Unterdrückte Gefühle! Thomas Bo Larsen und Mia Maria Back

Zwei Helden

KINOSTART: 08.11.1996 • Roadmovie • Dänemark (1996) • 90 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
De største helte
Produktionsdatum
1996
Produktionsland
Dänemark
Laufzeit
90 Minuten
Karsten sitzt zum wiederholten Mal im Gefängnis, diesmal wegen eines Banküberfalls. Die kurzen Hafturlaube verbringt er damit, sich in der zugemüllten Wohnung seines Freundes Peter zu betrinken. Hier eröffnet ihm Lisbeth, eine Bekannte von früher, dass er der Vater ihrer Tochter Louise sei. Die Begegnung mit der Elfjährigen weckt unbekannte Vatergefühle in Karsten. Er merkt, dass das Mädchen ihn braucht, weil sie das Leben mit ihrem Stiefvater Allan, der ausgerechnet Polizist ist, nicht mehr aushält. Und weil Karsten Louise versprochen hat, mit ihr wegzufahren, flüchtet er aus dem Polizeiwagen, der ihn zurück in den Knast bringen soll. Mit Peter und Louise bricht er nach Schweden auf. Die beiden Männer, sonst immer die Verlierer , genießen es, für Louise Helden zu sein. Ihre ausgelassene Stimmung verdüstert sich allerdings, als sie bemerken, dass Allan ihnen auf den Fersen ist...

Thomas Vinterberg, Mitinitiator des dänischen "Dogma '95"-Manifestes, drehte 1996 mit "Zwei Helden" seinen ersten Spielfilm. 1998 gelang ihm mit dem Familiendrama "Das Fest" der internationale Durchbruch. Das Road-Movie "Zwei Helden" erzählt die Geschichte zweier Verlierertypen, die gemeinsam alles aufs Spiel setzen. Der Film überzeugt vor allem durch die Zeichnung dieser beiden Menschen am Rande der Gesellschaft. Der Film wendet bereits die "Dogma"-Prinzipien an. Er wurde mit beweglicher Handkamera, direkt aufgenommenem Ton und ohne Kunstlicht hergestellt. Beim dänischen Filmfestival Robert 1997 wurden die Schauspieler Thomas Bo Larsen und Ulrich Thomsen für ihre Leistungen in "Zwei Helden" ausgezeichnet, außerdem Nikolaj Egelund für die Musik zum Film.

Darsteller

Eva Röse beim Filmfestival in Stockholm.
Eva Röse
Lesermeinung
Jonas Karlsson
Lesermeinung
Paprika Steen
Lesermeinung
Für ihre Rolle in Thomas Vinterbergs "Die Kommune" erhielt sie 2016 auf der Berlinale den Silbernen Bären als beste Darstellerin: Trine Dyrholm.
Trine Dyrholm
Lesermeinung
Ulrich Thomsen bei der Premiere zu "The Thing".
Ulrich Thomsen
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung