Über die Grenze - Gesetzlos
01.08.2019 • 20:15 - 21:45 Uhr
TV-Film, TV-Kriminalfilm
Lesermeinung
Will jemand seiner Tochter etwas antun? Steffen Herold (Thomas Sarbacher) ist entschlossen, das zu verhindern.
Vergrößern
Jegor Sobolew (Johannes Krisch) , Chef der russischen Drogenmafia Die Diebe im Gesetz, weiß mehr über Yves (Philippe Caroit) und Steffen (Thomas Sarbacher) als den beiden lieb ist. Aber sie wollen sich keinesfalls erpressen lassen.
Vergrößern
Steffen Herold (Thomas Sarbacher) versucht, seine Frau Sabine (Jenny Schily) zu beruhigen, die sich Sorgen um ihre Tochter macht.
Vergrößern
Die alten Hasen Yves Kléber (Philippe Caroit) und Steffen Herold (Thomas Sarbacher) sind beide stolz auf Leni (Anke Retzlaff) und ihren Überlebenswillen.
Vergrößern
Zum ersten Mal schafft es Leni (Anke Retzlaff), ihrem Vater (Thomas Sarbacher) von ihren traumatischen Erlebnissen zu erzählen.
Vergrößern
Steffen (Thomas Sarbacher) und Jegor Sobolew (Johannes Krisch) haben noch eine alte Rechnung offen.
Vergrößern
Reden oder nicht reden? Petja Kremer (Artjom Gilz) fühlt sich bedroht und schweigt.
Vergrößern
Diakon Junkers (Christian Kuchenbuch) kümmert sich um Petja Kremer (Artjom Gilz), der bei einer Geldübergabe verletzt und von der Polizei als Kronzeuge in Sicherheit gebracht wurde.
Vergrößern
Sabine Herold (Jenny Schily) macht sich Sorgen um ihre Tochter.
Vergrößern
Katharina Sobolew (Alexandra Gottschlich) fürchtet, dass ihrem kleinen Sohn etwas zugestoßen ist und eilt in den Kindergarten - stets beobachtet von dem Handlanger (Markus Ertelt) ihres Ehemannes.
Vergrößern
Bedeutet es etwas für die Beziehung von Sabine (Jenny Schily) und Steffen (Thomas Sarbacher), dass Steffen die Freundschaft zu Yves wieder aufgenommen hat?
Vergrößern
Während sie den Kronzeugen bewachen, finden Yves (Philippe Caroit) und Steffen (Thomas Sarbacher) Gelegenheit für ein Aussprache.
Vergrößern
Jegor Sobolew (Johannes Krisch) hat einen tödlichen Auftrag erteilt und wartet nun an seinem Schreibtisch, bis die Nachricht über dessen Erledigung kommt ...
Vergrößern
Leni Herold (Anke Retzlaff) glaubte, die Erlebnisse aus ihrem ersten Einsatz verarbeitet zu haben. Aber die Erinnerung verfolgt sie.
Vergrößern
In der Dämmerung greifen die Killer der russischen Mafia an Ö
Vergrößern
Realität oder Trugbild? Einerseits ist Leni (Anke Retzlaff) sicher, dass Danne Marquart (Sebastian Hülk) im Koma im Krankenzimmer liegt. Andererseits scheint er völlig lebendig neben ihr zu stehen ...
Vergrößern
Dieser Einsatz ist schiefgegangen: Statt zwei Verdächtige auf frischer Tat zu erwischen, haben Ségolène Combass (Noémie Kocher) und Tino Loher (Bernhard Piesk) einen Toten vor sich liegen, der sich zu allem Übel als Maxim Sobolew (Sergej Onopko), Sohn eines Bosses der russischen Drogenmafia, erweist.
Vergrößern
sich selbst  und auf den Typ, der sie vergewaltigt hat, aus Leib und Seele zu boxen.
Vergrößern
Ganz gezielt versuchen zwei Männer vom Motorrad aus den potentiellen Kronzeugen mit einen gezielten Anschlag zu töten.
Vergrößern
Unter strenger Bewachung (Matthias Schendel) bringt Yves (Philippe Caroit) den potentiellen Kronzeugen Petja Kremer (Artjom Gilz) aus dem Krankenhaus.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
TV-Film, TV-Kriminalfilm

Ein Hauch von Arthaus

Von Eric Leimann

Zwei neue Filme der ARD-Donnerstags-Krimireihe sind bereits in der Mache. Vor deren Ausstrahlung zeigt Das Erste den zweiten Teil, der dunkel und hart geraten ist. Schade nur, dass man sich nicht vollends für einen Arthaus-Krimi entscheiden konnte.

"Über die Grenze: Gesetzlos" beginnt dort, wo der erste Film der Krimireihe im Ersten eine Woche zuvor aufhörte. Jungpolizistin Leni Herold (Anke Retzlaff) ist traumatisiert der Geiselhaft bei zwei Schwerverbrechern entkommen. Vater Steffen (Thomas Sarbacher) versucht derweil, mit seinem mysteriösen alten Kumpel, dem französischen Ermittler Yves Kléber (Philippe Caroit), einen Russenmafia-Clan auszuheben. Der macht im deutsch-französischen Grenzgebiet bei Kehl gute Geschäfte. Als der Sohn des brutalen Bosses Jegor Sobolew (Johannes Krisch) bei einem missglückten Drogendeal ums Leben kommt, droht ein Rachefeldzug der kompromisslosen Gangster. Haben die deutsch-französischen Grenzpolizisten gegen den verschwiegenen und auf Ehre gebürsteten Russen-Clan überhaupt eine Chance?

Der Handlungsort Kehl gibt wenig her, dafür wird das Leben, Leiden und Sterben der Protagonisten mit emotionaler Fallhöhe und in meist dunklen Farben ausgeleuchtet. Würde man auf das ein oder andere Klischee beim Zeichnen der Nebenfiguren verzichten, wäre die ordentliche Filmreihe, die mehr Thriller als Mitrate-Krimi ist, noch stärker. So reicht es für "Über die Grenze: Gesetzlos", das beim starken Finale endlich das Beziehungsgeheimnis zwischen Herold und Kléber aufklärt, immerhin zum Titel "Donnerstagskrimisieger".

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Ende Mai 2019 wurden zwei neue Folgen "Über die Grenze" abgedreht. Regie führte wie bei beiden ersten Filmen vom Dezember 2017 Michael Rowitz ("Mit Burnout durch den Wald"). Nicht mehr dabei ist allerdings Hauptdarsteller Thomas Sarbacher, der von Carlo Ljubek ("Das Leben danach", "Tatort: Damian") ersetzt wird. Wann die beiden neuen "Über die Grenze"-Filme ausgestrahlt werden, ist noch nicht bekannt.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Das beste aus dem magazin

Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!