Herbert Knaup in der Rolle des Kriegsverbrechers
Adolf Eichmann

Eichmanns Ende

KINOSTART: 25.07.2010 • Dokudrama • Deutschland (2010) • 90 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Eichmanns Ende
Produktionsdatum
2010
Produktionsland
Deutschland
Laufzeit
90 Minuten

Adolf Eichmann, Cheforganisator der Judendeportationen in die Vernichtungslager und einer der größten Kriegsverbrecher im "Dritten Reich", taucht nach Kriegsende in der Nordheide unter. Dort verdingt er sich als Holzfäller und Hühnerzüchter, unweit vom ehemaligen KZ Bergen-Belsen. 1950 setzt er sich wie viele Nazis nach Argentinien ab und holt 1952 seine Frau und drei Söhne nach. Die deutsche Gemeinde in Buenos Aires ist überschaubar; sie besteht aus Nazis und Juden, aus Tätern und Opfern. Auch Lothar Hermann, Jude und KZ-Überlebender, hat sich 1942 dorthin in Sicherheit gebracht. Seine Tochter Silvia verliebt sich in "Nick", ohne zu wissen, dass es sich dabei ausgerechnet um Eichmanns Sohn Klaus handelt. Diese Liaison soll Adolf Eichmann zum Verhängnis werden ...

Dass Regisseur Raymond Ley ein Händchen für historisch belegte Stoffe hat, bewies er bereits mit seinem Doku-Drama "Die Nacht der großen Flut", in dem er die Ereignisse rund um die große Hamburger Flutkatastrophe am 17. Februar 1962 verarbeitete. Hier nun nahm er sich der Geschichte des Schreibtischtäters Adolf Eichmann (1906-1962) an, der vom Büro aus den Holocaust plante. Die Alliierten wurden auf Eichmann und seine Verbrechen allerdings erst aufmerksam, als bei den Nürnberger Prozessen immer wieder sein Name fiel. Nach 1945 lebte Eichmann unter falschem Namen in Deutschland und Argentinien, 1961 schließlich spürte ihn der israelische Geheimdienst Mossad in Buenos Aires auf und entführte ihn nach Jerusalem. Dort wurde Adolf Eichmann nach langer Gerichtsverhandlung zum Tode verurteilt und am 30. Mai 1962 hingerichtet. Leys Dokudrama erzählt mit Berichten von Betroffenen und Zeitzeugen, historischem Bildmaterial und dokumentarischen Spielszenen mit ausgezeichneten Darstellern die fast unglaubliche Geschichte von der Entdeckung und Ergreifung Eichmanns.

Darsteller

Axel Milberg als "Tatort"-Kommissar Borowski
Axel Milberg
Lesermeinung
Herbert Knaup in "Du bist nicht allein"
Herbert Knaup
Lesermeinung
Multitalent: Ulrich Tukur.
Ulrich Tukur
Lesermeinung
Theater- und TV-Profi: Nina Kronjäger
Nina Kronjäger
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung