Im TV und Stream

Bayern gegen Dortmund: So sehen Sie das DFB-Pokalfinale

20.05.2016, 09.18 Uhr
Spielt mit Borussia Dortmund im Finale des DFB-Pokals gegen seinen neuen Arbeitgeber aus München: Mats Hummels.
Spielt mit Borussia Dortmund im Finale des DFB-Pokals gegen seinen neuen Arbeitgeber aus München: Mats Hummels.  Fotoquelle: Ververidis Vasilis / Shutterstock.com

Es ist der krönende Abschluss der Fußball-Bundesliga-Saison: Am Samstag trifft der FC Bayern München als amtierender Deutscher Meister auf Vizemeister Borussia Dortmund. prisma erklärt, wie Sie das Spiel live im TV oder online im Stream verfolgen können.

Nach 2008, 2012 und 2014 spielen der FC Bayern und Borussia Dortmund zum vierten Mal in einem DFB-Pokalfinale gegeneinander. Während es für den FC Bayern die Chance ist, den 18. Pokalerfolg und das elfte Double der Vereinsgeschichte perfekt zu machen, hat Dortmund die Möglichkeit, die Premieren-Saison von Trainer Thomas Tuchel mit dessen erstem Titel zu krönen.

Zugleich ist es das Duell zwischen den Torjägern Robert Lewandowski und Pierre-Emerick Aubameyang und vor allem ein ganz besonderes Spiel für Mats Hummels. Der Kapitän des BVB wechselt zur kommenden Saison zum FC Bayern und spielt somit am Samstag gegen seinen neuen Arbeitgeber.

Live im TV und online im Stream

Zu sehen ist das Spiel sowohl im Free-TV als auch im Bezahlfernsehen. Das Erste berichtet ab 19.05 Uhr mit Moderator Matthias Opdenhövel und ARD-Fußballexperte Mehmet Scholl live vom DFB-Pokalfinale aus dem Berliner Olympiastadion. Als Kommentator des Spiels ist Gerd Gottlob im Einsatz.

Pay-TV-Sender Sky steigt bereits etwas eher in die Berichterstattung rund um das Finale ein: Moderator Sebastian Hellmann begrüßt um 18.30 Uhr Weltmeister Lothar Matthäus, Schauspieler und BVB-Fan Wotan Wilke Möhring und Thomas Hayo zum Endspiel um die begehrte Trophäe.

Zum Anpfiff um 20 Uhr übernimmt Kommentator Kai Dittmann, an dessen Seite Lothar Matthäus als Co-Kommentator zu hören sein wird. Komplettiert wird das Team von Sky durch Esther Sedlaczek und Thomas Wagner, die vor und nach dem Spiel auf Stimmenfang gehen.

Wer das Finale lieber online im Livestream verfolgen möchte, kann sowohl über sportschau.de als auch via Sky Go einschalten.

Sky bietet Spiel als "Hashtag-Match" an

Zudem überträgt Sky das Spiel auf Sky Sport HD 3 als sogenanntes "Hashtag-Match". Dabei soll das Spiel eng mit Reaktionen aus sozialen Netzwerken verknüpft werden. So sind die Zuschauer via Twitter dazu aufgefordert, sich mit dem Hashtag #skypokal ins "Hashtag-Match" einzuschalten und mit C-Bas und Kommentator Wolff-Christoph Fuss in Kontakt zu treten.

Das könnte Sie auch interessieren