Lehman. Gier frisst Herz
TV-Film, TV-Dokudrama • 23.09.2018 • 21:45 - 23:15
Lesermeinung
Claudia Büttner (Susanne Schäfer).
Vergrößern
Arno Breuer (Joachim Krol).
Vergrößern
Mirko Heckner (Nicolai Gonther) und Nele Fromm (Mala Emde).
Vergrößern
Nele Fromm (Mala Emde) und Arno Breuer (Joachim Krol).
Vergrößern
Joachim Hager (Richard van Weyden, li.) und Sven Jensen (Isaak Dentler).
Vergrößern
Constanze Werlich (Hannah Schröder) und Arno Breuer (Joachim Krol).
Vergrößern
Arno Breuer (Joachim Krol).
Vergrößern
Joachim Hager (Richard van Weyden).
Vergrößern
Torsten Büttner (Oliver Stokowski) und Claudia Büttner (Susanne Schäfer).
Vergrößern
Claudia Büttner (Susanne Schäfer) und Torsten Büttner (Oliver Stokowski).
Vergrößern
Nele Fromm (Mala Emde).
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
TV-Film, TV-Dokudrama

Aus Frankfurt, nichts Neues

Von Eric Leimann

Zehn Jahre nach der Finanzkrise von 2008 probiert sich der prominente Dokuspiel-Macher Raymond Ley ("Meine Tochter Anne Frank") an einer Aufbereitung der letzten Tage vor der Lehman-Pleite.

Vor zehn Jahren, am 15. September 2008, meldete der amerikanische Investment-Gigant Lehman Brothers Insolvenz an. Es folgte "die schwerste Finanzkrise seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs", sagt rückblickend Jean-Claude Trichet, damals Chef der Europäischen Zentralbank. Im Dokudrama "Lehman. Gier frisst Herz" zeichnet der hochdekorierte Genrespezialist Raymond Ley ("Eine mörderische Entscheidung") die entscheidenden Tage vor der Maga-Pleite nach. Mit Joachim Król als Bankberater oder Mala Emde ("Meine Tochter Anne Frank") als junge Online-Bankerin sind die Spielszenen prominent besetzt. Als Gesprächspartner des dokumentarischen Teils gaben viele Geschädigte, aber auch der ehemalige Finanzminister Peer Steinbrück, Karl Dannenbaum, Ex-Geschäftsführer von Lehman Deutschland und andere Schlüsselfiguren der Krise Auskunft.

Raymond Leys Rückschau, die aus der Sicht einer Frankfurter Sparkasse, ihrer Berater und Kunden erzählt wird, leidet darunter, dass kaum ein anderes globales Ereignis des letzten Jahrzehnts filmisch so intensiv aufbereitet wurde wie die Finanzkrise. Neben großen amerikanischen Produktionen wie "Der große Crash – Margin Call" (2011) oder "The Big Short" (2015) sah man auch überzeugende Produktionen, die das Geschehen aus deutscher Sicht schildern: den Dokumentarfilm "Master of the Universe" (2013), das ZDF-Fernsehspiel "Der Bankraub" (2016, ebenfalls mit Joachim Król) und zuletzt – sehr eindrucksvoll, wenn auch nach der Bankenkrise spielend, die Miniserie "Bad Banks" (ARTE/ZDF).

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Mit Fug und Recht darf man behaupten: Das Thema wurde aus unterschiedlichsten Blickwinkeln aufgearbeitet. Auch die Überzeugung, dass sich seitdem wenig geändert hat, gehört fast schon zum Allgemeingut. Grimme-Preisträger Ley, dessen letztes Dokudrama "Tod einer Kadettin" 2017 im Ersten lief, war um seine Aufgabe nicht zu beneiden. Tatsächlich fördern die von ihm inszenierten Spielszene und geführten Interviews diesmal erstaunlich wenig Neues zutage.

Ja, es war die menschliche Gier, die sowohl Banker als auch Kunden in abenteuerliche Geschäfte investieren ließ. Ja, es war absolut unverantwortlich, dies zu tun. Und ja, es kann jederzeit wieder passieren. Nur – ob man all das, was man schon wiederholt und besser gesehen hat, sich noch ein weiteres Mal antun will?

Raymond Ley, einer der besten deutschen Dokumentarfilmer, hat es diesmal verpasst, sein Untersuchungsobjekt mit einem wirklich spannenden, neuen Ansatz in gewohnter Brillanz auszuleuchten.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

Beliebt und etabliert: Joachim Król
Joachim Król
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Top stars

Stahl den Stars direkt mit seiner ersten Rolle die Show: Edward Norton.
Edward Norton
Lesermeinung
Trat zu Beginn seiner Karriere als Surferboy in Erscheinung: Chris Hemsworth.
Chris Hemsworth
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Trotz unvorteilhaftem Aussehen ein Star: Danny DeVito.
Danny DeVito
Lesermeinung
Immer noch smart und charming: Dennis Quaid.
Dennis Quaid
Lesermeinung
Mal zart, mal hart: Ed Harris.
Ed Harris
Lesermeinung
Feierte 2001 mit seiner Rolle in "Donnie Darko" seinen Durchbruch: Jake Gyllenhaal.
Jake Gyllenhaal
Lesermeinung
Schauspieler Liam Hemsworth.
Liam Hemsworth
Lesermeinung
Spezialist für harte Aktion: Regisseur John Boorman
John Boorman
Lesermeinung
Oft ein athletischer Bösewicht: Michael Biehn
Michael Biehn
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Dr. Katrin Lossagk ist Ärztliche Leiterin bei Lipocura in der Münchner Klinik mednord und der Kölner Beethoven-Klinik. Die Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie spezialisierte sich bereits 2014 auf die Behandlung von Lipödemen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Endometriose: Schmerzen durch wucherndes Gewebe

Endometriose kann die Lebensqualität von Betroffenen erheblich einschränken. Dr. Katrin Lossagk erklärt, was helfen kann.
Horst Klemmer denkt auch heute noch sehr häufig an Heinz Erhardt.
HALLO!

„Heinz Erhardts Humor war frei von Politik und Zoten“

Horst Klemmer lernte Heinz Erhardt als Fan kennen. Von 1962 bis 1971 war er Erhardts einziger und exklusiver Manager, ging mit ihm auf Tour, verhandelte seine Verträge und organisierte seine TV-Auftritte. Klemmer hatte viele Jahre eine enge Bindung zu der Komiker-Legende, war bis zu Heinz Erhardts Tod 1979 in regem Kontakt mit ihm. Seine Erinnerungen hat er nun in dem Buch „Heinz Erhardt – Hinter den Kulissen“, das im Lappan Verlag erschienen ist, aufgeschrieben. prisma hat mit dem mittlerweile 87-Jährigen über Heinz Erhardt gesprochen.
"Kafka"-Darsteller Joel Basman im Interview.
HALLO!

Joel Basman über Kafka: „Er hätte einen Riesenspaß an TikTok gehabt“

Das Erste zeigt zum 100. Todestag von Franz Kafka eine sechsteilige Miniserie über den berühmten Schriftsteller. Joel Basman hat die Hauptrolle übernommen und erklärt im Interview, wie er sich Kafka vorstellt, warum er ein schlechter Mitbewohner gewesen wäre und was ihn heute immer noch relevant macht
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Schenkelhals-Fraktur – nach dem Sturz wieder fit werden

Nach einer Schenkelhalsfraktur ist es das Wichtigste wieder sicher Gehen zu lernen. Dr. Julia Fischer berichtet aus der Praxis.
ZDFneo zeigt „Push“ ab 10. März um 20.15 Uhr.
HALLO!

Neue Serie „Push“ über Hebammen: Jeden Tag am Puls des Lebens

In der neuen ZDFneo-Serie „Push“ spielt Anna Schudt eine Hebamme. Christiane Hammerl war als Set-Hebamme bei den Dreharbeiten dabei. Gemeinsam sprechen sie über falsch dargestellte TV-Geburten und einen Berufstausch.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

Dem Bluthochdruck einfach davonlaufen

Was tun gegen dauerhaft erhöhten Blutdruck? Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser verrät, was Sie unternehmen können, um Ihren Blutdruck wieder zu senken.