So leicht lasse ich mich nicht fertig machen!
Richard Widmark als Frank Patch
So leicht lasse ich mich nicht fertig machen!
Richard Widmark als Frank Patch

Frank Patch - Deine Stunden sind gezählt

KINOSTART: 01.01.1970 • Western • USA (1968)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Death of a Gunfighter
Produktionsdatum
1968
Produktionsland
USA
Regie

Cottonwood Springs um 1900: Seit 20 Jahren sorgt Marshall Frank Patch im texanischen Städtchen Cottonwood für Recht und Ordnung. Als er eines Tages in Notwehr einen Mann erschießt, wollen die Mächtigen der Stadt ihn stürzen, obwohl er auf Lebenszeit in sein Amt gewählt wurde. Plötzlich steht Frank Patch selbst auf der Abschussliste ...

Ein harter, recht blutiger Western, in dem Richard Widmark in der Rolle des einsamen Helden glänzt. Zunächst von Regisseur Robert Totten begonnen, wurde dieser nach künstlerischen Differenzen mit Hauptdarsteller Widmark gegen Ende der Dreharbeiten durch Don Siegel ("Dirty Harry"), mit dem Widmark im Jahr zuvor den Polizeifilm "Nur noch 72 Stunden" abgedreht hatte, ersetzt. Siegel wollte nach Ende der Dreharbeiten jedoch nicht, dass er als Regisseur genannt wurde, da Totten viel mehr Material zu dem Film beigesteuert hatte. Und da Widmark eine Veröffentlichung unter Tottens Regie ablehnte, wurde das Werk kurzerhand dem fiktiven Regisseur Alan Smithee zugeschrieben, der in seiner langen Karriere immer dann zum Einsatz kam, wenn der eigentliche Regisseur mit seinem Film nichts mehr zu tun haben wollte. Trotzdem ist dies ein hervoragender Western mit Richard Widmark in einer seiner besten Rollen. Für die gelungene Filmmusik zeichnete übrigens der legendäre Jazz-Arrangeur Oliver Nelson (1932-1975) verantwortlich, und als Claire Quintana ist die legendäre, 2010 verstorbene US-Säbgerin und Schauspielerin Lena Horne zu bewundern.

Foto: Koch Media

Darsteller

Richard Widmark
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung