Polizeiruf 110
17.06.2025 • 22:00 - 23:30 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
ARD/NDR POLIZEIRUF 110, "Aquarius", am Sonntag (02.05.10) um 20:15 Uhr im ERSTEN.
v.l.: Vivian Bukow (Fanny Staffa) und Alexander Bukow (Charly Hübner).
Vergrößern
ARD/NDR POLIZEIRUF 110, "Aquarius", am Sonntag (02.05.10) um 20:15 Uhr im ERSTEN.
Rolle Röder (Uwe Preuß, r.) steckt Alexander Bukow (Charly Hübner, l.) dass eine Untersuchung gegen ihn läuft.
Vergrößern
v.l.: Maik Lehmann (Christoph Gaugler) fliegt durch Sohles (Thomas Darchinger) Mine in die Luft.
Vergrößern
Alexander Bukow (Charly Hübner) untersucht Rolf Schulte (Rainer Reiners) Leiche am Tatort. Anton Pöschel (Andreas Guenther) kommt dazu.
v.l.: Alexander Bukow (Charly Hübner), Rolf Schulte (Rainer Reiners), Katrin König (Anneke Kim Sarnau) und Anton Pöschel (Andreas Guenther).
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2010
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimireihe

Polizeiruf 110

Der obdachlose Künstler Sohle schmeißt in einer Eisdiele mit Geld nur so um sich. Der Familienvater Maik Lehmann, der Sohle zu kennen scheint, bemerkt das und folgt ihm bis ans Ufer der Warnow. Im flachen Wasser tritt er auf eine Miene aus den 1970er-Jahren und wird zerrissen. Währenddessen stellt Fallanalytikerin Katrin König im Polizeipräsidium fest, dass jemand ihren Arbeitsplatz durchstöbert hat. Sie vermutet, dass der Hauspostbote Rolf Schulte hinter der Tat steckt. Er ist trockener Alkoholiker und ein alter Freund von Kommissar Alexander Bukow. Sie sucht nach ihm; vergebens. Am nächsten Morgen wird seine Leiche mit über zwei Promille Alkohol im Blut im Rostocker Hafen gefunden. Bei den Ermittlungen überprüfen Bukow und König zusammen mit Anton Pöschel und Volker Thiesler die luxuriös eingerichtete Datsche, in der Schulte wohnte. In einer Kiste finden sie seltenen Rum, Wettscheine und Pistolen aus dem Bestand der Bundeswehr. Die Kommissare stehen vor einem Rätsel. Ein Foto aus den 1980er-Jahren sorgt für Verwirrung: Darauf sieht man Rolf Schulte als Kampfschwimmer der Volksmarine, Arm in Arm mit Maik Lehmann, der von seiner Frau Claudia als vermisst gemeldet wird. Die Ermittler sind gezwungen, weit in die deutsche Geschichte zurückzublicken. Dabei treffen sie auf einen Kampfschwimmerveteranenverein rund um die Brüder Heinz und Ulli Kowski sowie auf eine ganze Menge gestohlenes Gold.

Das beste aus dem magazin

Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Plötzlicher Säuglingstod: Schnuller kann Risiko senken

Der Schnuller: Segen oder Fluch? Er kann Babys beruhigen, birgt aber auch Risiken. Was Eltern beachten sollten, um die Entwicklung ihres Kindes nicht zu gefährden.
Venedig verlangt immer öfter eine Tagesgebühr für Touristen.
Reise

Neues aus der Reisewelt

Ab 2025 erhebt Venedig an mehreren Tagen eine Gebühr für Tagestouristen. Tickets sind online erhältlich, mit Preisunterschieden je nach Buchungszeitpunkt. Hotelgäste und Kinder unter 14 Jahren sind ausgenommen. Ziel ist die Eindämmung des Massentourismus.
Helmutt Zerlett spricht über seine Arbeit als Komponist und seine Zeit in der "Harald Schmidt Show".
HALLO!

Helmut Zerlett: Der Komponist hinter den Hits

Helmut Zerlett, bekannt aus der "Harald Schmidt Show", gibt Einblicke in sein Schaffen als Komponist für Kino und TV. Er spricht über aktuelle Projekte wie "Die Ältern", die neue Staffel von "Der Letzte Bulle" und seine Herangehensweise an die Filmmusik.
Aktuelles Album von Avantasia: "Here Be Dragons"
HALLO!

Avantasia feiert 25 Jahre: Das große Jubiläum

Avantasia feiert mit "Here Be Dragons" einen grandiosen Erfolg in den Charts. Tobias Sammet erzählt von der Entstehung des Albums, seiner Begeisterung für neue musikalische Wege und der Zusammenarbeit mit großen Namen der Rockszene.
Letztes Jahr gab es 411 Todesfälle im Wasser.
Gesundheit

Vorsicht am Wasser

Mit 411 Ertrinkungsfällen im Jahr 2024 ist das Risiko in deutschen Gewässern hoch. Die DLRG fordert verstärkte Aufsicht und warnt vor unzureichenden Schwimmhilfen. Eltern sollten besonders im Sommer auf die Sicherheit ihrer Kinder achten.
Urlaub im Norden: Keine Hitze, stattdessen angenehme Temperaturen und die Möglichkeit, einen Norweger-Pulli zu tragen.
Reise

Reisen mit kühlem Kopf

Helsinki statt Hurghada: „Coolcation“ heißt ein aktueller Trend, bei dem Reisende bewusst Regionen besuchen, in denen ein gemäßigtes und kühleres Klima herrscht.