäule kennt jeder. Aber den Spreetunnel in Friedrichshagen? Auch die Jungfernmühle in Buckow oder die Villenkolonie in Lichterfelde West sollte man unbedingt kennenlernen. "Berlin erleben" zeigt 30 spannende Orte in der Stadt, die man einmal besuchen sollte. Das Filmteam führt zu den imposanten Liesenbrücken im Brunnenviertel, dem geheimnisvollen Gewölbe unter dem Kreuzbergdenkmal und dem langen Spreetunnel in Friedrichshagen. Außerdem besucht das Team das älteste Tierhaus im Zoologischen Garten, die legendäre Radrennbahn in Weißensee und das Schöneberger Kultlokal "Leydicke". Über Jahrzehnte war Lucie Leydicke die gute Seele der Destille und vom ganzen Kiez. Heute ist dort immer noch viel los. Von Rübezahl in Köpenick bis zur Wilhelmsaue in Wilmersdorf - viele Berlinerinnen und Berliner erzählen von ihren schönsten Stadterkundungen. Mit dabei sind Sängerin Angelika Mann, Schauspielerin Tessa Mittelstaedt, Star-Visagist René Koch, Historikerin Annett Gröschner, Wasserspringer Patrick Hausding, die Journalistin und Buchautorin Abini Zöllner, Musiker und "Schaubühne"-Schauspieler Henri Jakobs sowie "Inforadio"-Moderatorin Sabine Dahl und die rbb-Reporter Andreas Ulrich und Ulli Zelle.

Top stars

Das beste aus dem magazin

Hat als Trainer und Spieler Bundesliga-Geschichte geschrieben: Winfried Schäfer.
HALLO!

"Die haben sich angeschaut und gedacht, der Schäfer spinnt"

Winfried Schäfer erzählt in seiner Autobiografie von unglaublichen Erfolgen, dem Wunder vom Wildpark und persönlichen Rückschlägen. Ein faszinierender Einblick in die Welt des Fußballs.
Prof. Dr. med. Christoph Kleinschnitz ist Direktor der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Herz und Gehirn: Wie die beiden großen Organe zusammenhängen

Herzerkrankungen wie Vorhofflimmern steigern nicht nur das Schlaganfall-Risiko, sondern erhöhen auch das Risiko für Demenzerkrankungen wie Alzheimer. Zudem kann ein Schlaganfall das Herz beeinträchtigen. Eine ganzheitliche Betrachtung des Körpers ist daher in der Medizin entscheidend.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Lymphödem - Wenn der Körper Wasser staut

Eine harmlos wirkende Wunde entpuppte sich als Symptom eines chronischen Lymphödems. Ein Betroffener berichtet von den Herausforderungen und der entscheidenden Rolle von Bewegung in seinem Therapieplan.
Viele Pollenallergien äußern sich durch tränende, juckende Augen, verstopfte Nase und Niesattacken.
Gesundheit

Seltene Allergien: So ungewöhnlich sind die Auslöser

Seltene Allergien wie das Alpha-Gal-Syndrom oder die Ambrosia-Allergie stellen Betroffene oft vor große Herausforderungen. Dr. Frederik Krefting erklärt die Ursachen und mögliche Behandlungsansätze.
Joy Denalane und Max Herre: Ein musikalisches Traumpaar, das die Zuschauer in ihrer neuen Doku ganz nah an sich heranlässt.
HALLO!

Sängerin Joy Denalane über ihre neue Doku-Serie: "Es ist schon sehr spannend, sein jüngeres Ich zu sehen"

"Wir waren damals sehr verspielt, hatten aber trotzdem eine ganz klare Vorstellung von unserer Kunst.": Joy Denalane über ihre musikalische Reise mit ihrem Mann Max Herre. Hier das gesamte Gespräch.
"Mord in Wien"-Star Caroline Frank im Interview.
TV-News

Ein ungleiches Duo: Caroline Frank im Interview

Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.