Die Akte BND
11.03.2019 • 22:45 - 23:30 Uhr
Report, Dokumentation
Lesermeinung
Als erstes Filmteam dürfte die "Story im Ersten"-Crew den geheimen Hafen Oktjabrsk in der Ukraine besuchen.
Vergrößern
Niels Stolberg, ehemaliger Geschäftsführer der insolventen Beluga Reederei.
Vergrößern
Produktionsland
Deutschland
Report, Dokumentation

Wie der deutsche Geheimdienst bei Waffen-Deals mitmischt

Von Rupert Sommer

Heimliche Waffendeals mithilfe des Bundesnachrichtendienstes? – "Die Story im Ersten: Die Akte BND" ist erschreckenden Vorgängen auf der Spur.

Es sind schockierende Aufdeckungen, die dem Investigativ-Journalisten Autor Rainer Kahrs gelangen: Er kann in "Die Story im Ersten: Die Akte BND" belegen, dass der Bundesnachrichtendienst seine Finger bei Geheimoperationen im Spiel hat, bei denen Waffen in Kriegs- und Krisengebiete geliefert werden – an allen Kontrollinstanzen vorbei.

Sieben Jahre lang recherchierte das "Story im Ersten"-Team rund um Kahrs schon an den Waffengeschäften deutscher Reeder, als ihm plötzlich hochbrisante Unterlagen zugespielt wurden. Die Dokumente sprechen eine eindeutige Sprache. Ausgerechnet der BND ist in Waffentransporte involviert, die äußerst still verlaufen müssen. Die zuständigen Bundesbehörden dürfen offenbar nichts mitbekommen bei Geschäften, die mit dem Geist des Außenwirtschaftsgesetzes und des Kriegswaffenkontrollgesetzes in argem Konflikt stehen.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Um Panzer, Haubitzen und anderes schweres Kriegsgerät zu verschiffen, wird kein deutscher Hafen genutzt, sondern ein blinder Fleck auf der internationalen Landkarte – ein Geheimhafen in der Ukraine, von dessen Existenz nur Kenner der Materie wissen.

Wer ist "Klaus Hollmann"?

Eingeweiht war offenbar der ehemalige Präsident der Ukraine, der dem Filmteam rund um Rainer Kahrs nicht nur den Hafen, sondern weitere Details delikater Waffengeschäfte bestätigte. Sein Auslands-Geheimdienstchef räumt ein, dass deutsche Reedereien an der Verschiffung von Kriegswaffen über die Ukraine beteiligt waren. Vor Ort können sich die Film-Ermittler erstmals ein Bild der Hafenanlagen machen, über deren Zweck bislang nur US-Satellitenbilder Auskunft erteilen konnten.

Immer wieder taucht in dem der ARD zugespielten Konvolut der Name des ehemaligen Weltmarktführers im Schwergutgeschäft auf: die ehemalige Beluga-Reederei in Bremen, deren Geschäfte mittlerweile erloschen sind. Außerdem ist wiederholt von einem Mitarbeiter des BND zu hören, der den Decknamen "Klaus Hollmann" trägt. Er gibt Hinweise auf mögliche Waffen-Deals – hochbrisante Aussagen im spannenden, von Radio Bremen produzierten Doku-Beitrag im Ersten.

Bei weiteren Nachfragen, etwa beim BND selbst, aber auch im Bundeskanzleramt, blitzen die Reporter oft ab. Es bestünde angeblich keine Auskunftspflicht. Allerdings wurden die Kontrollgremien im Bundestag eingeschaltet – vom "Story im Ersten"-Team bei Radio Bremen. Nun werden parlamentarische Anfragen vorbereitet. Eine Aufdeckung kommt langsam ins Rollen.

Brisant weiter geht's direkt Im Anschluss, um 23.30 Uhr. Dann zeigt Das Erste den zweiten Teil der Dokumenation unter dem Titel "Die Akte BND: Der Geheimdienst und sein erster Waffenhändler".


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.