C. Thomas Howell

Christopher Thomas Howell
Lesermeinung
Geboren
07.12.1966 in Los Angeles, Kalifornien
Alter
57 Jahre
Sternzeichen
Biografie
Der US-Schauspieler C. Thomas Howell begann seine Schauspielkarriere bereits im Alter von vier Jahren, als er für die TV-Serie "Little People" vor der Kamera stand. Der Sohn eines Stunt-Koordinators hatte allerdings auch noch andere Interessen, war er doch in seiner Jugend ein erfolgreicher Rodeo-Reiter. Seine erste Kinorolle hatte er im Alter von 16 Jahren in dem Sciencefiction-Film, der Filmgeschichte schrieb: in Steven Spielbergs Klassiker "E. T. - Der Außerirdische" (1982) war er in der Rolle des Tyler zu sehen. Und noch im gleichen Jahr gab ihm Francis Ford Coppola die Hauptrolle des Gang-Anführers "Ponyboy Curtis" in seinem gefeierten Sozialdrama "Die Outsider".

In der eher bescheidenen Teenagerkomödie "Crazy Love - Liebe schwarz auf weiß" (1985) spielte er einen 17-Jährigen, der auf der Suche nach der Verfasserin eines leidenschaftlichen Liebesbriefes ist. Sehenswert allerdings war seine Darstellung des jungen Tim Halsey in dem äußerst packenden Psycho-Thriller "Hitcher, der Highwaykiller" (1985), in dem er sich gegen einen psychopathischen Killer in Gestalt von Rutger Hauer zur Wehr setzen muss. Howell spielte hier seine erste Erwachsenenrolle, die er folgendermaßen kommentierte: "Dieser Film interessiert mich unter anderem sehr, weil ich jetzt endlich einmal nicht mehr das Highschool-Kid bin, das sein Bier heimlich in Schrottautos trinkt."

Recht dankbar war auch die Rolle, die C. Thomas Howell in Steve Miners Komödie "Soulman" (1986) übernahm: Als weißer Student Mark Watson will er an der Harvard-Universität studieren. Doch der Vater hat keine Lust, seinem verbummelten Filius das teure Studium zu finanzieren. Da hat Mark eine ziemlich ausgefallene Idee: Er schluckt Bräunungspillen und stylt seine Haare im Afro-Look. So verwandelt erhält er ein für Schwarze eingerichtetes Stipendium. Doch was als Jux geplant war, wird blutiger Ernst: Mark erfährt, was alltägliche Rassendiskriminierung heißt. Beim Dreh lernte Howell seine Schauspiel-Kollegin Rae Dawn Chong kennen, die 1981 in "Am Anfang war das Feuer" als schlamm-bemalte Höhlenbewohnerin den Weggefährten eines fremden Stammes in einer neuen Liebestechnik (heute bekannt als Missionars-Stellung) unterwiesen hatte. Die beiden wurden ein Paar und heirateten, sind aber längst wieder geschieden.

Danach war er an der Seite von Michael York, Oliver Reed und Frank Finlay in "Rückkehr der Musketiere" (1989) von Beatles-Regisseur Richard Lester zu sehen. Bemerkenswert auch sein Auftritt zusammen mit Jeff Daniels und Tom Berenger in dem grandiosen Historienfilm "Gettysburg" (1993) von Ronald F. Maxwell, der hierzulande jedoch nie den Weg ins Kino fand. Doch im Gegensatz zu seinen Mitstreitern aus "Die Outsider", man denke an Matt Dillon, Patrick Swayze, Tom Cruise, Rob Lowe, Diane Lane und Emilio Estevez, konnte sich C. Thomas Howell nie in erste Riege der Hollywood-Stars spielen. Davon zeugen auch zahlreiche mittelmäßige bis schlechte Filme, die C. Thomas Howell in den Achtziger- und Neuzigerjahren abdrehte, so etwa die Komödie "Atemloser Sommer" (1989), den Krimi "Streetwise" (1992), den Thriller "Rosen sind tot" (1993) mit Linda Fiorentino und Nancy Allen, den Krimi "Babyface Nelson" (1995) mit F. Murray Abraham und Lisa Zane, und die beiden Psychothriller "Im Netz der Verführung" (1995) und "Der Serienmörder - Hotline ins Bordell" (1996).

Weitere Filme mit C. Thomas Howell: "Der Tank", "Die rote Flut" (beide 1984), "Die Lüge, der Krieg und der Tod" (1987), "Wer erben will, muss zahlen" (1991), "Sexy Sheryl - Ein heißer Sommer") mit Juliette Lewis und Helen Shaver, "Protect And Serve" (beide 1992), "Der Retorten-Killer", Suspicious" (beide 1993), "Indiskrete Leidenschaft", "Teresas Tätowierung", "Payback", "Mad Dogs and Englishmen" (alle 1994) mit Elizabeth Hurley, "Clan der Vampire", "Judge Man", "Suspect Device - Das Terrorprojekt" (alle 1995), "Pure Danger - Fluchtpunkt L.A.", "The Big Fall - Im Fadenkreuz des FBI", "USS Legacy" (alle 1996), "Cyborg - Die Kidnapper" mit Judge Reinhold, "Dilemma - Im Großstadtdschungel von L.A.", "Sleeping Dogs" (alle 1997), "Der Preis der Begierde", "Nur der Tod ist Zeuge", "Matter Of Trust", "Below The Line" (alle 1998), "Amazonas - Gefangene des Dschungels", "Avalanche - Albtraum im Schnee", "Fortune Hunters - Die Glücksjäger" und "Red Team" (alle 1999), "Gods And Generals" (2002), "Hidalgo - 3000 Meilen zum Ruhm" (2004), "Der Poseidon-Anschlag", "Der Mörder in dir" (beide 2005), "The Da Vinci Treasure", "The Far Side of Jericho" (beide 2006), "Cold Ones", "The Thirst: Blood War", "Toxic", "The Haunting of Marsten Manor", "Fighting Words", "The Stolen Moments of September" (alle 2007), "Criminal Minds" (TV-Serie, 2009-2010), "The Amazing Spider-Man" (2012).

Filme mit C. Thomas Howell

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Zarte Schönheit aus Schweden: Marie Bonnevie
Maria Bonnevie
Lesermeinung
Aristokratischer Charme: Matthew Goode.
Matthew Goode
Lesermeinung
Asa Butterfield im Porträt - seine Filme, seine Karriere und sein Leben
Asa Butterfield
Lesermeinung
Malick Bauer ist Schauspieler aus Leidenschaft.
Malick Bauer
Lesermeinung
Alan Alda bei der Premiere von "The Aviator".
Alan Alda
Lesermeinung
Alter Hase im Showgeschäft: Toby Jones.
Toby Jones
Lesermeinung
Marton Csokas in "Vergissmichnicht"
Marton Csokas
Lesermeinung
Jacob Tremblay kann in seinen jungen Jahren auf eine beachtliche Film-Karriere zurückschauen. Alle Infos zu dem Schauspieler gibt es im Porträt.
Jacob Tremblay
Lesermeinung
Lisa Koslowski im Porträt: ihre Rollen, ihre Filme und Privates
Linda Kozlowski
Lesermeinung
Ein Komponist der Extraklasse: Peer Raben
Peer Raben
Lesermeinung
Nina Gummich: das Leben und die Karriere der Schauspielerin im Porträt.
Nina Gummich
Lesermeinung
Ideal in der Rolle des Schurken oder Psychopathen: Tobin Bell
Tobin Bell
Lesermeinung