Springflut
11.08.2019 • 22:15 - 23:45 Uhr
Serie, Mysteryserie
Lesermeinung
Tom Stilton (Kjell Bergqvist, l.) und sein Freund Abbas (Dar Salim, r.) suchen in Marseille fieberhaft nach dem Mörder von Samira.
Vergrößern
Mette Olsäter (Cecilia Nilsson, r.) und ihr Mann Mårten (Michael Segerström, M.), freuen sich über Olivias (Julia Ragnarsson, l.) Rückkehr.


 as 
Directors: Niklas Ohlson, Pontus Klänge
Photo: Ulrika Malm
Produced by Filmlance International AB
Vergrößern
Olivia Rönning (Julia Ragnarsson, r.) kümmert sich rührend um Sandra Sahlman (Saga Samuelsson, l.)
die gerade ihren Vater tot in dessen Haus aufgefunden hat.
Vergrößern
Abbas (Dar Salim) verspricht sich von Marie Densrup (Anna Tulestedt), die auch im Zirkus arbeitet, nähere Informationen über Samira. Weiß Marie etwas über Samiras Tod?
Vergrößern
Olivia Rönning (Julia Ragnarsson) erhofft sich von dem Treffen mit dem Journalisten Alex Popovic (Nemo Nemanja Stojanovic) nähere Informationen über den Mord an Bengt Sahlman.
Vergrößern
Tom Stilton (Kjell Bergqvist) setzt alles daran, seine guten Kontakte zur Polizei von Marseille zu nutzen, um den Mord an Samira aufzuklären. Das ist er seinem Freund Abbas schuldig.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland / Schweden
Produktionsdatum
2018
Serie, Mysteryserie

Über die Grenzen hinweg

Von Jasmin Herzog

Der Auftakt zur zweiten Staffel von "Springflut" rückt zwei unterschiedliche Locations ins Zentrum der Handlung: Sowohl in der schwedischen Heimat der Polizisten als auch im französischen Marseille wird diesmal ermittelt.

Eine Polizeischülerin als Hauptfigur in einer Krimireihe, das war vor einiger Zeit tatsächlich mal etwas Neues im Genre. In der fünfteiligen Schweden-Serie "Springflut" (2016) bewies die Jung-Polizistin Olivia Rönning (Julia Ragnarsson) hierzulande im Winter 2017, dass die Idee nicht ganz so abwegig war, wie sie zunächst klingen mochte. Sie rollte einen ungelösten Mordfall von Neuem auf und erhielt dabei Unterstützung durch den Obdachlosen und Ex-Polizisten Tom Stilton (Kjell Bergqvist).

Im schwedischen Fernsehen wurde das Format in zehn je 45-minütigen Folgen ausgestrahlt, hierzulande entschied sich das ZDF dazu, die Serie in fünf 90-Minüter umzuwandeln. So nun auch in der zweiten Staffel der Reihe: Unter dem Titel "Verhängnisvolle Verbindungen" geht "Springflut" zu später Stunde in eine neue Season – alle fünf neuen Episoden sind jeweils sonntags um 22.15 Uhr im ZDF zu sehen.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Erneut muss Olivia Rönning beweisen, welch taffe Kriminalerin bereits in jungen Jahren in ihr steckt: In der ersten Episode kommt sie zufällig an einem Haus vorbei, aus dem eine junge Frau panisch hinausstürmt. Was ist geschehen? Die 17-jährige Sandra (Saga Samuelsson) hat ihren Vater, den Zoll-Agenten Bengt Sahlman tot aufgefunden. Selbstmord? Wohl kaum, wie Rönning bei ihren Nachforschungen alsbald feststellt.

Parallel dazu gibt es im französischen Marseille ein weiteres Mordopfer zu betrauern. Als der bereits aus Staffel eins bekannte Abbas (Dar Salim) das Foto einer erstochenen blinden Frau in der Zeitung entdeckt, kann er kaum glauben, was er da sieht: Die Ermordete war Samira, die Liebe seines Lebens! Abbas' Freund Tom Stilton soll nun seine Kontakte spielen lassen, um den Mord aufzuklären. Ob wohl ein Zusammenhang zwischen den beiden Verbrechen besteht?

Verantwortlich für die schwedisch-deutsche Ko-Produktion zeichnet auch diesmal wieder das Drehbuch-Autorenduo Cilla und Rolf Börjlind. Orientierte sich Staffel eins noch an ihrem gleichnamigen gemeinsamen Debüt-Roman (2012), basiert Season zwei auf ihrem zweiten Werk "Die dritte Stimme" (2013).

Wirklich Innovatives ist von den Krimi-Routiniers zwar auch diesmal nicht zu erwarten, doch ihr überzeugendes TV-Projekt erfüllt weiterhin all das, was man von einer Schweden-Serie so erwartet. Denn spannend ist "Springflut" tatsächlich – auch in den fünf neuen Episoden. Schöne Skandinavien-Bilder gibt's obendrein – obwohl sie hier nicht so düster ausfallen, wie in den Nordic-Noir-Produktionen, die auf den Werken von Henning Mankell, Stieg Larsson und Konsorten basieren.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Das beste aus dem magazin

Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.