Am 8. Mai erinnert der Deutsche Bundestag in einer Gedenkstunde an das Ende des Zweiten Weltkriegs und die Befreiung vom Nationalsozialismus vor 80 Jahren. Bundestagspräsidentin Julia Klöckner und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier werden bei der Veranstaltung sprechen. Zudem lesen Jugendliche aus Tagebüchern, Briefen und Büchern von Zeitzeuginnen und Zeitzeugen, die das Kriegsende selbst als junge Menschen erlebt haben. Der Zweite Weltkrieg endete am 8. Mai 1945 mit der bedingungslosen Kapitulation der deutschen Wehrmacht. Zum 80. Jahrestag finden deutschlandweit zahlreiche Gedenkveranstaltungen und Kundgebungen statt. Das Erste überträgt die Gedenkstunde am Donnerstag, 8. Mai, ab 12:30 Uhr live aus dem Plenarsaal des Bundestages im Rahmen der Sendung "Bundestag live". Moderiert wird die Sondersendung von Iris Sayram, Korrespondentin im ARD-Hauptstadtstudio, aus der Westlobby des Reichstagsgebäudes. Zu Gast sind unter anderem die Zeitzeugin Irene Bindel sowie der ukrainische Botschafter Oleksii Makeiev. Aus der Sprecherkabine kommentiert Korrespondentin Kerstin Palzer das Geschehen im Plenarsaal. Die Sondersendung ist eine Produktion des ARD-Hauptstadtstudios und wird im ARD Text auf Seite 150 live untertitelt.
Winfried Schäfer erzählt in seiner Autobiografie von unglaublichen Erfolgen, dem Wunder vom Wildpark und persönlichen Rückschlägen. Ein faszinierender Einblick in die Welt des Fußballs.
Herzerkrankungen wie Vorhofflimmern steigern nicht nur das Schlaganfall-Risiko, sondern erhöhen auch das Risiko für Demenzerkrankungen wie Alzheimer. Zudem kann ein Schlaganfall das Herz beeinträchtigen. Eine ganzheitliche Betrachtung des Körpers ist daher in der Medizin entscheidend.
Eine harmlos wirkende Wunde entpuppte sich als Symptom eines chronischen Lymphödems. Ein Betroffener berichtet von den Herausforderungen und der entscheidenden Rolle von Bewegung in seinem Therapieplan.
Seltene Allergien wie das Alpha-Gal-Syndrom oder die Ambrosia-Allergie stellen Betroffene oft vor große Herausforderungen. Dr. Frederik Krefting erklärt die Ursachen und mögliche Behandlungsansätze.
"Wir waren damals sehr verspielt, hatten aber trotzdem eine ganz klare Vorstellung von unserer Kunst.": Joy Denalane über ihre musikalische Reise mit ihrem Mann Max Herre. Hier das gesamte Gespräch.
Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.