Rassendyll (Peters Sellers) ist in die Rolle des
Königs geschlüpft

Der Gefangene von Zenda

KINOSTART: 17.08.1979 • Abenteuerkomödie • USA (1979) • 108 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Prisoner of Zenda
Produktionsdatum
1979
Produktionsland
USA
Laufzeit
108 Minuten

Der junge Engländer Rassendyll reist nach Ruritanien, um dort an der Krönung des Königs teilzunehmen. Rassendyll sieht dem König sehr ähnlich - was von einer Indiskretion eines Vorfahren des Königs herrührt. Am Vorabend der Krönung wird der König betäubt, damit der nicht an der Zeremonie teilnehmen kann. Sein hinterlistiger Bruder, Duke Michael, will diese Chance dann nutzen, um selbst zum König gekrönt zu werden. So erhofft er sich, auch die schöne Prinzessin Flavia für sich gewinnen zu können. Doch die Höflinge nutzen die verblüffende Ähnlichkeit zwischen Rudolf und Rassendyll, er muss nun in die Rolle des Königs schlüpfen ...

Mit seinem Roman "Der Gefangene von Zenda" wurde der Londoner Rechtsanwalt und Schriftsteller Anthony Hope, eigentlich Sir Anthony Hope Hawkins (1863-1933), 1893 international bekannt. Die Geschichte eines Doppelgängers wurde bereits vielfach verfilmt, man denke nur an "Der Gefangene von Zenda" (1937) mit Ronald Colman und : Douglas Fairbanks Jr. oder Richard Thorpes gleichnamige Variante (1952) mit Stewart Granger. In Richard Quines ("Wie bringt man seine Frau um, "Whisky brutal") komödiantischer Adaption schlüpfte Spaßvogel Peter Sellers (in seinem vorletzten Kinoauftritt) in die Dopprelrolle, doch wirklich spaßig ist das ganze nicht. Zu eintönig und simpel kommt Quines Regiearbeit daher, da waren die genannten Vorgänger deutlich besser.

Foto: EuroVideo

Darsteller

Elke Sommer.
Elke Sommer
Lesermeinung
Peter Sellers
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung