Unsere Meere
20.03.2023 • 20:15 - 21:00 Uhr
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Unsere Meere
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Natur + Reisen, Natur + Umwelt

Von Hormongesteuerten Erdkröten und heldenhaften Seehasen

Von Marina Birner

Von wegen trübe Gewässer: Ost- und Nordsee bieten atemberaubende Unterwasserwelten. Filmemacher Thomas Behrend porträtiert die "Naturwunder der Ostsee" herrlich bildgewaltig.

Seehund-Babys knüpfen spielerisch erste Bande, Hummer kämpfen um ihre Revier-Vorherrschaft und Ringelnattern gehen auf Tauchgang, um ihr Überleben zu sichern: Zwischen "kleinen Dramen und großen Auftritten" bewegt sich die dritte Folge der vierteiligen "Unsere Meere"-Reihe. Es geht um Nord- und Ostsee. Der preisgekrönte Naturfilmer Thomas Behrend verbrachte volle drei Jahre damit, mit neuester Drohnen- und Unterwassertechnik sowie mit Unterstützung durch Satellitenaufnahmen das Verhalten tierischer Meeresbewohner einzufangen. Seine spektakulären Aufnahmen machen nun das "Naturwunder Ostsee" für Zuschauerinnen und Zuschauer erlebbar.

Unter anderem begleitet der Filmemacher auf der dänischen Iensel Anholt die größte Seehundkolonie der Ostsee, dem jüngsten Meer der Erde. Auch dieser Nachwuchs muss sich einem Schwimmunterricht – ähnlich dem des Menschen – unterziehen, und sich irgendwann von den Muttertieren abnabeln. Das jedoch etwas früher, als es die Menschen gewohnt sind: Schon nach vier Wochen sind die Kleinen auf sich alleine gestellt. Jetzt gilt es, Freundschaften zu knüpfen.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Überleben in einem der "extremsten Meere der Erde"

Der Film zeigt auch die rauen Seiten der nördlichen Gewässer. Strömungen voller Organismen und Eier wirken wie ein Unterwasser-Schneesturm. Eindrückliche Nahaufnahmen eines Hummer-Kampfes lassen das Publikum beinahe mitfiebern – eine Emotionalitöt, die teilweise auch auf die gelungene musikalische Untermalung zurückzuführen ist. Dazu gibt es viel Wissenswertes über das Ökosystem unter Wasser zu erfahren, und man lernt: Es ist nicht allein der Mensch, der hier folgenreich in Flora und Fauna eingreift. Die Dokumentation klärt auch auf, inwiefern sich der Salzgehalt auf die Meeresbewohner auswirkt und zeigt, wo das Leben regelrecht explodiert.

Behrend porträtiert zudem die Grausamkeit der Natur: Hormongesteuerte Erdkröten greifen während der Paarungszeit grob nach allem, was sich bewegt und werden so oft zu Mördern. Der Seehase, ein Fisch, muss indes mit allen Kräften seine Qualitäten als Vater beweisen. Sein Kampf um den Schutz seiner Eier lässt Bilder von "Findet Nemo" vor dem inneren Auge aufblitzen. "Nur, wer kämpfen kann, hat eine Chance, in einem der extremsten Meere der Erde zu überleben", resümiert Sprecher Axel Milberg.

Erlebnis Erde: Unsere Meere – Naturwunder Ostsee – Mo. 20.03. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.