TV-Programm

Der Programm-Schwerpunkt des öffentlich-rechtlichen TV-Senders 3sat liegt auf dem Thema Kultur. Der Sender mit Sitz in Mainz strahlt zahlreiche Dokumentationen, Magazine, Musik-Konzerte, aber auch Spielfilme und Serien aus.

Bekannte eigenproduzierte Sendungen im TV-Programm von 3sat sind u.a. die Magazine Kulturzeit, nano, das Auslandsjournal und die Wirtschaftssendung Makro. Für Musik-Fans ist die jährliche Berichterstattung von 3sat über das Festival Rock am Ring mit Live-Übertragungen und Konzert-Mitschnitten ein Highlight. Bei Pop around the clock zeigt 3sat einen ganzen Tag lang (in der Regel an Feiertagen) Mitschnitte von Konzerten bekannter Bands und Musiker. 

3sat ist ein Gemeinschaftssender, der vom ZDF, dem ORF (Österreich), der SRG SSR (Schweiz) und den Landesrundfunkanstalten der ARD betrieben wird. Das ZDF ist dabei federführend. Am 1. Dezember 1984 ging 3sat erstmals auf Sendung.

Seit dem 30. April wird das Programm auch in HD ausgestrahlt. In der 3sat-Mediathek bietet der Sender seine Inhalte zudem auf Abruf im Internet an. Eine Auswahl der Sendungen finden Sie auch in der prisma-Mediathek.

TV-TIPPS

Serie
Tilman Tuppy (Jakob Volkmann), Julia Windischbauer (Katja Ralko, re.)

Tatort

20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
TV-TIPP
Spielfilm
Kas Abiturfoto (Noemi Liv Nicolaisen).

Dead Girls Dancing

00:05 - 01:35 Uhr
Spielfilm, Drama
Lesermeinung
TV-TIPP

Geboren am 4. Juli

21:40 - 00:00 Uhr
Spielfilm, Antikriegsfilm
Lesermeinung
TV-TIPP
Herr Werner (Wotan Wilke Möhring, l.) und Bertie (Til Schweiger, r.)

+++ Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet. +++

Manta Manta - Zwoter Teil

20:15 - 22:40 Uhr
Spielfilm, Komödie
Lesermeinung
TV-TIPP
Unterhaltung
Von links: Dennis Thiele, Nico Sollazzo, Marius Surmann, Eva Brenner, Frank Egger, Nicole Johag, Frank Riese und René Pütz

Duell der Gartenprofis

14:10 - 14:55 Uhr
Unterhaltung
Lesermeinung
TV-TIPP