Elefanten hautnah - Giganten mit Gefühl
11.03.2019 • 20:15 - 21:00 Uhr
Natur+Reisen, Tiere
Lesermeinung
Weitere Fotos auf Anfrage.
Vergrößern
Weitere Fotos auf Anfrage.
Vergrößern
Weitere Fotos auf Anfrage.
Vergrößern
Weitere Fotos auf Anfrage.
Vergrößern
Weitere Fotos auf Anfrage.
Vergrößern
Weitere Fotos auf Anfrage.
Vergrößern
Weitere Fotos auf Anfrage.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Natur+Reisen, Tiere

Den Dickhäutern auf den Fersen

Von Andreas Schoettl

Afrikas Elefanten sind die größten Säugetiere, die über die Erde ziehen. Doch wenn sich ihre Wege mit denen der Menschen kreuzen, prallen Welten aufeinander.

Eine Schulterhöhe von rund drei Metern, Maximalgewichte für Bullen von etwa 6.000 Kilogramm: Mit diesen enormen Körpermaßen hat der Afrikanische Elefant zumindest äußerlich nur sehr wenig mit dem Menschen gemein. Die mächtigen Vierbeiner zeichnet aber auch Intelligenz, ausgeprägter Familiensinn und die Fähigkeit, über weite Distanzen miteinander zu kommunizieren, aus. In einigen Verhaltensweisen ähneln sie dem Zweibeiner dann tatsächlich. In der aufwendig produzierten Tier-Doku "Erlebnis Erde: Elefanten hautnah – Giganten mit Gefühl" von Thoralf Grospitz und Jens Westphalen ist viel Überraschendes zu sehen. Bei ihrer zweijährigen Reise durch das südliche Afrika hielten die renommierten Tierfilmer unter anderem fest, wie hochsensibel und sozial sich die Dickhäuter in der Herde bei Geburt, Verletzung oder Tod verhielten. Mit Berührungen beispielsweise spendeten sich die Kolosse immer wieder gegenseitig Trost.

Trotz einiger Gemeinsamkeiten vor allem im sozialen Verhalten prallen bei einem Zusammentreffen zwischen Mensch und Elefant doch immer auch wieder Welten aufeinander. In der kleinen Stadt Kasane in Botswana filmten Grospitz und Westphalen, wie sich die Riesen der Savanne beinahe täglich an die Grenzen der Zivilisation herantrauten. Bevor sie die Felder plündern konnten, bewaffneten sich die Bauern und vertrieben die Eindringlinge teils mit Gewalt.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Das beste aus dem magazin

Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.
Simon Kuper im Porträt.
HALLO!

Simon Kuper über sein neues Buch "Die größte aller Partys": „Für uns war Deutschland der Darth Vader“

Simon Kuper blickt in seinem neuen Buch „Die größte aller Partys“, erschienen bei Edel Sports, ganz persönlich auf seine WM-Geschichte zurück. Der Sportjournalist mit niederländischem Pass hat seit 1990 alle Fußball-Weltmeisterschaften besucht und dabei stets Tagebuch geführt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

So lernen Kleinkinder durchzuschlafen

Schlafprobleme bei Babys sind weit verbreitet. Eine junge Mutter berichtet von den Herausforderungen mit ihrer einjährigen Tochter. Experten geben Ratschläge, wie Babys besser in den Schlaf finden und durchschlafen können.