Im viktorianischen England treibt ein offenbar größenwahnsinniger Bösewicht sein Unwesen und strebt nach der Weltherrschaft. Dies will die königliche Regierung verhindern, indem sie der Welt berühmteste Helden versammelt, damit diese dem Bösewicht den Garaus machen. So holen Afrika-Abenteurer Allen Quatermain, Wissenschaftler Dr. Henry Jekyll, der sagenumwobene Captain Nemo und weitere illustre Gestalten zum großen Gegenschlag aus ...

Dies ist zwar ein deftiges Action-Spektakel, doch Logik oder gar eine tiefere Bedeutung darf man hier nicht erwarten. Action-Spezialist Steve Norrington drehte große Teile des Films in der Nähe von Prag. Wer die Comic-Vorlage von Alan Moore ("From Hell", "Watchmen", "Promethea") kennt, wird von diesem bunten Reigen sicherlich enttäuscht sein: die Charaktere wurden teilweise grundlegend verändert, neue eingeführt, andere weggelassen. Was in der Vorlage noch Sinn und Verstand hatte, verkommt hier zu bloßer Action. Schön bunt und knallig, mehr nicht!

Foto: Fox