Der Schauspieler Vladimir Burlakov.
Fotoquelle: picture alliance/dpa | XAMAX

Vladimir Burlakov

Lesermeinung
Geboren
22.07.1987 in Moskau, Russland
Alter
36 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Am 22.07.1987 erblickte Vladimir Burlakov in Moskau das Licht der Welt. 1996 übersiedelte er mit seiner Mutter, seiner jüdischen Großmutter und seiner Zwillingsschwester von Russland nach München. Nach einem Aufenthalt in einem Asylbewerberheim erfolgte wenig später die Einbürgerung und er begann mit der Schauspielkunst. Von 2006 bis 2010 studierte er Schauspiel an der Otto-Falckenberg-Schule in München. Bereits während der Ausbildung wirkte er in „Die Rächer“ aus dem Jahr 2009 mit.

Sein erster Auftritt im deutschen Fernsehen gelang ihm im Jahr 2010, damals noch als Schauspielstudent, im Krimi-Mehrteiler „Im Angesicht des Verbrechens“. Seine erste Hauptrolle bekam er im März 2011 in dem Film „Marco W. – 247 Tage im türkischen Gefängnis“. Dort spielte er neben Schauspielgrößen wie Veronica Ferres und Herbert Knaup die Hauptrolle des Marco Weiss. Dies brachte ihm auch Lob von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung ein, sodass er 2011 den Nachwuchsförderpreis des bayrischen Fernsehens als bester Nachwuchsschauspieler erhielt.

Von 2011 bis 2020 war er mehrmals im Kino zu sehen, unter anderem in „Scherbenpark“ (2013) und in mehreren ZDF- und ARD-Produktionen, darunter die Krimireihe „Der Taunuskrimi“. Im Jahr 2017 spielte er die erfolgreiche Hauptrolle des Anwaltes Max Baumann in „Verliebt in Amsterdam“. Die wahrscheinlich bekannteste Produktion bildet der saarländische Tatort, in der er im Jahr 2020 begann, neben Daniel Sträßer die Hauptrolle des Kriminalhauptkommissars Leo Hölzer zu spielen.

Privates aus dem Leben von 

Burlakov ist privat ein begnadeter Fechter und beherrscht Capoeira und das Klavier. Im November 2021 hatte er sein „Coming-out“ und trat erstmals öffentlich mit seinem Lebensgefährten auf. Derzeit lebt er in Berlin. Neben der Schauspielkunst hat er 2014 auch ein Hörbuch („Die Mechanik des Herzens“) aufgenommen.

Filme mit Vladimir Burlakov

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN