Dead End
26.02.2019 • 21:45 - 22:30 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Emma (Antje Traue) hat in Peters Kühlschrank Fußknochen entdeckt.
Vergrößern
In der Sauna erfährt Emma (Antje Traue, l.) mehr über Verena Thalbachs (Kathrin Angerer, r.) Beziehung zu deren Freund.
Vergrößern
Betti (Viktoria Schulz) hört verdächtige Geräusche im Duschraum des Fitnessstudios.
Vergrößern
Betti (Victoria Schulz) und Emma (Antje Traue).
Vergrößern
Bürgermeister Herbst (Fabian Busch) spricht Emma (Antje Traue) auf alte Zeiten an. Schon früher hatten sie sich nicht gut verstanden.
Vergrößern
Betti (Viktoria Schulz) und Emma (Antje Traue) tauschen sich zum Fall aus.
Vergrößern
Emma (Antje Traue) sitzt nachdenklich am Küchentisch in der Wohnung ihres Vaters.
Vergrößern
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
Serie, Krimireihe

Mord mit Aussicht, Brandenburg

Von Eric Leimann

Kleine Serie, große Besetzung: Antje Traue ("Der Fall Barschel") und Michael Gwisdek ("Altersglühen") arbeiten in der Brandenburger Provinz als Leichenbeschauer.

Mittenwalde, Brandenburg: Die nach Amerika ausgewanderte Forensikerin Emma (Antje Traue) kehrt zum 75. Geburtstags ihres Vaters Peter (Michael Gwisdek) in die deutsche Provinz zurück. Dort übt der alternde Eigenbrötler immer noch den Job des örtlichen Leichenbeschauers aus. Emma, eine verschwiegene bis spröde Heldin, bemerkt, dass ihr Vater bisweilen geistig nicht ganz auf der Höhe ist. Wie man sich denken kann, prallt im für ZDFneo geschriebenen und inszenierten Sechsteiler "Dead End" die große weite Welt auf eine – auch optisch sehr "leer" inszenierte – Ost-Provinz. Pro Folge kommt ein Mensch zu Tode. Und Emma kann nicht anders, als zu ermitteln.

Die Bevölkerung im Brandenburgischen steht dem Gast aus den USA eher skeptisch gegenüber. Warum nur stört jene passionierte Joggerin die Ruhe in einem Ort, wo doch jeder Todesfall doch nur eine weitere Art des Verschwindens darstellt, von dem hier alle ein bisschen träumen?

Tatsächlich wirkt die von Magdalena Grazewicz und Thomas Gerhold geschriebene und vom Österreicher Christopher Schier ("Tatort: Wehrlos", "Tatort: Die Faust") inszenierte Serie ein bisschen, als hätte "Mord mit Aussicht" Depressionen bekommen. Antje Traue und Michael Gwisdek machen ihre Sache gut, doch vor allem bei der sperrigen Hauptfigur wird sich der Zuschauer mit einer Identifikation schwer tun.

Fünf weitere Folgen zeigt ZDFneo immer dienstags, um 21.45 Uhr. Alternativ kann man "Dead End" auch schon ab 26. Februar komplett in der ZDF Mediathek anschauen.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Das beste aus dem magazin

Dr. Lena Schlender ist Zahnärztin im Carree Dental in Köln.
Gesundheit

Gegen schädliche Bakterien: Zahnseide richtig nutzen

Zahnseide ist ein unverzichtbares Werkzeug in der Mundhygiene. Doch viele machen beim Flossing einen entscheidenden Fehler: Das kreuz und quer Anwenden. Warum das schädlich ist und wie es richtig geht, erfahren Sie hier.
Eine Geburtstagstorte mit der Zahl 100 und Kerzen.
Gesundheit

Alt wie Methusalem?

Der Lebenserwartungsrechner des Deutschen Instituts für Altersvorsorge ermittelt anhand persönlicher Angaben, wie sich die eigene Lebenserwartung statistisch entwickelt. Faktoren wie Sport, Alkohol- und Tabakkonsum sowie Schlaf beeinflussen das Ergebnis.
Dr. Jens-Andreas Münch.
Gesundheit

Prostatabeschwerden: Das können Sie selbst tun

Nächtlicher Harndrang quält viele Männer ab 50. Eine vergrößerte Prostata kann die Ursache sein. Pflanzliche Arzneimittel versprechen Hilfe, ohne tagsüber müde zu machen. Was es zu beachten gibt und wie Sie die passende Behandlung finden, erfahren Sie hier.
Das Buch „Too much. Warum wir Kontrolle suchen – und Kraft im Loslassen finden“ von Professorin Dr. Eva Asselmann
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Too much. Warum wir Kontrolle suchen – und Kraft im Loslassen finden"

Professorin Dr. Eva Asselmann bietet mit ihrem Buch "Too much" wertvolle Einblicke in den Umgang mit Alltagsstress und erklärt, wie man durch Selbstwirksamkeit Kontrolle zurückgewinnt.
Harry Whitley mit einer Gitarre.
HALLO!

Harry Whitley: "Für mich ist ein Traum wahr geworden"

Harry Whitley, der neue Sänger von Asia, erzählt von seinem überraschenden Einstieg in die legendäre Band, den Aufnahmen neuer Live-Alben und wie seine YouTube-Cover ihn ins Rampenlicht katapultierten.
WDR Herby Sachs
Gesundheit

TOFI: Normalgewichtig, aber Adipositas

Gesundheit ist mehr als nur das Gewicht auf der Waage. Warum Menschen mit normalem BMI und Bauchfett ein höheres Risiko für Krankheiten haben können als leicht Übergewichtige mit aktiver Lebensweise.