Endabrechnung
01.07.2019 • 20:15 - 21:45 Uhr
TV-Film, TV-Kriminalfilm
Lesermeinung
Severin Verginer (Harald Windisch) bereitet ein Feuer vor.
Vergrößern
Was verbrennt Severin Verginer (Harald Windisch)?
Vergrößern
Staatsanwalt Nicoletti (Tobias Moretti) spricht mit Silvia Bäumler (Deborah Müller).
Vergrößern
Gostner (Thomas Rizzoli, l.), Peter Höllbacher (Robert Palfrader, M.), Staatsanwalt Nicoletti (Tobias Moretti, r.) und Eva Greiner (Eva Kuen) unterhalten sich über den Fall.
Vergrößern
Kann Peter Höllbacher (Robert Palfrader) den Fall lösen?
Vergrößern
Peter Höllbacher (Robert Palfrader, l.) und Gostner (Thomas Rizzoli, r.) auf Streife.
Vergrößern
Was führt Staatsanwalt Nicoletti (Tobias Moretti) im Schilde?
Vergrößern
Staatsanwalt Nicoletti (Tobias Moretti) und Kommissariatsleiterin Anna Thaler (Kristina Sprenger) hören den neuen Informationen zum Fall aufmerksam zu.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2016
TV-Film, TV-Kriminalfilm

Der Kommissar, der nicht zu verstehen war

Von Eric Leimann

Robert Palfrader und Tobias Moretti spielen im etwas schablonenhaften österreichischen Krimi Antagonisten, die es mit brutalen Morden vor grandioser Bergkulisse zu tun bekommen.

Der österreichische "Landkrimi" ist in etwa das, was man in Deutschland als "Tatort" kennt. Sprich: Eine Krimireihe, die sich aus Filmen unterschiedlicher Landesregionen speist. Nur mit dem Unterschied, dass das erst 2014 begonnene ORF-Format großen Wert auf präsente, authentische Dialekte legt. Eine Idee, die im deutschen Pendant schon lange passé ist. Der Wiener Robert Palfrader ("Wir sind Kaiser") spielt in "Endabrechnung" Kommissar Höllbacher, der in Südtirol Dienst schiebt. Gleich zu Beginn quittiert der seinen Dienst, weil er sich schuldig am Selbstmord eines Pfarrers fühlt, den er auf Geheiß des arroganten Staatsanwaltes Nicoletti (Tobias Moretti) des Missbrauchs bezichtigte. Nach dem traumatischen Fauxpas zieht sich Höllbacher von Bozen in seine Heimatstadt Meran zurück, wo er mit dem alten Kumpel Severin (Harald Windisch) die Tage bei alten Geschichten aus besseren Tagen und viel Rotwein verbringt.

Als in Meran der Chef einer Bank auf offener Straße erschossen wird, überredet Kommissarin Anna Thaler (Kristina Sprenger) Höllbacher, ihr bei den Ermittlungen zu helfen. Nach einem zweiten Mord schaltet sich zudem der verhasste Staatsanwalt Nicoletti ein. Bald werden wieder falsche Verdächtigungen in die Welt gesetzt. Höllbacher ist gefordert, der Gerechtigkeit diesmal aufrechter zu dienen, als bei seinem letzten Fall.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Mutiges Sprachkonzept

Na klar, Südtirol gehört eigentlich zu Italien. Dennoch ist die weitgehend deutschsprachige Region Teil des österreichischen "Landkrimi"-Konzeptes, wenn auch dieser von Peter Probst ("Luis Trenker – Der schmale Grat der Wahrheit") geschriebene und von Umut Dag (Tatort: Das Monster von Kassel") inszenierte Film der bisher einzige Höllbacher-Fall blieb. Dass die Produktion von 2016 bisher noch nicht im deutschen Fernsehen zu sehen war – und nun in der an Premieren armen Sommerzeit gesendet wird – mag unterschiedliche Gründe haben: Zum einen ist der Krimi trotz des bekanntermaßen hochtalentierten Palfrader, der in deutschen Krimis schon in vielen schillernden, vor allem Schurkenrollen brillierte, ein wenig formelhaft. Doch ein mittelmäßiger Krimi war bei ARD und ZDF selten der Grund, ihn aus der Primetime zu verbannen. Da stößt der immerhin zwischen düsteren Crime-Bildern und schönen Bergpanoramen schwankende "Landkrimi" nicht über die Maßen negativ auf.

Was das – an sich mutige – Sprachkonzept von "Endabrechnung" betrifft, allerdings schon. Robert Palfrader, der für seinen angelernten, authentisch klingen Dialekt viel Lob von österreichischen Medien erhielt, ist für deutsche Ohren ebenso schwer zu verstehen, wie viele seiner Dialogpartner. Fast hätte man den ZDF-Verantwortlichen empfohlen, diesen Film mit Untertiteln zu versehen, was aber in der Primetime des deutschen Fee-TV wohl immer noch irritiert. Doch ob sich Zuschauer mehr über Untertitel ärgern würden, als über Dialoge, die kaum zu verstehen sind? Vielleicht ist der südtiroler Krimi ja ein sommerlicher Testballon, welche Sprachhürden der Zuschauer bereit ist, in Kauf zu nehmen, um sich dem Genuss eines eher konventionellen Bergkrimis hinzugeben.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

Tobias Moretti beim Hamburger Filmfest 2021.
Tobias Moretti
Lesermeinung

Top stars

Das beste aus dem magazin

Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.