Duell der Gartenprofis
01.06.2025 • 14:10 - 14:55 Uhr
Unterhaltung
Lesermeinung
Von links: Dennis Thiele, Nico Sollazzo, Marius Surmann, Eva Brenner, Frank Egger, Nicole Johag, Frank Riese und René Pütz
Vergrößern
Die Gartenprofis Marius Surmann und Nicole Johag
Vergrößern
Von links: Dennis Thiele, Nico Sollazzo, Marius Surmann, Eva Brenner, Frank Egger, Nicole Johag, Frank Riese und René Pütz
Vergrößern
Gartenprofis Dennis Thiele (l.) und Frank Riese (r.)
Vergrößern
Originaltitel
Duell der Gartenprofis
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Unterhaltung

Eva Brenner setzt die neunte Staffel auf anderem Sendeplatz fort

Von Susanne Bald

Die neunte Staffel des ZDF-Quotenerfolges wechselt mit Folge vier vom frühen Mittwochabend auf den Sonntagnachmittag. Sonst ändert sich nichts: Wie gehabt "kämpfen" Landschaftsgärtnerinnen und -gärtner um Aufträge zur Umgestaltung eines Gartens oder Balkons zur Traumoase.

Ja, wo buddeln, bauen und pflanzen sie denn? – Da kann man bei "Duell der Gartenprofis" schon mal den Überblick verlieren. Bereits am Mittwoch, 23. April, 19.25 Uhr, startete die erfolgreiche ZDF-Dokuserie mit Moderatorin Eva Brenner in die neunte Staffel. Während die ersten drei der insgesamt zwölf neuen Ausgaben auf ebendiesem Sendeplatz zu sehen sind, müssen sich die Fans für die Folgen vier bis zwölf den Sonntag im Kalender rot markieren. Denn dort geht es ab Sonntag, 1. Juni, 14.10 Uhr, weiter mit Staffel neun.

Wie gehabt kämpfen je zwei professionelle Gärtnerinnen und Gärtner um den Auftrag, Garten- oder Balkonbesitzern zum Traum in Grün zu verhelfen. Sie erstellen Konzepte und versuchen dabei, nicht nur auf die Kosten zu achten, sondern auch auf die individuellen Wünsche und Bedürfnisse einzelner Familienmitglieder einzugehen. Sobald die Entscheidung für eines der beiden Konzepte gefallen ist, machen sich die Gartenprofis mit ihren Teams an die Neugestaltung. Zu den Profis zählen in dieser Staffel unter anderem Alexandra Lehne, Frank Dietl, Marius Surmann, Nico Sollazzo, Davit Arican und Frank Riese.

Direkt im Anschluss an die vierte Folge der neunten Staffel von "Duell der Gartenprofis" startet am Sonntag, 1. Juni, 14.55 Uhr, die dritte Staffel des Ablegers "Duell der Gartenprofis – Mein grünes Paradies" mit acht neuen Folgen. Darin wird mit kleinerem Budget gearbeitet, die Auftraggeber müssen daher kräftig mit anpacken, um gemeinsam mit den Profis ihr ganz persönliches Gartenparadies zu zaubern.

"Duell der Gartenprofis" – So. 01.06. – ZDF: 14.10 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Thomas Preis, Präsident der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) lacht.
Gesundheit

Apotheken sollen in Zukunft eine wichtigere Rolle spielen

Apotheken in Deutschland sollen künftig mehr Aufgaben übernehmen und so das Gesundheitssystem entlasten. Das neue Apothekenreformgesetz ermöglicht zahlreiche pharmazeutische Dienstleistungen, die Ärzte entlasten und Patienten schneller versorgen können.
Dr. med. Annie Mathew lacht.
Gesundheit

Männer-Osteoporose wird oft spät erkannt

Ein 55-jähriger Patient erfährt überraschend von seiner Osteoporose-Diagnose, nachdem er wegen erhöhter Blutzuckerwerte einen Arzt aufsuchte. Rückenschmerzen und eine Cortisontherapie führten zur Entdeckung. Frühzeitige Diagnose von Rückenschmerzen bei Risikofaktoren kann entscheidend sein.
Das Buch "1-Minuten-Strategie Erschöpfung" von Julia Wohlfarth
Gesundheit

Für Sie gelesen: "1-Minuten-Strategie Erschöpfung" von Julia Wohlfarth

Mehr als die Hälfte der Deutschen ist dauerhaft erschöpft. Julia Wohlfarth präsentiert in ihrem neuen Buch über 50 Strategien, um das Nervensystem schnell zu regulieren.
DArtagnan rund um Ben Metzner (Mitte).
HALLO!

Ben Metzner von "D'Artagnan über das neue Coveralbum: "Wir reiten auf der Kante"

Zum zehnjährigen Bestehen bringen dArtagnan kein gewöhnliches Album heraus: Die Mittelalterrock-Band um Sänger Ben Metzner hat sich an Coverversionen bekannter Songs gewagt - von Ozzy Osbournes "Crazy Train" bis zu Avicii. Ein Gespräch über die Kunst des Coverns, die Kraft der Musik als gesellschaftliches Bindemittel und die Pläne für die Jubiläumstour.
Ein Mann fährt mit einem Fahrrad an E-Bikes vorbei.
Gesundheit

Fahrrad oder E-Bike? Ein Arzt gibt klare Tipps für die Gelenke

Wer Schmerzen im Knie hat, sollte beim Radeln besonders vorsichtig sein. Ein Mediziner erklärt, wann Bewegung hilft und wann sie schadet.
Dr. Martin Rinio ist Ärztlicher Direktor der Gelenk-Klinik Gundelfingen. Ein Behandlungsschwerpunkt des Facharztes für Orthopädie, Chirurgie und Unfallchirurgie sind Hüftgelenk und Endoprothesen.
Gesundheit

Hüftschmerzen: Nicht warten, bis der Schaden irreparabel ist

Hüftarthrose entwickelt sich oft schleichend. Erste Anzeichen wie morgendliche Schmerzen sollten ernst genommen werden, um eine spätere OP zu vermeiden. Moderne Behandlungsmethoden und eine gesunde Lebensweise können helfen, die Gelenkgesundheit zu erhalten.