Duell der Gartenprofis
01.06.2025 • 14:10 - 14:55 Uhr
Unterhaltung
Lesermeinung
Von links: Dennis Thiele, Nico Sollazzo, Marius Surmann, Eva Brenner, Frank Egger, Nicole Johag, Frank Riese und René Pütz
Vergrößern
Die Gartenprofis Marius Surmann und Nicole Johag
Vergrößern
Von links: Dennis Thiele, Nico Sollazzo, Marius Surmann, Eva Brenner, Frank Egger, Nicole Johag, Frank Riese und René Pütz
Vergrößern
Gartenprofis Dennis Thiele (l.) und Frank Riese (r.)
Vergrößern
Originaltitel
Duell der Gartenprofis
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Unterhaltung

Eva Brenner setzt die neunte Staffel auf anderem Sendeplatz fort

Von Susanne Bald

Die neunte Staffel des ZDF-Quotenerfolges wechselt mit Folge vier vom frühen Mittwochabend auf den Sonntagnachmittag. Sonst ändert sich nichts: Wie gehabt "kämpfen" Landschaftsgärtnerinnen und -gärtner um Aufträge zur Umgestaltung eines Gartens oder Balkons zur Traumoase.

Ja, wo buddeln, bauen und pflanzen sie denn? – Da kann man bei "Duell der Gartenprofis" schon mal den Überblick verlieren. Bereits am Mittwoch, 23. April, 19.25 Uhr, startete die erfolgreiche ZDF-Dokuserie mit Moderatorin Eva Brenner in die neunte Staffel. Während die ersten drei der insgesamt zwölf neuen Ausgaben auf ebendiesem Sendeplatz zu sehen sind, müssen sich die Fans für die Folgen vier bis zwölf den Sonntag im Kalender rot markieren. Denn dort geht es ab Sonntag, 1. Juni, 14.10 Uhr, weiter mit Staffel neun.

Wie gehabt kämpfen je zwei professionelle Gärtnerinnen und Gärtner um den Auftrag, Garten- oder Balkonbesitzern zum Traum in Grün zu verhelfen. Sie erstellen Konzepte und versuchen dabei, nicht nur auf die Kosten zu achten, sondern auch auf die individuellen Wünsche und Bedürfnisse einzelner Familienmitglieder einzugehen. Sobald die Entscheidung für eines der beiden Konzepte gefallen ist, machen sich die Gartenprofis mit ihren Teams an die Neugestaltung. Zu den Profis zählen in dieser Staffel unter anderem Alexandra Lehne, Frank Dietl, Marius Surmann, Nico Sollazzo, Davit Arican und Frank Riese.

Direkt im Anschluss an die vierte Folge der neunten Staffel von "Duell der Gartenprofis" startet am Sonntag, 1. Juni, 14.55 Uhr, die dritte Staffel des Ablegers "Duell der Gartenprofis – Mein grünes Paradies" mit acht neuen Folgen. Darin wird mit kleinerem Budget gearbeitet, die Auftraggeber müssen daher kräftig mit anpacken, um gemeinsam mit den Profis ihr ganz persönliches Gartenparadies zu zaubern.

"Duell der Gartenprofis" – So. 01.06. – ZDF: 14.10 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Das Buch „Der Tod ist dein letzter großer Termin. Ein Bestatter erzählt vom Leben“ von Christoph Kuckelkorn
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Der Tod ist dein letzter großer Termin. Ein Bestatter erzählt vom Leben"

Christoph Kuckelkorn, bekannt als Bestatter und ehemaliger Präsident des Festkomitee Kölner Karneval, beschreibt in seiner neuen Biografie die Gemeinsamkeiten zwischen Bestattungen und Karneval. Er gibt Einblicke in sein Berufsleben und seine persönlichen Erfahrungen mit Trauer und Verlust.
Dr. Julia Fischer lacht.
Gesundheit

Fettleber ohne Alkohol – wenn der Stoffwechsel die Leber angreift

Eine 60-Jährige aus Rheinland-Pfalz kämpft mit einer stoffwechselbedingten Fettlebererkrankung. Trotz fehlender Symptome kann diese Krankheit schwerwiegende Folgen haben, wie erhöhte Risiken für Herzinfarkte und Schlaganfälle. Intensive Betreuung im Leberzentrum Mainz und eine Ernährungsumstellung helfen ihr, die Krankheit in den Griff zu bekommen.
Yared Dibaba lacht.
HALLO!

Yared Dibaba: "Ich möchte mich einbringen, in den Dialog gehen"

Yared Dibaba reflektiert in seinem neuen Buch „Bin da, wer noch?“ über seine persönliche Reise von Äthiopien nach Deutschland und die Bedeutung von Vielfalt und Identität.
Ein Paar steht im Sonnenuntergang am Strand und hat sich in den Armen.
Reise

Ein schöner Urlaub für alle: Barrierefrei reisen

Barrierefreies Reisen ist für Menschen mit verschiedenen Einschränkungen möglich. Ob Unterkunft, Sehenswürdigkeiten oder Mobilitätsservice – "Reisen für alle" bietet die passende Lösung.
Das Buch „Nimm den Zwängen die Macht. Zwangsstörungen und Zwangsgedanken verstehen, sich ihnen stellen und Freiheit zurückgewinnen “
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Nimm den Zwängen die Macht"

Zwangsstörungen belasten Betroffene und sind oft schwer nachvollziehbar. Ein neuer Ratgeber erklärt die Unterschiede zwischen Marotten und krankhaften Zwängen und gibt wertvolle Tipps zur Überwindung.
Midge Ure guckt in die Ferne.
HALLO!

Midge Ure: "Es ist entweder mutig oder komplett verrückt"

Midge Ure, ehemaliger Frontmann von Ultravox, kehrt mit einem neuen Doppel-Album zurück. Im Interview spricht er über seine musikalische Entwicklung, den Einfluss von Kraftwerk und seine Entscheidung für ein Doppel-Album.