Roadtrip Amerika 3 - Drei Spitzenköche auf vier Rädern
16.01.2025 • 20:15 - 22:20 Uhr
Info, Essen + Trinken
Lesermeinung
Robin Pietsch
Vergrößern
Ali Güngörmüs
Vergrößern
Frank Rosin
Vergrößern
(v.l.n.r.) Ali Güngörmüs; Frank Rosin; Alexander Kumptner
Vergrößern
Originaltitel
Roadtrip Amerika - Drei Spitzenköche auf vier Rädern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Altersfreigabe
12+
Info, Essen + Trinken

Rosin, Kumptner und Güngörmüş: Zwischen Marihuana-Menü und Elch-Herz

Von Eric Leimann

Zum dritten Mal reisen die Buddy-Spitzenköche Frank Rosin, Ali Güngörmüş und Alexander Kumptner im Camper durch Amerika. In "Roadtrip Amerika 3" erkunden die Abenteuer-Bros den Nordosten der USA und zwei kanadische Provinzen. Über fünf Episoden isst man Erstaunliches – und besteht Mutproben.

Zum dritten Mal haben sich drei große Männer-Egos in einen kleinen Camper gequetscht, um einen an sich bekannten – und doch immer wieder fremden Kontinent zu bereisen. Im Koch-Reise-Abenteuer-Format "Roadtrip Amerika 3", das den Untertitel "3 Spitzenköche auf 4 Rädern" trägt, fahren die Spitzenköche Frank Rosin, Ali Güngörmüş und Alexander Kumptner fünf Folgen lang (immer donnerstags, um 20.15 Uhr, Kabel Eins) durch die Weiten des amerikanischen Nordostens. Sie tun dies, um Abenteuer, derbe Herausforderungen und Freundschaft zu erleben.

Die Reiseroute des Buddy-Formats beginnt in Illinois, Indiana und Wisconsin und wandelt in Folge eins auf den Spuren von Al Capone und Michael Jordan. Auf der Route 66 geht es an den Michigansee und in die Metropole Chicago. Dort erlebt man einen Al Capone-Abend inklusive Burlesque-Show. Ein Essen in Michael Jordans legendärem Steakhouse folgt. Weil bei "Roadtrip Amerika" auch immer ein klassisches Jungsding "gefahren" werden muss – also: Herausforderung, Wettbewerb, spöttischer Vergleich – gibt es hier auch eine sportliche Herausforderung in Form der Trendsportart Wake Surfing auf dem Lake Geneva in Wisconsin. Wer wird dabei gut oder eher schlecht aussehen?

Im ländlichen Bundesstaat Wisconsin geht es dann auch in der zweiten Folge weiter. Unter anderem mit Mutproben und Gastro-Kuriositäten wie Krokodilbein und Getränke mit Mehlwürmern und Skorpionen. Sport darf auch hier nicht fehlen: Man erlebt ein Buggy-Rennen in unwirklicher Sanddünenlandschaft und entdeckt die Sportart Fouling – eine Mischung aus Football und Bowling. Die Reiseroute führt weiter über die Niagarafälle nach Kanada. Hier erlebt man nicht nur die Großstädte Toronto, sondern auch die französischsprachige Provinz Quebec. Auch hier warten Herausforderungen: das Menü eines Marihuana-Kochs, ein Saufabend mit BBQ-Legende Ted Reader, Motorsägen-Wettbewerbe, Auftritte als Drag Queens und Survivaltraining in der kanadischen Wildnis.

Das Jungsabenteuer könnte in Runde vier gehen

"Roadtrip", unterhaltsam und optisch hochwertig produziert, ist übrigens die Adaption des britischen Formats "Road Trip: Gordon, Gino and Fred" und erzählt gleichermaßen von (Küchen-)Abenteuern, Land & Leuten sowie klassischen Jungs-Blödeleien, die natürlich nur dann stattfinden können, wenn die Chemie der Protagonisten stimmt. Offenbar tut sie dies beim deutsch-österreichischen Ableger. In der Heimat des Roadtrippers und Wiener Beaus Alexander Kumptner läuft das Format übrigens beim TV-Sender "Puls 4". Doch zurück zur Chemie: Rosin, Kumptner und Güngörmüş arbeiten, so hört man, bereits an der Reiseroute ihres vierten Trips. Auf Joyn läuft die jeweilige "Roadtrip"-Folge übrigens immer eine Woche vor Ausstrahlung im TV. Das heißt, (kostenpflichtige) Premiere beim Streaming-Angebot von ProSiebenSat.1 ist bereits am 9. Januar.

Roadtrip Amerika 3 – Do. 16.01. – kabel eins: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Fersenbein: Ein Bruch kann jahrelang Folgen haben

Fersenbeinbrüche sind komplex und führen oft zu jahrelangen Beschwerden. Ein 38-jähriger Patient berichtet von den Folgen seines Unfalls und den Möglichkeiten zur Behandlung und Linderung der Schmerzen.
Laura Larsson vor dem Plakat ihrer Sendung "Neo Social Club".
HALLO!

Laura Larsson über ihre neue Show "Neo Social Club": "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort"

Laura Larsson macht sich vor allem durch ihre Podcasts „Herrengedeck“ und „Zum Scheitern Verurteilt“ einen Namen. Ab Februar hat sie eine eigene Comedy-Show bei ZDFneo – nach dem US-Vorbild „After Midnight“. Im Interview verrät sie, was das Publikum erwarten kann.
Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
Star-News

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.
Die lilane Schleife, die für Solidarität mit Krebs steht.
Gesundheit

Weltkrebstag am 4. Februar

Am 4. Februar wird der Weltkrebstag begangen, um auf die Verbindung und die individuellen Geschichten von Krebspatienten aufmerksam zu machen. Unter dem Motto "Gemeinsam. Einzigartig!" soll ein menschenzentrierter Ansatz in der Behandlung gefördert werden.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Gesünder leben: Viele kleine Schritte führen zum Ziel

Neujahrsvorsätze sind oft zum Scheitern verurteilt. Warum das so ist und wie man es besser machen kann, zeigt dieser Artikel: mit realistischen Zielen und Pausen statt Stress.
Magnesium-Tabletten in der Hand.
Gesundheit

Warum Magnesium so wichtig ist

Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.