WaPo Bodensee
15.10.2024 • 18:50 - 19:45 Uhr
Serie, Krimiserie
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Serie, Krimiserie

Krimi mit viel Romantik

Von Hans Czerny

Der Vorabend-Dauerbrenner "WaPo Bodensee" geht mit Folge 85 in die neunte Runde. Das Erfolgsgeheimnis der Bodensee-Serie dürfte in ihrer Mischung aus Bodensee-Romantik, Familien- und Liebesdramen sowie den kniffligen Kriminalfällen liegen. Über drei Millionen Zuschauer gab's 2023.

"Ich mag ihn nicht nur, ich lieb' ihn", sagt Location-Scout Rudolf Janssen über den Bodensee und lobt sein "mediterranes Flair". Zwar wird die Konstanzer Polizeiserie "WaPo Bodensee" zu einem Großteil in Radolfzell gedreht, doch tragen die schönsten Ecken des Bodensees viel zur Attraktivität des Vorabendkrimis bei (jeweils dienstags, 18.50 Uhr, ab 15. Oktober). – Familiär und kriminalistisch hat Revierleiterin Nele Fehrenbach (Floriane Daniel) nach wie vor alle Hände voll zu tun. Es gibt jede Menge Leichen am, auf und im Bodensee. Manchmal wächst der Kollegenneid, wenn nicht gar intime Beziehungen die Crew der Wasserpolizei zu zerreißen drohen.

Im ersten der neuen Fälle, "Unsichtbarer Feind", läuft das Tretboot eines Paares leck. Jemand hat Löcher unterhalb der Wasserlinie in das Boot gebohrt, was für den geplanten Trip zur Insel Mainau in einer Katastrophe endet. Bevor WaPo-Mann Paul Schrott (Tim Wilde) helfen kann, gehen dem Bootsinsassen Matthias Bruhns (Ralf Beckord) die Kräfte aus.

Während die Verleiherin des Bootes einen ehemaligen Angestellten verdächtigt, glaubt Nele, bei Bruhns' Begleiterin Christine Keppler (Marisa Leonie Bach) die richtige Spur zu finden. Die Dame hatte mit dem Schönheitschirurgen Bruhns angebandelt, während ihr Mann beim KSK-Sonderkommando in Calw Einsatz tat.

Im privaten Umfeld steht Neles Untermieter Jakob Frings (Max König) nicht nur die Trennung von der Kollegin Julia Demmler (Wendy Güntensperge) bevor, sondern auch eine unverhoffte Vaterschaft. Eine alte Liebe (Lilly Menke) steht nach neun Jahren mit einer süßen Tochter vor der Tür.

Floriane Daniel und Tim Wilde kennen sich seit über 20 Jahren. "Bei uns reicht ein Blick, um uns darüber zu informieren, ob wir einen Gastkollegen mögen. Oder wenn Tim zu viele Namen in seinem Text hat, dann nehme ich ihm ein paar ab. Einfach weil ich weiß, dass ihn das belästigt", berichtete Floriane Daniel. Bei den Dreharbeiten liegt ihr Hotel direkt am See: "Ich gehe jedesmal zuerst zum See hinunter und begrüße ihn richtig. Das ist echte Wiedersehensfreude", schwärmt die Schauspielerin von ihrem exklusiven Arbeitsplatz.

Neue Folgen: WaPo Bodensee – Di. 15.10. – ARD: 18.50 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Lena Schlender ist Zahnärztin im Carree Dental in Köln.
Gesundheit

Gegen schädliche Bakterien: Zahnseide richtig nutzen

Zahnseide ist ein unverzichtbares Werkzeug in der Mundhygiene. Doch viele machen beim Flossing einen entscheidenden Fehler: Das kreuz und quer Anwenden. Warum das schädlich ist und wie es richtig geht, erfahren Sie hier.
Eine Geburtstagstorte mit der Zahl 100 und Kerzen.
Gesundheit

Alt wie Methusalem?

Der Lebenserwartungsrechner des Deutschen Instituts für Altersvorsorge ermittelt anhand persönlicher Angaben, wie sich die eigene Lebenserwartung statistisch entwickelt. Faktoren wie Sport, Alkohol- und Tabakkonsum sowie Schlaf beeinflussen das Ergebnis.
Dr. Jens-Andreas Münch.
Gesundheit

Prostatabeschwerden: Das können Sie selbst tun

Nächtlicher Harndrang quält viele Männer ab 50. Eine vergrößerte Prostata kann die Ursache sein. Pflanzliche Arzneimittel versprechen Hilfe, ohne tagsüber müde zu machen. Was es zu beachten gibt und wie Sie die passende Behandlung finden, erfahren Sie hier.
Das Buch „Too much. Warum wir Kontrolle suchen – und Kraft im Loslassen finden“ von Professorin Dr. Eva Asselmann
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Too much. Warum wir Kontrolle suchen – und Kraft im Loslassen finden"

Professorin Dr. Eva Asselmann bietet mit ihrem Buch "Too much" wertvolle Einblicke in den Umgang mit Alltagsstress und erklärt, wie man durch Selbstwirksamkeit Kontrolle zurückgewinnt.
Harry Whitley mit einer Gitarre.
HALLO!

Harry Whitley: "Für mich ist ein Traum wahr geworden"

Harry Whitley, der neue Sänger von Asia, erzählt von seinem überraschenden Einstieg in die legendäre Band, den Aufnahmen neuer Live-Alben und wie seine YouTube-Cover ihn ins Rampenlicht katapultierten.
privat
HALLO!

Vom Selbstfindungs-Trip zum eigenen Buch: Carina Kruse

Carina Amara Kruse ist 29, als ihr Leben zu einem Trümmerhaufen wird – Liebe weg, Job weg. Doch statt in Selbstmitleid zu versinken, reist sie allein nach Bali, Indien und Neuseeland. Aus ihrer Reise entsteht schließlich das Buch „The Journey“.