Seid ihr jetzt schwul geworden? Ann Todd wundert 
sich  

Teuflisches Alibi

KINOSTART: 01.01.1970 • Kriminalfilm • USA (1957) • 85 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Time Without Pity
Produktionsdatum
1957
Produktionsland
USA
Laufzeit
85 Minuten
Regie
Der Schriftsteller David Graham schaut ganz gern mal tief ins Glas. Aber in einem seiner lichten Augenblicke muß er denn doch der Wahrheit ins Auge sehen: Sein Sohn Alec ist wegen Mordes zum Tode verurteilt worden und soll in 24 Stunden hingerichtet werden. Obwohl Graham felsenfest von der Unschuld seines Sohnes überzeugt ist, sind die Beweise der Polizei erdrückend. Während ihm die Zeit davonläuft, versucht der Vater dem wahren Täter auf die Spur zu kommen...

Joseph Losey zählt zu jenen Regisseuren, die ihren Kriminalfilmen eine tiefere Dimension abgewinnen - sei es gesellschaftlicher, sei es psychologischer Art - ohne dass dies aufgesetzt wirkt. Losey debütierte 1947 mit dem Film "Der Junge mit den grünen Haaren", dem vier Thriller mit sozialer Thematik folgten. Anschließend fiel er dem Kommunisten-Hetzer Joseph McCarthy zum Opfer und emigrierte nach Großbritannien, wo er Meisterwerke wie "Der Diener", "King & Country" und "Der Mittler" inszenierte. "Teuflisches Alibi" ist ein straff inszenierter Thriller mit einer guten Besetzung.

Darsteller

Peter Cushing
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung