Weingut Wader
02.11.2018 • 20:15 - 21:45 Uhr
Reihe, Familienreihe
Lesermeinung
Mutter Käthe Wader (Leslie Malton, li.), Enkelin Tori (Caroline Hartig) und Tochter Anne (Henriette Richter-Röhl)
Vergrößern
Anne (Henriette Richter-Röhl, re.) möchte trotz des Familienstreits ein gutes Verhältnis zu ihrer Cousine Jannika (Kyra Sophia Kahre).
Vergrößern
Ein Freund der Familie: Anwalt Sahin Ayas (Adnan Maral) kümmert sich um die Witwe Käthe Wader (Leslie Malton).
Vergrößern
Ein Schritt in die Eigenständigkeit: Tori (Caroline Hartig) lernt den Umgang mit einem Blindenhund.
Vergrößern
Mutter Käthe Wader (Leslie Malton, re.) und Tochter Anne (Henriette Richter-Röhl) haben unterschiedliche Vorstellungen über die Zukunft des Weingutes.
Vergrößern
Anne (Henriette Richter-Röhl, li.) kann sich auf ihre Freundin Corinna Berens (Ines Lutz) verlasen.
Vergrößern
Käthe Wader (Leslie Malton) und Sohn Matthias (Max von Pufendorf) überlegen, ihre Anteile am Weingut zu verkaufen.
Vergrößern
Für Anne (Henriette Richter-Röhl) beginnt eine schwere Zeit auf dem Weingut Wader
Vergrößern
Anne (Henriette Richter-Röhl, re.) wird Verwalterin auf dem Weingut von Johannes Roscher (Achim Stellwagen) und Ehefrau Simone (Andrea Wolf).
Vergrößern
Anne (Henriette Richter-Röhl, li.) streitet mit ihrem Bruder Matthias (Max von Pufendorf) und ihrer Mutter Käthe (Leslie Malton) über die Zukunft des Weingutes.
Vergrößern
Annes beste Freundin Corinna Berens (Ines Lutz, li.) tröstet Tori (Caroline Hartig) bei der Trauerfeier.
Vergrößern
Anne (Henriette Richter-Röhl, li.) möchte auf dem Weingut von Johannes Roscher (Achim Stellwagen) und Ehefrau Simone (Andrea Wolf) einen Neuanfang machen.
Vergrößern
Der raffinierte Bruno (Jürgen Heinrich, li.) möchte seinen Neffen Matthias (Max von Pufendorf) zum Verkauf überreden.
Vergrößern
Die Winzer-Brüder Albert (Hartmut Volle) und Bruno (Jürgen Heinrich, li.) sind verfeindet.
Vergrößern
Die talentierte Winzerin Anne (Henriette Richter-Röhl) will in die Fußstapfen ihres Vaters Albert (Hartmut Volle) treten.
Vergrößern
Tochter Anne (Henriette Richter-Röhl, re.) und Enkelin Tori (Caroline Hartig) trauern um Albert Wader (Hartmut Volle).
Vergrößern
Anne (Henriette Richter-Röhl) findet Halt bei ihrer Tochter Tori (Caroline Hartig, li.) und ihrer besten Freundin Corinna Berens (Ines Lutz, re.).
Vergrößern
Die alleinerziehende Anne (Henriette Richter-Röhl) hat ein besonders enges Verhältnis zu ihrer Tochter Tori (Caroline Hartig, l.).
Vergrößern
Das Ende der Feindschaft? Bruno (Jürgen Heinrich) mit Ehefrau Christel (Judith von Radetzky, re.) und Tochter Jannika (Kyra Sophia Kahre) am Grab seines verhassten Bruders.
Vergrößern
Für Käthe Wader (Leslie Malton, re.), Tochter Anne (Henriette Richter-Röhl) und Enkelin Tori (Caroline Hartig, li.) ist das Weingut ihr Zuhause.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
Reihe, Familienreihe

Erbstreit und Alkohol

Von Anke Waschneck

Wie lange wird es das "Weingut Wader" noch in dieser Form geben? Nachdem Winzer und Besitzer Albert verstorben ist, entbrennt ein erbitterter Erbschaftsstreit.

"Herrgott, wir sind doch schließlich alle noch eine Familie, auch wenn Albert das nicht so gewollt hat", stellt Bruno Wader (Jürgen Heinrich) fest. Zwischen seinem Bruder und ihm herrschte seit Jahren Krieg. Nun ist Albert (Hartmut Volle) verstorben und hinterlässt seiner Frau und seinen zwei Kindern das Weingut. An diesem hätte auch Bruno Interesse, denn so könnte er sein Geschäft vergrößern und gleichzeitig die Konkurrenz ausschalten. Dazu muss er nur seine Nichte und seinen Neffen davon überzeugen, an ihn zu verkaufen. Doch im ARD-Zweiteiler "Weingut Wader" ist es natürlich nicht so einfach, wie die Theorie es verspricht. Jedes Familienmitglied verfolgt seinen ganz eigenen Plan...

Zum Glück für den Zuschauer, denn der bekommt ein getragenes, aber packendes Familienstück geliefert. Anne (Henriette Richter-Röhl) lebt mit ihrer blinden Tochter Tori (Caroline Hartig) und ihrer Mutter Käthe Wader (Leslie Malton) auf dem Gut ihres Vaters. Sie ist Bio-Winzerin und würde das Gut ihres Vaters gerne übernehmen. Doch da der Vater kein Testament aufgesetzt hat, mischt nun auch Annes Bruder Matthias (Max von Pufendorf) mit. Er steckt in Geldsorgen und möchte mit dem Weingut nichts zu tun haben. Stattdessen hätte er gerne Geld, und zwar möglichst viel.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Es entbrennt nicht nur ein Erbschaftsstreit. Auch die Vorgeschichten der einzelnen Figuren nehmen langsam Form an. Immer mehr versteht auch der Zuschauer, wie die Fehde zwischen den beiden Brüdern und den dazugehörigen Familien entstanden ist. Jedes der Familienmitglieder hat seine Bürde zu tragen und kämpft mit seinen Problemen. Doch jeder geht auch anders mit dem Tod des Weingutsbesitzers um. Käthe wirkt kühl und überfordert, Anne kämpft gegen die Gier ihres Bruders und für das Familienvermächtnis. Und Tori wird komplett aus den Fugen gerissen. Nicht nur, dass ihr der Großvater fehlt, nun soll sie auch ihr Zuhause verlieren.

Die Schauspieler verinnerlichen ihre Figuren, und die matten Farben und die sanfte Musik tragen ihres dazu bei, dass das Drama mithin ziemlich ans Herz greift. Statt hastig durch die Geschichte zu rennen, nimmt sich Regisseur Tomy Wigand Zeit für ruhige Szenen und vor allem auch für Landschaftsaufnahmen. Der zweite Teil lässt nicht lange auf sich warten und wird am Freitag, 9. November, 20.15 Uhr, ausgestrahlt.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Das beste aus dem magazin

Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.