Die Sonnenstadt der Pharaonen
11.07.2020 • 20:15 - 21:10 Uhr
Info, Archäologie
Lesermeinung
„Heliopolis des Südens”: Die prächtige und gut erhaltene Tempelanlage von Karnak im heutigen Luxor gilt unter Archäologen als „Kopie” des älteren Heliopolis.
Vergrößern
Die älteste Darstellung eines Gottes in Menschengestalt aus der Gründungszeit von Heliopolis vor über 4.000 Jahren befindet sich im Turiner Museo Egizio.
Vergrößern
Zurück bleiben nur die Ruinen der Sonnenstadt, bevor der Sand die Stadt verschwinden lässt.
Vergrößern
Pharao Ramses II. (Abdeljalil Joudi) regierte rund 66 Jahre, von 1270 bis 1213 v. Chr., und ist damit eines der am längsten amtierenden Staatsoberhäupter der Welt. Unter seiner Herrschaft wurden in Heliopolis mehrere große Tempel errichtet.
Vergrößern
Originaltitel
Die Sonnenstadt der Pharaonen
Produktionsland
D, I
Produktionsdatum
2019
Info, Archäologie

Nachrichten aus Heliopolis

Von Wilfried Geldner

Die Pyramiden von Gizeh oder das "Tal der Könige" sind weltberühmt. Aber wer kennt schon Heliopolis, die "Sonnenstadt", den Ort, an dem die ersten Götter der Ägypter wohnten. Über den Tempelresten wurde die Millionenstadt Kairo erbaut, die Tempelstadt geriet in Vergessenheit.

Es ist ein fast lächerlich kleines Areal inmitten der Riesenstadt Kairo. Doch in Heliopolis stand einst der prachtvollste Tempel der Pharaonen – nach ägyptischem Glauben am Ursprung der Welt. 3.000 Jahre lang wurde dort von allen Pharaonen den Göttern geopfert. Bis die Stadt unterging – auf ihren Resten wurde die Millionenstadt gebaut. Doch ein deutsch-ägyptisches Archäologenteam fördert nun, da der Moloch Kairo die letzten Reste der Antike frisst, alte Schätze zutage und gräbt Tempelfragmente aus. Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit – nach vielen tausend Jahren, wie die sehenswerte Reportage "Die Sonnenstadt der Pharaonen" (ARTE / ZDF) von Christiane Streckfuß zeigt.

Während man sonst am Rand der Wüste gräbt, arbeitet man hier zwischen Wohnhäusern, so der Leipziger Ägyptologe Dietrich Raue. Es gilt, mit den Anwohnern in der Umgebung einen guten Umgang zu pflegen und Vertrauen zu schaffen. So kommt es dann immer wieder zu "Wundern" wie der Entdeckung einer Kolossalstatue im März 2017. Unter Mauerresten wurden andererseits Säulenfragmente des Alten Reiches (um 2450 v. Chr.) gefunden, die Ramses II. (1279 bis 1213 v. Chr.) für neue Tempel verwenden ließ. Heliopolis wurde zum Steinbruch für neue Bauten der alten Ägypter. Doch es blieben Fragmente, die Aufschluss über die Vergangenheit der vergessenen Kultstadt Heliopolos geben, bevor sie demnächst für immer verschwindet.

Die Sonnenstadt der Pharaonen – Sa. 11.07. – ARTE: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.