"ZDFzoom" über Islamisten in Deutschland

"Bereit zu sterben für Allah"

13.01.2015, 07.40 Uhr
Rainer Fromm interviewt den deutschen Salafisten-Prediger Pierre Vogel
Rainer Fromm interviewt den deutschen Salafisten-Prediger Pierre Vogel  Fotoquelle: ZDF

Die Kouachi-Brüder, die den Anschlag auf die Satirezeitschrift Charlie Hebdo in Paris verübten, und der Geiselnehmer Amedy Coulibaly mordeten kaltblütig und im Namen Allahs. Sie haben ihr gesamtes Leben in Frankreich verbracht, sind aber nach und nach in die islamistische Szene abgedriftet.

Auch in Deutschland radikalisieren sich immer mehr junge Menschen. Der Strom von Islamisten aus Deutschland, die bereit sind, in den Dschihad zu ziehen, ist ungebrochen. Darüber berichtet am Mittwoch "ZDFzoom: Bereit zu sterben für Allah - Islamisten in Deutschland".

"Das sind Menschen, die wir für gefährlich halten"

Bundesinnenminister Thomas De Maiziere sagte am vergangenen Donnerstag im ZDF: "Die Zahl der so genannten Gefährder ist so hoch, wie wir sie nie hatten - bei ungefähr 260. Das sind Menschen, die wir für gefährlich halten." De Maiziere weiter: "Ich würde jetzt nicht sagen, es könnte auch hier passieren, sondern ich bevorzuge die Formulierung, ein solcher Anschlag ist auch in Deutschland nicht auszuschließen. Und er ist auch nicht durch noch so gute Polizeiarbeit zu verhindern."

Warum so viele junge Männer dem islamischen Extremismus folgen, darüber existieren kaum Informationen aus erster Hand. Die "ZDFzoom"-Reporter Rainer Fromm und Michael Strompen haben mehrere deutsche Gotteskrieger vor ihrer Ausreise nach Syrien und in den Irak zu ihren Motiven befragen können. Einige von ihnen sind inzwischen gestorben, bei Selbstmordanschlägen oder im Kampf um Kobane. Auch Mirza Tamoor B. - derzeit in Untersuchungshaft, weil er junge Deutsche nach Syrien geschleust haben soll - gab vor seiner Festnahme ein Interview.

"Turbo-Radikalisierung" in wenigen Wochen

Es sind dabei nicht nur die Integrationsverlierer, junge arbeitslose Männer mit ausländischen Wurzeln, die sich vom Dschihad angezogen fühlen. Auch gut ausgebildete Frauen und Männer, die christlich erzogen wurden, kämpfen für einen islamischen Gottesstaat.

Und das oft nach einer "Turbo-Radikalisierung" in wenigen Wochen, für die virtuelle Gemeinschaften von zentraler Bedeutung sind. Gemeinsam mit Medienprofis werten die Autoren die Propagandavideos aus, fragen Experten und Verantwortliche: Wie kann man die Radikalisierung stoppen?

"ZDFzoom: Bereit zu sterben für Allah - Islamisten in Deutschland" am Mittwoch, 22.45 Uhr im ZDF.

Das könnte Sie auch interessieren